IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation Metals stellt Update zum Kobaltprojekt Idaho und der Hydrometallurgischen Anlage bereit

13. Juli 2012, 08:50

Vancouver, B.C., 12. Juli 2012, Formation Metals Inc. (FCO-TSX) (das Unternehmen) stellt ein Update zu den Fortschritten des Baus beim zu 100% unternehmenseigenen Kobaltprojekt Idaho, der von JDS Energy & Mining geleitet wird, bereit. Das Projekt umfasst die Erschließung einer Mine und den Bau einer Konzentrationsanlage bei einer primären Kobaltlagerstätte im County Lemhi in der Nähe der Stadt Salmon (Idaho) sowie den Bau einer Kobaltproduktionsanlage mittels elektrolytischer Gewinnung im County Shoshone in der Nähe von Kellogg (Idaho, USA).

Zusammenfassung der Fortschritte des Baus der Mine und Konzentrationsanlage

Die Bauarbeiten beim Minengelände konzentrieren sich auf den Bau einer neuen Zugangs- und Transportstraße, der vor kurzem von den Behörden, die den Minenbetriebsplan überwachen, genehmigt wurde. Diese neue Straße ist insofern von Bedeutung, da sie einen zusätzlichen Verbindungsweg zwischen dem Minenportal und der Mühle neben der geplanten Strecke des Förderwagens darstellt und zwei Meilen der Transportstraße, die für den Minenverkehr zwischen dem Portalbereich und der Mühle bestimmt ist, unnötig macht. Dies sollte sich positiv auf die Kosten pro Tonne für die Aufbereitung des Erzes auswirken.

Wichtige Neutrassierungsarbeiten bei einem Abschnitt der Zugangsstraße, der als Buddys Grade bekannt ist, wurden ebenfalls beim Minengelände abgeschlossen. Diese Arbeiten sollten der Verringerung des Gefälles und der Begradigung der Straße dienen, um die sichere und effiziente Durchfahrt der Lastwägen, die das Konzentrat zur unternehmenseigenen hydrometallurgischen Aufbereitungsanlage außerhalb von Kellogg (Idaho) transportieren werden, zu ermöglichen. Gegenwärtig sind der Bau eines Hubschrauberlandeplatzes für Notfälle beim Minengelände und die Rodung auf einer Fläche von circa 7,2 Acre für neue Zugangsstraßen im Gange. Die bisherigen Arbeiten in diesem Sommer umfassten die Bewegung von etwa 14.000 Kubikyards an Erde und die Aufschüttung von circa 1.740 Kubikyards an neuem Kies bei Buddys Grade, dem Hubschrauberlandeplatz und den Bermen entlang der Zugangsstraßen. Darüber hinaus erforderten die Straßenausbesserungsarbeiten entlang von Meadow Creek Abgleichungsarbeiten und die Aufschüttung von weiteren 1.570 Kubikyards Kies.

Zusammenfassung der Fortschritte des Baus der Kobaltproduktionsanlage

Die technischen Planungs-, Bau- und Beschaffungsarbeiten bei den Konzentrataufbereitungskreisläufen des Projekts Idaho wurden fortgesetzt. Diese umfassten die technische Planung und die Beschaffung eines zweckbestimmten kontinuierlichen hydrometallurgischen Verfahrenskreislaufs zur Aufbereitung des Kobaltkonzentrats, die Vorbereitungsarbeiten für die Wiederinbetriebnahme der elektrolytischen Kupfergewinnungskreisläufe zur Aufbereitung von Kupfer und die Vorbereitungen der Goldkreislaufsentwürfe. Die Pläne zur Wiederinbetriebnahme der elektrolytischen Kupfergewinnungskreisläufe unter Anwendung sämtlicher Zellen sind ausgearbeitet und können erweitert werden, um die Auslegungsleistung der Kreisläufe von 8 Millionen Pfund Kupfer pro Jahr zu erreichen.

Wie in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 2. Mai 2012 angesprochen wurde, ermöglicht die Entscheidung, für die Aufbereitung des Kobaltkonzentrats einen neuen kontinuierlichen hydrometallurgischen Verfahrenskreislauf zu verwenden, die Verfügbarkeit der drei vorliegenden Aufbereitungsautoklaven für die Aufbereitung von Silber-, Kupfer- und Goldkonzentraten von Drittunternehmen. Die existierenden Autoklaven wurden vor kurzem geröntgt, einer Druckprüfung unterzogen und für die gewerbliche Nutzung zertifiziert. Die Inbetriebnahme dieser Autoklaven ist im Gange und verläuft wie erwartet.

Konzentrate von Drittunternehmen werden nun täglich an die Raffinerie geliefert. Es wird erwartet, dass der Laugungsabschnitt bald betriebsbereit sein wird. Das Management der Raffinerie bewertet derzeit Kostenschätzungen für die erforderlichen Abschnitte dieses neuen Konzentrataufbereitungsgeschäfts und arbeitet daran, die Aufbereitungsanlage mit ihrer Auslegungsleistung von 30 Tonnen pro Tag an Konzentrat zu betreiben.

Infolge der steigenden Geschäftstätigkeit bei der Raffinerie hat das Unternehmen vor kurzem Herrn Donnie Murrell (M.B.A.) als Leiter der Edelmetallraffinerie Sunshine angestellt. Er verfügt über bedeutende Erfahrung im Vertrieb und Gewerbeimmobilienwesen und hatte zahlreiche Führungspositionen, unter anderem im Vertragsmanagement und der Betriebsverwaltung, inne. Zu den wichtigsten Aufgaben von Herrn Murrell gehören die Entwicklung von Zielvorstellungen, Richtlinien und Verfahren im Zusammenhang mit den Betriebs-, Entwicklungs- und Verwaltungsbudgets und die Durchführung von kurz- und langfristigen Planungen. Herr Murrell wird ebenfalls am Ausbau des Kundenstamms arbeiten, während gleichzeitig die vertraglichen Fristen bestehender Kunden eingehalten werden.

Die Bauarbeiten beim Minengelände und bei der Aufbereitungsanlage halten weiter an. Hierfür werden Zahlungsmittel aus dem Kassenbestand verwendet, um die Fortsetzung der wichtigsten Bauarbeiten zu gewährleisten, während wir uns auf den Abschluss der letzten Phase der Minenfinanzierung konzentrieren, erklärte Mari-Ann Green, Chairman und CEO des Unternehmen. Sie fügte an: Sobald wir die für den Abschluss des Baus des Kobaltprojekts Idaho notwendigen Finanzmittel gesichert haben, werden wir die dritte Bauphase aufnehmen. Phase 3 wird Erwartungen zufolge zwischen 9 und 14 Monaten von der Aufnahme der Untertagearbeiten, die Zugang zum Erz schaffen werden, bis zum Start der kommerziellen Produktion hochreinen Kobalts und der Nebenprodukte Kupfer und Gold in Anspruch nehmen.

Formation Metals Inc. ist ein etabliertes Explorations-, Erschließungs- und Aufbereitungsunternehmen, das sich den Prinzipien umweltverträglicher Abbau- und Aufbereitungsverfahren verschrieben hat. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass Umweltschutz und Bergbau keinen Widerspruch darstellen. Formation notiert an der Toronto Stock Exchange unter dem Handelskürzel FCO.

FORMATION METALS INC.

Mari-Ann Green
Mari-Ann Green,
C.E.O.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von zukunftsgerichteter Terminologie identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen durch es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com.

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sine des Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Hierzu zählen die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. hinsichtlich der Zukunft. Sämtliche zukunftsgerichtete Aussagen wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung getroffen und beruhen auf Informationen, die dem Unternehmen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Es ist wichtig, anzumerken, dass sich die eigentlichen Erfolge und Ergebnisse von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, unterscheiden könnten. Faktoren, die zur wesentlichen Abweichung der eigentlichen Ergebnisse führen könnten, umfassen Risiken und Unsicherheiten wie technische, rechtliche und unternehmerische Veränderungen sowie Veränderungen der Rohstoffpreise und in den Märkten.

Kontakt:

Formation Metals Inc.
E.R. (Rick) Honsinger (P.Geo.)
V.P. Corporate Communications
+1-604-682-6229
@email
www.formationmetals.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.