IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation Metals sichert sich Bankbürgschaft für Anleihen mit niedrigen Zinsen für die Errichtung des Kobaltprojektes Idaho

23. November 2011, 14:55

VANCOUVER (BRITISH COLUMBIA), 22. November 2011. Formation Metals Inc. (TSX: FCO.TO News) (Formation oder das Unternehmen) meldete heute, dass es von den 77,8 Millionen US$, die das Unternehmen durch den Verkauf von Federal Stimulus Program Recovery Zone Facility Bonds (die Anleihen) erzielt hat (siehe Pressemitteilung vom 31. Dezember 2010), eine Bankbürgschaft in Höhe von 43,6 Millionen US$ erhalten hat. Die 77,7 Millionen US$ wurden im Baukonto des unternehmenseigenen Kobaltprojektes Idaho (ICP) treuhänderisch verwaltet, bis eine Bankbürgschaft für die Anleihen erteilt wurde.

Mit der Bankbürgschaft können nun etwa 43,6 Millionen vom Baukonto abgehoben und zur Erstattung von bestimmten Bauausgaben von Formation beim zu 100 % unternehmenseigenen ICP verwendet werden. Formation hat für die Errichtung des ICP bislang etwa 19,3 US$ ausgegeben, die vom Baukonto abgehoben wurden, um den Kassenstand des Unternehmens aufzustocken. Mit Fortdauer der Errichtung des ICP könnten durch den Bedarf zusätzlicher Ausgaben weitere Abhebungen vom Baukonto vorgenommen werden.

Die Bankbürgschaft von BMO Bank of Montreal wurde mit dem Barbestand des Unternehmens gesichert. Die restlichen 34,1 Millionen $ der ursprünglichen Anleihen in Höhe von 77,7 Millionen US$ werden weiterhin treuhänderisch verwaltet. Dies sichert 100 % der Anleihenschuldenfinanzierung. Langfristig beabsichtigt das Unternehmen, anstelle von Barsicherheiten das Kobaltprojekt Idaho zu verwenden, um sich eine Bankbürgschaft für die vollständigen 77,7 Millionen $ zu sichern.

Die Boards of Directors der Anleihenemittenten, The Industrial Development Corporation aus Lemhi County und The Industrial Development Corporation aus Shoshone County (Idaho), trafen sich in der vergangenen Woche zu Sondersitzungen, um die geänderten und umformulierten Treuhandverträge zu genehmigen, die diese modifizierte Anleihenstruktur autorisierten.

Dies sind keine Bankschulden, sondern Anleihenschulden, sagte Mari-Ann Green, CEO von Formation Metals Inc. Daher weisen die Schulden, einschließlich der Zinsen der Bankbürgschaft, eine variable Zinsrate auf, die zurzeit bei weniger als 60 Basispunkten liegt. Die Anleihen laufen in 28 Jahren aus, und es besteht keine Verpflichtung, die Summe bis zum Auslaufen zurückzuzahlen. Zudem können Sie vom Unternehmen jederzeit zum Nennwert getilgt werden.

Das zu 100 % unternehmenseigene Kobaltprojekt Idaho ist eine einzigartige, vollständig genehmigte Kobaltlagerstätte, die zurzeit errichtet wird und in der Lage sein wird, äußerst reines Kobaltmetall zu produzieren. Kobalt wird bei einer Vielzahl von Umwelt- und Hightech-Anwendungen verwendet, wie etwa bei wiederaufladbaren Batterien sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Formation Metals Inc. hat sich den Grundsätzen der umweltfreundlichen Abbau- und Aufbereitungsverfahren verschrieben und ist der Ansicht, dass Umweltschutz und Bergbau keinen Widerspruch darstellen. Formation notiert unter dem Kürzel FCO an der Toronto Stock Exchange.

FORMATION METALS INC.

Mari-Ann Green

Mari-Ann Green,
C.E.O.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von zukunftsgerichteter Terminologie identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen durch es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

E.R. (Rick) Honsinger, P.Geo.
Formation Metals Inc.
V.P. Corporate Communications
604-682-6229
@email
www.formationmetals.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.