IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic Silver Corp.: Steigerung der Fördermengen um 30 % auf 1.619.403 Unzen Silberäquivalent

13. April 2010, 18:07

Wichtige Eckdaten

•Steigerung der Silberäquivalent-Förderquote um 30 % auf Quartalrekord von 1.619.403 Unzen
•Steigerung der Silber-Förderquote um 28 % auf Quartalrekord von 1.409.825 Unzen
•Steigerung der Blei-Förderquote um 61 % auf Quartalrekord von 2.542.071 Pfund
•Steigerung der Gold-Förderquote um 22 % auf Quartalrekord von 857 Unzen
•Verarbeitungsmengen stiegen im Quartal insgesamt um 34 % auf Rekordhoch von 337.110 Tonnen

First Majestic Silver Corp. ("First Majestic" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass die Gesamtförderquote der drei unternehmenseigenen Minen in Mexiko im 1. Quartal zum 31. März 2010 ein neues Rekordhoch von 1.619.403 Unzen Silberäquivalent erreichte. Dies entspricht einer Zunahme um 30 % gegenüber der im Vorquartal erzielten Fördermenge bzw. einer Zunahme um 56 % gegenüber dem Vorjahresquartal 2009 (siehe nachstehende Tabelle mit den detaillierte Fördermengen).

Die gesamte Fördermenge an Silberäquivalent im Quartal setzte sich aus 1.409.825 Unzen Silber (entspricht einem Anstieg um 28 % gegenüber dem Vorquartal), 2.542.071 Pfund Blei (entspricht einem Anstieg um 61 % gegenüber dem Vorquartal) und 857 Unzen Gold (entspricht einem Anstieg um 22 % gegenüber dem Vorquartal) zusammen.

Im Mühlenbetrieb der drei Silberminen - La Encantada, La Parrilla und San Martin - wurden insgesamt 337.110 Tonnen Erz verarbeitet, was einem Anstieg um 34 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Wie am 8. April 2010 verlautbart, startete die neue Zyanidanlage bei La Encantada per 1. April 2010 ihren kommerziellen Vollbetrieb. Aus diesem Grund wurden alle Einnahmen und Produktions-/Betriebskosten in Zusammenhang mit der neuen Mühle im 1. Quartal als Kapitalwert erfasst. Per 1. April 2010 werden alle Einnahmen und Kosten unter dem normalen Betrieb verbucht und in die Erfolgsrechnung des Unternehmens aufgenommen anstatt als Position vor Betrieb bzw. vor Produktion gebucht zu werden. Im 1. Quartal zum 31. März sind in den Fördermengen vor dem wirtschaftlichen Vollbetrieb 261.193 Unzen Silber in Form von Fällprodukten aus der Zyanidanlage bei La Encantada enthalten.

Der Head Grade für alle drei Minen verzeichnete im Quartal im Schnitt einen Anstieg um 8 % auf 253 g/t Silber gegenüber dem Vorquartal. Die kombinierte Silberausbeute erhöhte sich im Quartal von 65 % auf 66 %. Die nicht kommerzielle Produktion wurde bei der Berechnung von Head Grade und Ausbeute nicht berücksichtigt.

Tabelle mit den Förderdaten im Detail: http://www.irw-press.com/dokumente/FR_Tabelle_130410.pdf

Weitere Erschließungsaktivitäten

Im 1. Quartal führte das Unternehmen Erschließungsarbeiten im Umfang von 5.100 Meter durch, während im Vorquartal 5.265 Meter gebohrt wurden. Im 1. Quartal wurden Diamantbohrungen über 308 Meter abgeschlossen; diese Erkundungsbohrungen dienten zur Unterstützung der Abbauaktivitäten und zur Bewertung der in den drei Minen des Unternehmens lagernden Reserven.

Silbermine La Encantada:

•Die neue Zyanidmühle mit 3.500 Tonnen Tageskapazität startete mit 1. April 2010 ihren kommerziellen Vollbetrieb. Ab Beginn des 2. Quartals werden sämtliche Einnahmen und die entsprechenden Betriebskosten nicht mehr unter dem Probebetrieb sondern auf der Ertragsseite verbucht.
•Derzeit liegt der Durchsatz bei ungefähr 2.700 Tagestonnen, gegen Ende des Quartals soll jedoch eine Vollauslastung der Förderkapazität erreicht werden.

Silbermine La Parrilla:

•Nach Fertigstellung einer neuen 3-km-Rampe im Abbaubereich Quebradillas ist nun der Zugang zu einem Erzkörper mit größerem Volumen und höheren Erzgehalten, der 2006 im Rahmen von Bohrungen entdeckt worden war, möglich. Dieser ausgedehnte Sulfidbereich wird zu einer Steigerung der Fördermengen beitragen und auch einen zukünftigen Ausbau der Mühle bei La Parrilla bzw. die Förderung von Zinkkonzentrat ermöglichen.

Mine San Martin:

•Explorationsarbeiten, bei denen ein kurzes Loch in den Sockelbereich bzw. in die obere Gesteinsschicht gebohrt wurde, waren erfolgreich und führten zur Entdeckung des neuen Zielbereichs San Pedro. Es ist zu erwarten, dass die Entdeckung ähnlicher Strukturen weitere Oxidressourcen liefern wird.
•Im Zuge des 2009 durchgeführten Explorationsprogramms im oberflächennahen Bereich wurde die neue Ader La Esperanza geortet, die parallel zur Ader Zuloaga verläuft; die an der Oberfläche entnommenen Proben wiesen mit 100 - 250 g/t Goldgehalte deutlich außerhalb des Normbereichs auf. Die Bauarbeiten zur Errichtung der Zufahrtstraße zur neu entdeckten Ader wurden im 1. Quartal aufgenommen und werden voraussichtlich noch vor dem Sommer fertiggestellt. Dieses Explorationsgebiet hat äußerste Priorität und soll in der 2. Hälfte des Jahres 2010 bebohrt werden.

Projekt Del Toro:

•Im Januar 2010 erteilte SEMARNAT die Genehmigung zur Umwidmung zum Zwecke der Errichtung einer neuen Flotationsanlage. Es war dies die letzte erforderliche Genehmigung für den Baubeginn einer neuen Betriebsstätte, der in der 2. Jahreshälfte geplant ist.

Mine Real de Catorce:

•Nach Übernahme der berühmten historischen Silbermine Real de Catorce im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosi am 13. November 2009 führte das Unternehmen alle Eigentumsübertragungen durch, die die Bergbaukonzessionen und das mexikanische Tochterunternehmen Minera Real Bonanza betreffen. Derzeit steckt das Unternehmen in den Vorbereitungen für die Minenplanung, mit der das geologische Datenmaterial abgesichert und die nächsten Aktivitäten in diesem ausgedehnten Silberabbaugebiet gestartet werden können.

Keith Neumeyer sagte: Ich bin mit dem Einsatz und den Erfolgen unseres Teams im 1. Quartal 2010 sehr zufrieden. Der Abschluss der Bauarbeiten bei La Encantada ist ein entscheidender Schritt für das Unternehmen und die Förderquoten der Minen La Parrilla und San Martin liegen nun schon drei Quartale hintereinander über dem Plan. Bisher sind wir alle sehr froh darüber, dass das Jahr 2010 für First Majestic ein sehr gutes Jahr zu werden scheint.”

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Mexiko liegt und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Aktiva sowie durch den Erwerb zusätzlicher Aktiva ein großer Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie von @email, oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com oder unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
"unterzeichnet"
Keith Neumeyer, President & CEO

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Prognosen für die Zukunft im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Alle Aussagen, die sich nicht nur auf Tatsachen der Vergangenheit beziehen, beispielsweise Aussagen zu potentiellen Mineralisierungen und Reserven, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen der First Majestic Silver Corp. sind Prognosen mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht zugesichert werden, dass diese Aussagen exakt sind, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.