IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Genesis Energy Investment Plc.: Ausserordentliche Mitteilung des Vorstandes

02. April 2010, 15:17

Ausserordentliche Mitteilung des Vorstandes

Am 27. März 2010 schloss GENESIS Solar Corporation ("GENESIS Solar") einen Aktienkaufvertrag in Form einer Privatplatzierung (die "PPA") mit Vital-Source S.A. Die PPA sieht den Verkauf von 3.500.000 Aktien der GENESIS Solar (die "Aktien") bei $ 10,00 pro Aktie vor. Die PPA sieht vor, dass sich Vital Source S.A. verpflichtet, den Kaufpreis von insgesamt $ 35.000.000 durch eine einmalige Zahlung bis spätestens 30. Juni 2010 zu leisten. GENESIS Solar verpflichtete sich, den Verkaufserlös von € 25.000.000 (ca. US $ 33.745.000) aus dem Angebot für die Erhöhung des Kapitals der GENESIS Solar España, SL ("GSE") zu verwenden.

Nach der veröffentlichten Meldung des Board of Directors am 16. März 2010, und gemäss dem gültigen Aktienkaufvertrag (SPA) zwischen GENESIS Energy Plc. ("GEI") und GENESIS Solar, wird die Transaktion mit dem Verkauf der drei Tochtergesellschaften und des Know-how am 19. April 2010 abgeschlossen sein. Um die Transaktion von 19. April 2010 abzuschliessen muss GENESIS Solar Corporation die komplette Due Diligence-Prüfung abgeschlossen haben und GEI muss komplett geprüfte Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften vorlegen. Für den Fall, dass die Due Diligence nicht bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen ist, wird die Transaktion trotzdem über ein Treuhandkonto abgewickelt bis zur Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen inkl. deren Überprüfung und Annahme derselben durch GENESIS Solar. Neben der oben beschriebenen Kapitalerhöhung wird die spanische Tochtergesellschaft einen weiteren Kapitalzufluss durch die geplante Kapitalerhöhung bei der GENESIS Energy Plc in Höhe von € 9 Mio. erhalten. Dieser Teil der Kapitalerhöhung wird ebenfalls von der Vital Source S.A. bereitgestellt, die auch die PPA übernimmt. Die beiden parallelen Vereinbarungen von Vital Source SA zeigen ihr starkes Bekenntnis zu Investitionen in den Sektor der erneuerbaren Energien.

In einem Gespräch mit Herrn Thomas Geraets, Geschäftsführer der VITAL-Source S.A., erklärte dieser: "Wir freuen uns darauf die Zusammenarbeit mit GENESIS zu intensivieren indem wir nicht nur in die gegenwärtige Holdinggesellschaft der Solarfabrik in Spanien investieren, sondern auch als Partner in die künftige US-amerikanischen Holding. Unsere Ethanol-Projekte in Brasilien benötigen Strom, und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit zur Lösung unseres künftigen Bedarfs mit Sonnenenergie erzeugt durch Solarmodule von GENESIS. Darum unterzeichneten wir die Privatplatzierung der GENESIS Solar Corporation, eine Verpflichtung, die wir intern abgesichert haben."

Wenn die geplanten und verpflichtenden Kapitalerhöhungen stattfinden, werden diese genügend Eigenkapital in das spanische Projekt einbringen, so dass die Erstellung des Fabrikgebäudes der GENESIS Solar Spain SL ausgeführt werden kann und ermöglichen es die staatlichen Subventionen zu erhalten und mögliche zusätzliche zinsgünstige Darlehen von der spanischen Regierung zu beantragen.

Auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Daten nimmt das Board of Direktors von GEI an, dass nach der Schließung des SPA und der PPA, GEI Hauptaktionär der GENESIS Solar wird. Die unterzeichnete PPA sollte es GENESIS Solar ermöglichen weitere Mittel einzuwerben um ihre geplante Expansion im Sektor der erneuerbaren Energien fortzusetzen.

Budapest, 1 April, 2010

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Jeno Kunovits
Deputy CEO
Genesis Energy Investment Plc.
Szent István krt. 18., Budapest
H-1137 Hungary

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.