IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Georox erwirbt aussichtsreiches Ölprojekt in Trinidad

14. September 2010, 17:10

Georox erwirbt aussichtsreiches Ölprojekt in Trinidad

KELOWNA, BC, 13. September /CNW/ - Georox Resources Inc. ("Georox" oder das "Unternehmen") (GXR:TSX-V; OF6A:FRA) freut sich bekannt zu geben, dass das Tochterunternehmen Gulf Central Limited in Trinidad und Tobago den Zuschlag im Ausschreibungsverfahren für das umfangreiche North Marine Block-Projekt im Golf von Paria vor Trinidad und Tobago ("NM Block" oder "North Marine Block") erhalten hat. Gulf Central Limited ("GCL") ist ein neues Unternehmen, das zu 80 % Georox und zu 20 % Carbon Dioxide Caribbean Holdings Ltd (CDCH) gehört. CDCH ist ein Mitglied der Krishna Persad & Associates (KPA) Group. Dr. Krishna Persad, Gründer & CEO der KPA Group, ist seit mehr als 40 Jahren im Bereich der Exploration und Förderung von Öl- und Gasvorkommen aktiv und widmet sich intensiv der Erforschung der Erdölgeologie, der tektonischen Entwicklungsgeschichte und der Erdölgeochemie im Gebiet um Trinidad. Der Auftrag für das NM Block-Projekt gilt als erteilt, sobald die Regierung von Trinidad & Tobago die Angebotsbedingungen genehmigt hat.

Der North Marine Block befindet sich weniger als 30 m Wassertiefe und erstreckt sich über eine Fläche von ungefähr 205 km² (50.000 Acres). Zweiundzwanzig Bohrlöcher wurden zwischen 1955 und 1968 im NM Block auf dem vormals verstaatlichten Projektgelände unter Betreiber Petrotrin fertiggestellt. Ein anhand seismischer Messungen (3D) erkundetes Areal von 454 km² Größe (umfasst den gesamten NM Block) wurde 2004 erworben und bearbeitet. Der gesamte North Marine Block ist von einer Abschiebungstektonik geprägt.

Die dem North Marine Block nächstgelegenen Felder sind Brighton (unmittelbar im Osten), mit einem Gesamtfördervolumen von 125 Millionen Barrel Öl, und die 3 Soldado-Felder (im Süden), mit bisher insgesamt 775 Millionen Barrel Öl Fördervolumen; hier werden derzeit pro Tag über 20.000 Barrel Öl gefördert. Ein beträchtlicher Prozentanteil der bisherigen Ölfördermenge auf Trinidad & Tobago entfällt auf die Soldado-Felder. Auf den Soldado-Feldern sind ölreiche Zonen der Reservoirs der Reservoirs der Manzanilla-Formation im allgemeinen schwer mit einem API-Grad zwischen 12 und 20. Einzelne Sände in der Manzanilla-Formation können bis zu 100 Fuß mächtig werden und haben einen Porenanteil von über 30 %. Innerhalb des NM Blocks wurden im Rahmen früherer Bohrungen 3 größere Ölreservoirs entdeckt, wobei für einzelne Bohrlöcher in der Anfangsphase eine Förderkapazität von über 500 Barrel Öl pro Tag angegeben wurde. Eine erste Sondierung der Daten aus der 3D-Seismik hat 2 - 3 weitere Ölreservoirs im NM Block ergeben. Diese müssen erst durch eine detaillierte seismische Messung bestätigt werden. Die bisherige Gesamtfördermenge aus dem NM Block umfasst lediglich 1.300.000 bbls, was schätzungsweise nur zwischen 0,2 - 0,3 % der Ausbeute der gesamten Ölreserven (OOIP) ausmacht. Eine Steigerung der Ölausbeute ("Enhanced Oil Recovery"/"EOR") ist bei der Förderung dieses Schweröls mit einem API-Grad von 12 - 20 wichtig. In diesem Zusammenhang sind Fördermethoden sinnvoll, wie sie auch in Kanada und Europa erfolgreich eingesetzt werden ("CO2/EOR"). Auf dem Festland von Trinidad ist ausreichend CO2 aus Ammoniumpflanzen vorhanden, das in den EOR-Programmen sinnvoll eingesetzt werden kann.

GCL hat für den NM Block ein Produktionsbeteiligungsabkommen angeboten. Darin enthalten ist ein Phase-I-Mindestarbeitsprogramm (3 Jahre), das folgende Teilbereiche umfasst: 1) eine geophysikalische Komponente (Neuauswertung der Daten für die gesamte 2004 gemessene Rasterfläche von 454 km², plus Dateninversion über 50 km²; 2) eine multidisziplinäre geologische Studie; 3) ein vollständiger Huff & Puff CO2/EOR-Zyklus in einem bestehenden Bohrloch auf dem NM2-Feld (NM18) einschließlich umfangreicher Testverfahren; und 4) Bohrung eines Lochs innerhalb des sogenannten NM1-Feldes bis in eine vertikale Mindesttiefe von 1750 Meter bzw. im oberen Bereich der Pre-Manzanilla-Formation (der genaue Standort wird nach Fertigstellung der geophysikalischen und geologischen Untersuchungen bestimmt). Die geschätzten Kosten für Phase I belaufen sich auf 20.000.000 US$. Das Unternehmen geht davon aus, dass es seinen finanziellen Verpflichtungen durch wiederholte Kapitalfinanzierungsrunden, möglicherweise auch durch Fremdfinanzierung und, so sich die Gelegenheit bietet, auch durch Projektpartnerschaften nachkommen kann. Die Regierung von Trinidad & Tobago erhält im ersten Explorationsjahr eine Förderbeteiligung von 20 %. Die zukünftigen Explorationsaktivitäten im Anschluss an die geologischen, geochemischen & geophysikalischen Studien werden zeigen, ob die Manzanilla-Reservoirs weitere Ölvorkommen bergen. Es besteht keine Gewissheit, dass GCL eine endgültige Genehmigung für seine Angebotsbedingungen erhalten wird, oder dass die Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht werden können bzw. zu den geplanten Bedingungen für den Erwerb einer Konzession auf dem NM Block abgeschlossen werden können.

Herr Burkhard Franz, CEO & President von Georox Resources, ist vom erfolgreichen Ausgang des Akquisitionsverfahrens begeistert, da Georox mit diesem Schritt seine Öl- und Gasexplorationsaktivitäten von Westkanada aus entscheidend erweitert und nun auch auf dem internationalen Öl- und Gasmarkt aktiv ist. Herr Franz wies darauf hin, dass Trinidad & Tobago eine politisch stabile und aktive Öl- und Gasregion ist. Erst vor kurzem wurde das Besteuerungssystem für die Öl- und Gasexploration verbessert, wodurch sich für Georox beste Chancen - auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Finanzpartnern - ergeben.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung sind zukunftsgerichtete Aussagen. Dabei handelt es sich insbesondere um zukunftsgerichtete Aussagen zu den betrieblichen Strategien des Managements, den Schätzungen, der Unternehmensplanung in Bezug auf Bohrungen und Erschließungen, zum geschätzten Umfang und Zeitplan der Investitionen, zu den voraussichtlichen Betriebskosten, den Lizenzgebühren, zum geplanten Zugang zu infrastrukturellen Einrichtungen bzw. zu anderen Erwartungen, Meinungen, Plänen, Zielen, Annahmen und Aussagen im Hinblick auf zukünftige Ereignisse und zur zukünftigen Geschäftstätigkeit. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sich Annahmen, auf denen die erstellten Informationen basieren, möglicherweise als unrichtig herausstellen könnten, selbst wenn Georox diese zum Zeitpunkt der Erstellung für realistisch hält. Die tatsächlichen Ergebnisse im Prognosezeitraum werden aufgrund zahlreicher bekannter und unbekannter Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderer Faktoren von den hier veröffentlichten Informationen abweichen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem auch die allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftslage, die Entwicklung der Branche, die Aktivitäten der Mitbewerber, Schwankungen bei den Öl- und Gaspreisen, die Ergebnisse der Explorations- und Erschließungsbohrungen und damit verbundene Aktivitäten, Unsicherheiten bei den Schätzungen und Prognosen hinsichtlich der Produktion und der Kosten und Aufwendungen, Unsicherheiten in Bezug auf die Verfügbarkeit von Finanzmitteln und Kosten der Finanzierung, Wechselkursschwankungen, Ungenauigkeiten bei den Reservenschätzungen, Risiken in Bezug auf Öl- und Gasförderaktivitäten, wie etwa betriebliche Risiken bei der Exploration, Erschließung und Förderung von Rohöl und Erdgas, Risiken und Unwägbarkeiten im Hinblick auf die geologischen Besonderheiten der Öl- und Gaslagerstätten, Wetterverhältnisse in den Betriebsgebieten des Unternehmens, Zuverlässigkeit der Lieferanten bei der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, Änderungen der Umweltgesetze und anderer Rechtsvorschriften, Maßnahmen der Regierungsbehörden einschließlich Gesetzesänderungen und Steuererhöhungen, Genehmigungsbescheide der Verwaltungsgerichte, Risiken in den ausländischen Betriebsstätten, Auswirkungen von Maßnahmen zur internationalen Terrorismusbekämpfung und andere Faktoren, von denen viele nicht im Einflussbereich von Georox liegen. Georox kann nicht garantieren, dass die tatsächlichen Ergebnisse im Prognosezeitraum zur Gänze oder auch nur zum Teil den prognostizierten Ergebnissen entsprechen.

Nähere Informationen erhalten Sie über: Burkhard Franz, Georox Resources Inc., (250) 712-2213 oder auf der Website des Unternehmens unter www.georoxresources.com.

Burkhard Franz
President & CEO
Georox Resources Inc.
212-1708 Dolphin Ave.
Kelowna, BC, V1Y 9S4
Tel: 250 - 712 - 2213
Fax: 250-712-2215
www.georoxresources.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.