IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Golden Predator stimmt dem Erwerb der 100%-Beteiligung an Brewery Creek zu

16. Februar 2012, 07:50

Golden Predator stimmt dem Erwerb der 100%-Beteiligung an Brewery Creek zu

Vancouver, Kanada— 15. Februar 2012: Golden Predator Corp. (TSX:GPD) (das Unternehmen) ist erfreut, berichten zu können, dass es einen Kaufvertrag mit Alexco Resource Corp. (TSX: AXR, NYSE-AMEX:AXU) eingegangen ist, welchem zufolge es eine Beteiligung von 100% am Projekt Brewery Creek, das einer Förderbeteiligung von 2% zugunsten von Alexco unterliegt, erwerben wird. Beim Abschluss wird der Kaufvertrag die bestehende Optionsvereinbarung für Brewery Creek ersetzen, welcher zufolge Golden Predator das Recht hat, eine Beteiligung von bis zu 75% am Projekt zu erwerben, während Alexco das Recht vorbehalten ist, eine 10%-Beteiligung zurückzuerwerben.

Der hundertprozentige Besitz des Projekts Brewery Creek ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, ein Goldproduzent im Yukon zu werden, sagte William M. Sheriff, Chairman und CEO. Im Rahmen unseres mehrphasigen Erschließungsplans werden wir unsere Aufmerksamkeit umgehend auf die Fertigstellung der technischen Studien richten. Diese Studien werden sowohl auf die Wiederaufnahme der Goldproduktion von der bestehenden Laugungsplatte als auch auf die Fertigstellung des ursprünglichen Minenplans abzielen. Wir beabsichtigen, die Erweiterung und Entwicklung unserer jüngsten Entdeckungen mittels Explorationarbeiten, Genehmigungsverfahren und technischer Planungen, die alle auf die Etablierung einer wesentlich größeren neuen Mine in den kommenden Jahren gerichtet sind, fortzusetzen.

Aktueller Stand des Projekts Brewery Creek

2011 hat das Unternehmen bei Brewery Creek 344 Kern- und RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 55.453 Metern niedergebracht. Der Schwerpunkt der Bohrungen 2011 lag auf der Abgrenzung der drei Entdeckungen im Jahr 2011 bei den Zonen Bohemian-Schooner, Sleeman und Classic; des Weiteren wurden ebenfalls weitere Bohrungen bei der Zone North Slope niedergebracht.

Die Bohrungen in diesem Jahr sollen Anfang des ersten Quartals aufgenommen werden und werden sich auf die Erweiterung der Zonen Sleeman, Classic und Bohemian-Schooner sowie auf die Erkundung einer Reihe von hochwertigen Zielen, die 2011 anhand von geochemischen und geophysikalischen Vermessungen beim Projektgebiet abgegrenzt wurden, konzentrieren.

Das Projekt Brewery Creek ist ein ehemalig produzierender Haufenlaugungs-Goldbergbaubetrieb, der zwischen 1996 und 2002 bei sieben oberflächennahen Oxidlagerstätten entlang des Trends Reserve beim Konzessionsgebiet insgesamt 278.484 Unzen Gold produzierte. 2002 wurde die von der Viceroy Resource Corporation betriebene Mine aufgrund der niedrigen Goldpreise stillgelegt. Das 187 Quadratkilometer umfassende Konzessionsgebiet liegt 55 Kilometer östlich von Dawson City und ist von der Kreuzung der Highways North Klondike und Dempster durch befestigte und geschotterte Straßen zugänglich. Im Mai 2011 steckte das Unternehmen 204 weitere Quarzschürfrechte östlich des historischen Konzessionsgebiets Brewery Creek ab, was das Projekt auf insgesamt 997 Quarzschürfrechte vergrößerte.

Das Projekt verfügt über alle Genehmigungen, die zur Durchführung weiterer Explorationsarbeiten notwendig ist. Das Projekt Brewery Creek ist nach einer Wasserlizenz des Typs A, die am 31. Dezember 2021 ausläuft und den Einschränkungen und Bedingungen der Yukon Water Act and Regulations vorbehalten ist, zugelassen. Das Projekt verfügt ebenfalls über eine Bergbaulizenz, die am 31. Dezember 2021 ausläuft. Darüber hinaus besteht eine sozioökonomische Vereinbarung mit der Tr'ondek Hwech'in First Nation hinsichtlich des Projekts Brewery Creek.

Infolge des Erwerbs hat sich das Unternehmen entschlossen, sämtliche Bohrungen, die 2011 niedergebracht wurden, in der NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung, die derzeit angefertigt wird, zu berücksichtigen. Der aktualisierte Bericht soll nun im April 2012 fertiggestellt werden. Der ursprüngliche Bericht, dessen Veröffentlichung für Januar 2012 vorgesehen war, berücksichtigte die 83 Bohrungen, die Ende 2011 niedergebracht wurden und für die dem Unternehmen nun vorläufige Ergebnisse vorliegen, nicht. Die Ergebnisse werden veröffentlicht werden, sobald die Überprüfung zur Qualitätssicherung/-kontrolle abgeschlossen ist.

Bedingungen der Transaktion

Das Unternehmen wird Alexco 4.000.000 C$ abzüglich der aktuellen Rekultivierungsbürgschaft, die Alexco bei der Regierung des Yukon hinterlegt hat (schätzungsweise 795.000 C$), zahlen sowie 7.500.000 Stammaktien des Unternehmens (die Aktien) und 3.750.000 Aktienkauf-Warrants (die Warrants) ausgeben, um die 100%-Beteiligung am Projekt Brewery Creek zu erwerben. Jeder Warrant wird Alexco für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Vertragsabschluss zum Erwerb einer weiteren Aktie zum Preis von 1,15 C$ berechtigen. Sollte Alexco vorhaben, in einem Zeitraum von dreißig Tagen zu mehr als 250.000 Aktien verkaufen, behält sich das Unternehmen das Recht vor, diese Aktien zu erwerben oder einen qualifizierten Käufer für diese Aktien vorzuschlagen. Der Vertragabschluss ist mehreren aufschiebenden Bedingungen vorbehalten und soll am oder bevor dem 30. April 2012 erfolgen. Alexco wird eine Förderbeteiligung von 2% (Net Smelter Royalty) auf die nächsten 600.000 Unzen Gold, die bei den von Alexco erworbenen Schürfrechten produziert werden, zustehen; anschließend wird die Förderbeteiligung auf 2,75% steigen. Golden Predator hat das Recht, 0,65% der erhöhten Förderbeteiligung durch die Zahlung von 2.000.000 C$ an Alexco zurückzuerwerben.

Alexco hat sich zur Kooperation bereiterklärt, um die Übertragung der aktuellen Quarzabbau- und Wasserlizenzen auf Golden Predator zu bewirken.

Über Golden Predator Corp.

Golden Predator Corp., Yukons Gold Company, verfolgt das Ziel, ein mittelständischer Goldproduzent zu werden. Die von Golden Predator betriebenen Konzessionsgebiete befinden sich im fortgeschrittenen Stadium der Erschließung und sind auf dem Straßenweg erreichbar. Zu den Konzessionsgebieten zählen auch das Flaggschiffprojekt Brewery Creek, wo das Unternehmen sich derzeit intensiv auf eine Produktionsentscheidung in naher Zukunft vorbereitet, und die Projekte Grew Creek und Clear Creek.

Golden Predator verfügt über das größte kontrollierte Konzessionsgebiet im Yukon, das Explorationskonzessionen auf einer Gesamtfläche von über 1.400.000 Acres (über 5.700 km2) umfasst, und strebt stabile Beziehungen mit den First Nations und den Gemeinden im Yukon an. Die Firmenführung und das technische Team von Golden Predator setzen die Durchführung von offensiven Explorationsprogrammen in noch wenig explorierten Gebieten des Yukons fort und haben sich zum Ziel gesetzt, Werte für seine Aktionäre zu generieren und zugleich ein positives Erbe zu hinterlassen.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie über:

Golden Predator Corp.
William M. Sheriff, Chairman & Chief Executive Officer

(604) 648-GOLD (4653)
@email
www.goldenpredator.com

Keine Börsenaufsicht, Wertpapierkommission oder andere Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder missbilligt. Diese Pressemitteilung enthält Prognosen und zukunftsgerichtete Informationen, die im Hinblick auf zukünftige Ereignisse mit einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Solche zukunftsgerichteten Informationen können ohne Einschränkung Aussagen auf Basis der aktuellen Erwartungen beinhalten und eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Sie sind daher keine Garantie für zukünftige Leistungen. Es bestehen zahlreiche Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse sowie die Pläne und Ziele von Golden Predator erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten sich erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Diese und alle weiteren schriftlichen und mündlichen zukunftsgerichteten Informationen basieren auf Schätzungen und Meinungen des Managements zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch diese Meldung beschränkt. Golden Predator ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Schätzungen oder Meinungen des Managements ändern sollten, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.