IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation Metals stellt Update zum Bau des Minenstandorts und der Aufbereitungsanlage beim Kobaltprojekt Idaho bereit

13. Dezember 2012, 08:40

Vancouver, B.C., 12. Dezember 2012, Formation Metals Inc. (FCO-TSX) (das Unternehmen) stellt ein Update zu den Fortschritten des Baus beim zu 100 % unternehmenseigenen Kobaltprojekt Idaho (ICP), der von JDS Energy & Mining (JDS) geleitet wird, bereit. Das Projekt umfasst die Erschließung einer Mine und den Bau einer Konzentrationsanlage bei einer primären Kobaltlagerstätte im County Lemhi in der Nähe der Stadt Salmon (Idaho) sowie die Sanierung und den Bau einer Kobaltproduktionsanlage mittels elektrolytischer Gewinnung im County Shoshone in der Nähe von Kellogg (Idaho, USA).

Die folgenden Informationen beschreiben die Fortschritte, die beim ICP seit unserem letzten Update vom 4. Oktober 2012 gemacht wurden, und reflektiert die Verwendung unserer Einnahmen durch die 5,0-Millionen-US$-Schuldverschreibung, die am 17. Oktober 2012 bekanntgegeben wurde. Die Bauarbeiten beim Minenstandort konzentrierten sich auf zeitkritische Aufgaben, um das Projekt auf die untertägige Erschließung vorzubereiten und den Standort winterfest zu machen. Zu diesen Aufgaben zählten der Ausbau der Zufahrtstraßen, der Bau des Minenportals und die Vorbereitung des Zwischenlagers für die Aufbereitungsrückstände (Tailings Waste Storage Facility; TWSF), um das Abfallgestein aus der Erschließung unter Tage annehmen zu können. Die untertägigen Aushebungen bei der Erzabbaufront werden aufgenommen werden, sobald die zeitkritischen Bauarbeiten abgeschlossen und weitere Finanzmittel gesichert worden sind. Der Bau der notwendigen Aufbereitungsanlagen wie der Mühle, des Konzentrators und der Wasseraufbereitungsanlage soll gleichzeitig mit der untertägigen Erschließung aufgenommen werden. Die erste Produktion soll zwischen 9 und 14 Monaten nach Aufnahme der Erschließungsarbeiten unter Tage aufgenommen werden.

Minen- und Konzentratorstandort beim Kobaltprojekt Idaho in der Nähe von Salmon (Idaho):

Zu den spezifischen Aufgaben, die in den vergangenen Wochen erledigt wurden, gehören:

•Aushub und Baugrundvorbereitung sowie Installation der Fundamententwässerungsleitungen in der südlichen Hälfte des TWSF

•Installation eines Teils der Abdichtungen in der südlichen Hälfte des TWSF

•Aushub und Vorbereitung des Baugrunds beim Wasserwirtschaftsbassin (Water Management Pond; WMP)

•Aushub des Rieselfeldes für die Faulgrube

•Installation der Wasserleitung vom Minenportal zum Big Deer Creek für den Ablauf des aufbereiteten Wassers, einschließlich des Ausströmraums, der Entlüftungsventile und der Ansaat und Mulchsaat für die Rekultivierung des fertiggestellten Straßenplanums

•Abschluss der Arbeiten bei der Portalzufahrtsstraße, der TWSF-Transportstraße, der Bodenlagerstraße und der Zufahrtsstraße zum WMP

•Reparatur des Umleitungsgrabens für das Oberflächenwasser der Ebene 7900

•Niederbringung sämtlicher Überwachungs- und Wasserhaltungsbohrungen abgeschlossen

•Installation einer Sicherheitsschleuse bei der Konzessionsgebietsgrenze im Gebiet Big Flat

Der Minenstandort wurde winterfest gemacht und die Bauarbeiten werden im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss der Minenfinanzierung fortgesetzt werden.

Komplex für die hydrometallurgische Aufbereitung bei Big Creek außerhalb von Kellogg (Idaho):

Die technischen Planungs- und Baubemühungen bei der Aufbereitungsanlage konzentrierten sich auf die Entwicklung der Rohrleitungs- und Instrumentierungsschaltbilder (Piping and Instrumentation Diagrams; P&IDs) und der Gesamtzeichnungen bei der Kobaltproduktionsanlage (Cobalt Production Facility; CPF). Darüber hinaus machten die Modifizierungen der Silberraffinerie Fortschritte, um den erforderlichen Änderungen für Kupfer- und Silberkonzentrate von Drittunternehmen sowie Kobaltkonzentrate vom ICP gerecht zu werden. Die P&IDs zeigen die Verbindungsfähigkeit des Equipments, der Sensoren und Ventile in einem Steuersystem. Die P&IDs stellen ebenfalls die Grundlage für den konzeptionellen Aufbau der CPF dar.

Zu den Tätigkeiten im Zusammenhang mit diesen technischne Planungsarbeiten gehören:

•Einleitung der Prozessgefahrensbewertung der CPF-Entwürfe

•Erstellung und Überprüfung der Budgetbegleitunterlagen sowie der Projektdurchführungsstrategie im Rahmen der Sorgfaltsprüfung (Due Diligence) für die Finanzierung des ICP

•Platzierung der Zellen für die Kobaltgewinnung im elektrolytischen Verfahren auf die Gründungsbalken der CPF und deren Abdeckung für den Winter

•Erstellung eines Zeitplans für den Abschluss der Überprüfung der P&IDs und der Gesamtzeichnungen, die im Januar 2013 abgeschlossen werden soll

•Überprüfung der P&IDs und der Steuerungsphilosophie des Unternehmens und von JDS ist im Gange. Über die Hälfte der P&IDs und den dazugehörigen Abschnitten der Steuerungsphilosophie wurden finalisiert.

•Überarbeitung des CPF-Aufbaus für die Erweiterung und Optimierung

Auf der Website des Unternehmens wurden mehrere Fotos veröffentlicht, die die oben beschriebenen Arbeiten dokumentieren. Diese können unter http://www.formationmetals.com/s/ConstructionGallery.asp eingesehen werden. Darüber hinaus wurden auf der Website des Unternehmens unter http://www.formationmetals.com/s/Presentations.asp Videoupdates zu den Baufortschritten (Stand: Oktober 2012) hochgeladen.

Minenfinanzierung:

Das Management setzt die Zusammenarbeit mit potenziellen Finanzgebern zur Sicherung der Minenfinanzierung fort. Wie im Update des Unternehmens für die Aktionäre vom 4. Oktober 2012 bekanntgegeben wurde, umfassen die Finanzierungsbemühungen auch die Sicherung einer Kreditfazilität für ausgegebene steuerbefreite Industrieanleihen, die Sicherung einer hochverzinslichen Kreditlinie und/oder einen Abnahmevertrag mit einem Endverbraucher. Eine Allianz mit einem geeigneten strategischen Partner mit Interesse am Unternehmenswachstum von Formation Metals wäre für das Management ebenfalls ein annehmbares Szenario.

Die Sicherung der endgültigen Minenfinanzierung ist weiterhin unsere oberste Priorität, erklärte Mari-Ann Green, CEO von Formation Metals Inc. Weiter sagte sie: Die 5 Millionen US$, die wir im Oktober aufgenommen haben, haben es uns erlaubt, die zeitkritischen Baumaßnahmen zur Vorbereitung des Standorts auf die Erschließung unter Tage aufzunehmen. Die Entscheidung, bei der Raffinerie nun mit der Aufbereitung von Kupfer- und Silberkonzentraten von Drittunternehmen zu beginnen, hat einige Modizifierungen des technischen Aufbaus erfordert und dies hat wiederum weitere Überprüfungen durch die Ingenieurteams potenzieller Geldgeber notwendig gemacht, was natürlich alles Zeit in Anspruch nimmt. Obwohl die Bauarbeiten nun für den Winter gedrosselt wurden, halten die technischen Planungsarbeiten und die Vorbereitung des Equipments weiter an.

Über Formation Metals Inc.

Formation Metals Inc. ist ein etabliertes Rohstoffexplorations-, -erschließungs- und -verarbeitungsunternehmen, das sich den Prinzipien einer umweltfreundlichen Bergbau- und Verarbeitungspraxis verschrieben hat und der Ansicht ist, dass Umweltschutz und Bergbau keinen Widerspruch darstellen. Die Aktien von Formation werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsensymbol FCO gehandelt.
FORMATION METALS INC.
Mari-Ann Green
C.E.O.

Nähere Informationen erhalten Sie über:
E.R. (Rick) Honsinger, P.Geo., V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc., 1730 -- 999 West Hastings Street, Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: 604-682-6229 - Email: @email -- Web: formationmetals.com
__

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es weitere Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com.

Aussagen in diesem Update hinsichtlich Formation Metals Inc., die nicht historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Hierzu zählen die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. hinsichtlich der Zukunft. Sämtliche zukunftsgerichtete Aussagen wurden zum Zeitpunkt dieses Updates getroffen und beruhen auf Informationen, die dem Unternehmen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Es ist wichtig, anzumerken, dass sich die eigentlichen Erfolge und Ergebnisse von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, unterscheiden könnten. Faktoren, die zur wesentlichen Abweichung der eigentlichen Ergebnisse führen könnten, umfassen Risiken und Unsicherheiten wie technische, rechtliche und unternehmerische Veränderungen sowie Veränderungen der Rohstoffpreise und in den Märkten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.