IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet die Produktionsergebnisse des 2. Quartals 2012

13. Juli 2012, 09:10

Great Panther Silver Ltd. meldet die Produktionsergebnisse des 2. Quartals 2012

Vancouver, British Columbia, 12. Juli 2012. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") gibt die Produktionsergebnisse des 2. Quartals ("Q2") seiner beiden zu 100% eigenen mexikanischen Silber-Bergbaubetriebe - Guanajuato und Topia - bekannt.

Produktionszusammenfassung des 2. Quartals

Nachfolgend findet sich eine Zusammenfassung der Produktionsergebnisse des 2.Quartals 2012 im Vergleich zum 2.Quartal 2011:

•Die Erzgehalte von Guanajuato lagen bei 189 g/t Ag und 1,82 g/t Au bzw. 298 g/t Ag-Äq, ein Anstieg um 8%;
•Guanjuato erreichte Rekordwerte bei den metallurgischen Ausbeuten von 91,1% und 92,3% für Silber und Gold;
•Die Erzgehalte von Topia betrugen 570 g/t Ag-Äq, ein Anstieg von 2%;
•Die Menge des in beiden Betrieben verarbeiteten Erzes lag bei 52.956 t, ein Rückgang von 7%;
•Die gesamte Metallproduktion sank um 1% auf 555.721 oz Ag-Äq;
•Die Goldproduktion stiegt um 22% auf 2.353 oz (Au oz) und
•Die Silberproduktion sank um 3% auf 374.723 oz (Ago z).

Der Guanajuato Minenkomplex

Die Guanajuato Anlage erreichte Rekord-Silber- und Goldausbeuten von 91,1% und 92,3%. Eine kleine Mühle zur Wiedervermahlung wurde im April 2012 in Betrieb genommen und führte sofort zu einer Verbesserung der Ausbeuten.

Die Guanajuato Anlage verarbeitete 40.964 t (8% weniger gegenüber dem Q2 2011) bei Erzgehalten von 189 g/t Silber und 1,82 g/t Gold bzw. 298 g/t Ag-Äq (8% mehr als im Q2 2011). Die Metallproduktion umfasste 226.284 oz Silber und 2.213 oz Gold oder 359.063 oz Ag-Äq, ein Anstieg von 2% gegenüber dem Q2 2011.

Die verbesserten Erzgehalte hielten mit der weiteren Entwicklung und dem ersten Strossenabbau des hochgradigen Areals Deep Cata und dank der erhöhten Goldproduktion aus neuer Entwicklung der Santa Margarita Ader an.

Die Entwicklung des höhergradigen Deep Cata auf Level 510 m erbrachte 9.268 t mit 344 g/t Ag und 1,58 g/t Au, was 33% zur gesamten Metallproduktion beitrug. Die Entwicklung wird in allen Erzzonen fortgesetzt und der Strossenabbau wurde im Juni begonnen.

Die Erzproduktion von Los Pozos betrug 11.600 t mit besseren Gehalten von 212 g/t Ag und 0,84 g/t Au. Die Zugangsrampe wird bis Ebene 430 m vertieft, um das vierte Produktionslevel zu erreichen.

Der Produktions-Strossenabbau in der Guanajuatito North Zone wurde von den Ebenen 120 und 160 m aus fortgesetzt und die gesamte Erzproduktion lag bei 3.420 t bei Gehalten von 182 g/t Ag und 0,86 g/t Au. Der Rampenzugang wird bis zur 200 m Ebene erweitert.

San Ignacio Projekt

Eine aktualisierte Ressourcenschätzung für San Ignacio wurde am 9. Mai 2012 veröffentlicht und sie wird jetzt als Teil der gesamten Ressource für den Guanajuato Minenkomplex angesehen. Verhandlungen für den Erwerb von Grund an der Oberfläche sind auf gutem Wege und, wenn sie abgeschlossen sind, werden den Antrag für die Genehmigung zum Baus einer Rampe ermöglichen.

Topia Mine

Während die Gold-, Silber- und Zinkproduktion höher war als im Q2 2011, war die Metallproduktion in Silberäquivalent mit 196.658 oz Ag-Äq hauptsächlich aufgrund der niedrigeren Blei- und Zink-Preisverhältnisse um 7% niedriger.

Die Metallproduktion verbesserte sich gegenüber dem Q1 2012 auf 148.439 oz Ag, 140 oz Au, 539.030 Pfund Pb und 773.160 Pfund Zn aus der Verarbeitung von 11.992 t Erz.

Die Erzgehalte von 424 g/t Ag, 0,56 g/t Au, 2,18% Pb und 3,21% Zn bzw. 570 g/t Ag-Äq wurden gegenüber dem Q1 2012 um 28% und gegenüber dem Q2 2011 um 2% verbessert.

Die metallurgische Performance der Anlage war im 2.Quartal stetig. Die Silberausbeute lag bei 90,7%, die Goldausbeute betrug 64,3%, die Bleiausbeute lag bei 93,6% und die Zinkausbeute war 91,2%. Zusätzlich zur Verarbeitung des Erzes des Unternehmens wurden 2.053 t für einen lokalen Minenbetreiber gegen Entgelt verarbeitet.

Der Durchsatz der Verarbeitungsanlage sollte planmäßig eigentlich höher ausfallen, wurde aufgrund der extremen Wasserknappheit in Zentralmexiko aber während des ersten Halbjahres 2012 eingeschränkt. Somit war die Verarbeitungskapazität bis Juni auf 160 Tonnen pro Tag begrenzt. Die Regenzeit hat Anfang Juni begonnen und der Verarbeitungsdurchsatz erreichte im Juni ein Monatsrekordniveau von 220 Tonnen pro Tag. Der Abbau wurde durch die Trockenheit nicht beeinträchtigt und es wurde Erz für die Verarbeitung während der zweiten Jahreshälfte gelagert.

Die seit März gestiegenen Erzgehalte konnten auch während des zweiten Quartals beibehalten werden. Die Adergehalte der neuen Explorationsentwicklung und den Diamantbohrungen sprechen dafür, dass diese Gehalte beibehalten werden.

Während des zweiten Quartals wurden Untergrunddiamantbohrungen über 591 Meter durchgeführt. Auch das Oberflächenbohrprogramm wurde mit Bohrungen über 2.495 Meter fortgesetzt. Zu den Bohrzielen gehörten die Adern El Rosario, Oxidada und Las Higueras.

Ausblick

Zwar ist die Metallproduktion mit 1.113.388 Unzen Silberäquivalent im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2011 (1.170.169 oz Ag-Äq) nicht angestiegen, doch einige operative Leistungen haben sich bereits verbessert, was für eine höhere Produktion in der zweiten Hälfte dieses Jahres spricht.

Bei Guanajuato ist die Mine inzwischen sieben Tage pro Woche in Betrieb (bislang sechs Tage pro Woche), um eine stärke Auslastung der Anlage und eine höhere Produktion zu ermöglichen. Die Produktion von Cata, dem Teil der Mine mit den höchsten Gehalten, wird voraussichtlich ansteigen.

Weiterhin wird auf der 470-Meter-Ebene mittels eines neu erworbenen Langlochbohrgeräts und ferngesteuerter Erzverladung ein Gewölbepfeiler abgebaut. Die Produktion und Entwicklung der goldreichen Santa-Margarita-Ader wurde fortgesetzt, 9.000 Tonnen mit einem Gehalt von 4,8 g/t Gold wurden abgebaut.

Die Verarbeitungsanlage, die bereits metallurgische Gewinnungsraten in Rekordhöhe erzielt, wird sich durch die kürzliche Einrichtung eines neuen doppelstöckigen Brechersiebs, das im Juni in Betrieb genommen wurde, sowie durch einen neuen Tertiär-Brecher, der im dritten Quartal den Betrieb aufnehmen soll, weiter verbessern.

Die Entwicklung bei Valenciana wird an zwei Stellen fortgeführt: Ein Transportzugang wird geschaffen, der den Cata-Erzförderschacht und die neu entdeckten tieferen Erweiterungen der Guanajuatito-North-Zone auf der 390-Meter-Ebene verbindet; Zudem wird ein Aufwärtszugang von der 320-Meter-Ebene zu den 285- und den 245-Meter-Ebenen der historisch sehr reichen Minenbauten von Valenciana aus dem 18. und 19. Jahrhundert angelegt. Der Zugang zu den alten Valenciana-Minenbauten wurde eingerichtet und Diamantbohrungen wurden aufgenommen.

Bei Guanajuato werden die unterirdischen Diamantbohrungen bei 50-Meter-Explorationszentren bei Guanajuatito und Valenciana durchgeführt. Bei Santa Margarita, Los Pozos und Cata finden detailliertere 25-Meter-Zentrums-Bohrungen statt. Im zweiten Quartal wurden Bohrungen über insgesamt 6.222 Meter durchgeführt.

Die Bohrungen bei Guanajuatito erweitern eine neue Entdeckung circa 100 Meter nordwestlich der aktuellen Bauten zwischen der 160-Meter- und der 200-Meter-Ebene. Diese neue Zone ist sowohl absteigend als auch einfallend und in Richtung Nordwesten offen. Die Bohrungen bei Santa Margarita verbessern weiterhin die Erzdefinition der zahlreichen goldreichen Adern und Stockwerke und leiten somit die Minenentwicklung.

Bei Topia herrscht aktuell Regenzeit und die Verarbeitungskapazität ist im Juni von 160 auf 220 Tonnen pro Tag angestiegen. Abgebautes Erz wurde gelagert und der Abbau erhöht sich durch zusätzlich erworbenes mobiles Equipment. Die Engpässe beim Brecherkreislauf werden im dritten Quartal durch die Installation eines neuen Siebs und eines neuen Brechers beseitigt. Die Erzgehalte haben sich verbessert und blieben in den letzten vier Monaten konstant auf dem Niveau um die 425 g/t Silber. Die Adergehalte von Proben neuer Bohrungen und Entwicklungen sind zudem vielversprechend.

Robert F. Brown, P. Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens ist die Qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für den Guanajuato-Minenkomplex und die Topia-Mine. Aspekte beider Minen, die den Abbau und die Metallurgie betreffen, werden von Charles Brown, Chief Operating Officer von Great Panther Silver und seiner mexikanischen Tochtergesellschaft Minera Mexicana El Rosario S.A. de C.V. überwacht.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko einschließlich des San Ignacio Projekts in der Entwicklungsphase. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder mailen Sie an @email.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Great Panther Silver Limited
Robert Archer
Präsident & CEO
1-888-355-1766

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.