IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Minerals: Hochgradige Ergebnisse weisen auf weitere Tagebauressourcen bei Tindals hin

01. März 2011, 16:00

•Bohrergebnisse des Erkundungsgebiets Undaunted beinhalten 21 Meter mit 5,8 g/t und 15 Meter mit 3 g/t
•Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial für weitere Steigerungen von Focus wachsender Pipeline an Tagebaubetrieben für zukünftige Erschließungen bei Undaunted
•Erste Tagebaubetriebe bei Tindals gehen wie geplant im April 2011 in Produktion

1. März 2011 - Der Goldproduzent Focus Minerals (ASX: FML) freut sich bekannt zu geben, dass die Bohrungen eine Reihe von hochgradigen Abschnitten ergaben, die das Potenzial für eine weitere Steigerung der Tagebauressourcen bei seinem Tindals Mining Centre in Coolgardie verdeutlichen.

Ein sechs Bohrlöcher umfassendes RC-Bohrprogramm auf dem Erkundungsgebiet Undaunted, das innerhalb des Zwei-Kilometer-Korridors der geplanten Tagebaubetriebe bei Tindals liegt, lieferte hervorragende Ergebnisse, einschließlich 21 Meter mit 5,8 g/t und 15 Meter mit 3 g/t (siehe Tabelle 1).

Focus befindet sich im Anfangsstadium der ersten Phase seiner Tagebaustrategie bei Tindals und plant, ab April 2011 mit dem Abbau von drei Lagerstätten zu beginnen.

Campbell Baird, Chief Executive von Focus, sagte, dass die Bohrergebnisse bei Undaunted dazu beitragen würden, das Portfolio an viel versprechenden Lagerstätten für weitere Phasen dieser Strategie zu erstellen.

Focus ist im Begriff, eine kostengünstige, nachhaltige Tagebaubetriebsproduktionsbasis beim Tindals Mining Centre zu entwickeln, um das Erz zu ergänzen, das zurzeit untertage produziert wird, sagte Campbell Baird.

Wir verfügen bereits über eine beträchtliche Oberflächenressource bei Tindals mit einer Streichenlänge von zwei Kilometern und nach dem Abschluss unserer ersten Erschließungsphase sollten die Tagebaubetriebe etwa 20 % unserer monatlichen Erzproduktion ausmachen.

Die Lieferung von kostengünstigem Erz von einem Tagebaubetrieb wird es Focus ermöglichen, sich nicht mehr nur auf die Untertagebetriebe bei Tindals verlassen zu müssen. Dies wird durch hochgradiges Erz von der Untertagemine Mount ergänzt, die im kommenden Monat in Produktion gehen soll.

Das Tindals Mining Centre verfügt zurzeit über eine Tagebauressource von 8,3 Mt mit einem Gehalt von 2,3 g/t (608.000 Unzen) (siehe Tabelle 2). Drei der 13 Lagerstätten und Erkundungsgebiete auf dem Centre werden in der ersten Hälfte dieses Kalenderjahres in Produktion gebracht, bei den anderen werden weitere Bohr- und Erschließungsarbeiten durchgeführt werden.

Paul Armstrong / Nicholas Read
Read Corporate
Telefon: +61 (0)8 9388 1474

Campbell Baird, CEO
Focus Minerals Ltd
Telefon: +61 (0)8 9215 7888

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen und Grafiken folgen Sie bitte dem Link:

HINWEISE

Informationen in Zusammenhang mit Explorationszielen beziehen sich auf Ziele, die konzeptueller Natur sind und unzureichend erkundet wurden, um eine Mineralressource definieren zu können. Es ist ungewiss, ob weitere Explorationen zur Ermittlung einer Mineralressource führen werden. Die Ergebnisse dieses Bohrprogramms wurden mittels eines 500-Gramm-Pulverize-and-Leach- (PAL)-Systems in Focus Untersuchungslabor vor Ort analysiert.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN FOCUS MINERALS LTD.

Focus Minerals Ltd. (ASX: FML) ist ein Goldproduzent aus Australien, der in der Region Coolgardie-Kalgoorlie-Widgiemooltha in Western Australia tätig ist. Das Unternehmen besitzt die Mineralrechte an Konzessionsgebieten mit einer Gesamtgröße von über 305 Quadratkilometern und ist der größte Konzessionsbesitzer im Coolgardie Gold Belt in Western Australia, 560 Kilometer östlich von Perth und 35 Kilometer westlich der Super Pit in Kalgoorlie-Boulder. Seit 1892 wurden alleine im Coolgardie Gold Belt über 2,6 Millionen Unzen Gold produziert. Focus produziert zurzeit bei seinem Vorzeigebetrieb, dem Tindals Mining Centre, in Coolgardie, unmittelbar neben seiner Verarbeitungsanlage Three Mile Hill mit einer Kapazität von 1,2 mtpa. Das Tindals Mining Centre umfasst einen großen Untertagebetrieb und in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2011 werden bei einer Reihe von Lagerstätten Tagebaubetriebe beginnen. Außerdem wird Focus in der ersten Jahreshälfte 2011 auch einen anderen Betrieb bei der 80 Kilometer südlich gelegenen Untertagemine Mount in Produktion bringen.

STELLUNGNAHME DES SACHVERSTÄNDIGEN

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen, die sich auf Explorationsergebnisse und Mineralressourcen beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Dr Garry Adams, einem Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, zusammengestellt wurde. Dr Adams ist vollbeschäftigter Mitarbeiter bei Focus Minerals und hat ausreichende Erfahrungen, wie sie für den Typ der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich sind. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung ("Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves", Ausgabe 2004) befähigen. Dr Adams stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Inhalt entsprechenden Weise in den Bericht aufgenommen werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.