IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Greenvironment erstellt Machbarkeitsstudie für größte Teppichfabrik in Polen

22. März 2012, 07:30

- Mikrogasturbinen-Lösung ideal für dieses Projekt geeignet
- Machbarkeitsstudie als Basis für einen Auftrag in Höhe von mehr als 3 MW im laufenden Kalenderjahr
- Sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit nach erster Vorkalkulation

Berlin, den 22. März 2012 - GGC Energy s.r.o., eine 50%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten Greenvironment Plc (WKN: A1JLT1 / Symbol: GIV1) hat von der Agnella Carpet Factory S.A., Bialystok (Polen), einen Auftrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie erhalten. Dabei geht es um die Erneuerung der bestehenden Energielösung für den Produktionsprozess durch ein modernes und effizientes Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungssystem, das auf Mikrogasturbinentechnologie basiert und gleichzeitig den Dampf für den Produktionsprozess liefert.

Die technischen Parameter des Projekts sind wie folgt:

- Der Produktionsprozess erfordert Sattdampf mit folgenden Parametern: 6,5 atm Druck / 7,5 bar absolut / Temperatur von rund 167 Grad Celsius.
- Der durchschnittliche Energiebedarf beträgt rund 1,8 MW, d.h. circa 3 Tonnen Dampf pro Stunde mit den oben genannten Parametern.
- Die Luftkühlung im Sommer erfordert einen zusätzlichen Strombedarf von rund 1,6 MW.
- Bei den Herstellungsverfahren treten große Energiespitzen auf, die mit einer temporären Verringerung des Dampfes für die Klimaanlage abgedeckt werden.
- Kaltwasser für die Kühlung der Spinnerei- und Webabteilung wird mit Hilfe von Dampferzeugern in der Absorptionskältemaschine erzeugt.
- Der Gesamtenergiebedarf im Sommer wird schätzungsweise 3,4 MW betragen (rund 5,5 Tonnen Dampf pro Stunde mit den oben genannten Parametern).
- Der überschüssige Strom, der nicht für den Produktionsprozess nötig ist, wird ins Stromnetz eingespeist.

Greenvironment-Experten werden nun für ein Festhonorar eine Machbarkeitsstudie einschließlich eines Kosten- und Technologievorschlages erstellen. Es wird erwartet, dass die Technologielösung mindestens drei C1000 Mikrogasturbinen umfasst, um die Energiebedürfnisse abzudecken. Möglicherweise wird eine weitere C1000 Mikrogasturbine als Erweiterung oder Redundanz eingesetzt. Die Machbarkeitsstudie wird im zweiten Quartal 2012 fertiggestellt. Ein positives Ergebnis wird zu einem Auftrag und zur Realisierung des Projektes noch in diesem Jahr führen.

Agnella Carpet Factory S.A. (www.agnella.pl/de) ist der größte und modernste Hersteller von Teppichen und Bodenbelägen in Polen. Jährlich produziert man rund 2 Mio. Quadratmeter Teppicherzeugnisse, was über 65 Prozent der polnischen Landesproduktion darstellt. Agnella bietet sowohl Teppiche aus Naturrohstoffen wie Wolle, als auch solche aus hochwertigen Synthesefasern an. Als Bestätigung der hohen Qualität ihrer Erzeugnisse besitzt Agnella eine Reihe von Zertifikaten und Gütezeichen.

Agnella exportiert mehr als 50 Prozent ihrer Produktion - hauptsächlich nach Großbritannien, in die Vereinigten Staaten, die Europäische Union, die Osteuropa-Staaten und in den Nahen Osten. Das Unternehmen stattet Objekte auf der ganzen Welt mit seinen Bodenbelägen aus, darunter bekannte Hotelketten, wie beispielsweise Starwood und Marriott, zahlreiche Bürogebäude und Spielkasinos, unter anderem in Las Vegas.

Gasmotoren zeigen im industriellen KWK-Markt eine notorisch schlechte Leistung. Mikrogasturbinen hingegen können ihr volles Potenzial in genau diesem Marktsegment entfalten. Dieses Projekt wird ein gutes Beispiel für den echten Wettbewerbsvorteil von Mikrogasturbinen für den industriellen Einsatz sein. Greenvironment positioniert sich als Lösungsanbieter in diesem riesigen Markt der industriellen KWK-Anwendungen. Das Projekt für Agnella ist ein großartiges Beispiel für viele weitere Projekte, die in den nächsten Monaten folgen werden. Bisher wurde dieser Markt im Hinblick auf Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weitgehend vernachlässigt. Dies werden wir ändern", sagte Matti Malkamäki, Vorstandsvorsitzender von Greenvironment.

Über Greenvironment

Greenvironment ist ein europäisches Unternehmen im Markt für dezentrale Energieversorgung, das Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf Basis der Mikrogasturbinentechnologie plant, projektiert, baut und betreibt. Die Gesellschaft bietet KWK-Anlagen im Leistungsbereich von 30 kWel bis 4 MWel an und ist in Deutschland führend beim Einsatz innovativer Mikrogasturbinentechnologie zur Verstromung von Biogas sowie Erdgas. Greenvironment ist ein wichtiger Distributions- und Technologiepartner von Capstone Turbine Corp. (Nasdaq: CPST), dem Weltmarktführer für Mikrogasturbinen.

Mikrogasturbinen zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit, geringen Wartungsaufwand, niedrige Emissionen, günstige EEG- und KWKG-Bonusvergütung sowie flexible Wärmenutzung aus. Alle Greenvironment KWK-Anlagen werden durch ein leistungsfähiges Prozessleitsystem zentral vom Firmensitz in Berlin aus gesteuert. Weitere Informationen, darunter auch den neuen CEO Blog, finden Sie im Investor Relation Bereich unter www.greenvironment.de.

Pressekontakt:
Michael Gawenda
CFO Greenvironment Plc
Taubenstr. 20

E-Mail: @email

RECHTLICHER HINWEIS
Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Greenvironment Plc dar. Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hier vorhergesehenen abweichen können. Greenvironment Plc geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potenzielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.