IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Hana liefert Update zur Zone Banana

27. Mai 2011, 13:55

Hana liefert Update zur Zone Banana

Vancouver, BC 26. Mai 2011 Hana Mining Ltd. (TSX-V: HMG) (Frankfurt 4LH) (das Unternehmen) freut sich, ein Update zu den Fortschritten in der Zone Banana bekannt zu geben.

Nach einer unlängst abgehaltenen Versammlung des Board of Directors fasste das Management des Unternehmens die folgenden Beschlüsse:

•Im 43-101-konformen Ressourcenmodell, welches im Dezember 2010 veröffentlicht wurde, sind die Kupfer- und Silbergehalte in der Zone Banana möglicherweise unterbewertet. Das Unternehmen ist derzeit damit beschäftigt, die Ressourcenschätzung neu zu modellieren.
•Das Unternehmen führt derzeit ein ehrgeiziges Infill-Bohrprogramm auf 50.000 Metern durch, welches voraussichtlich bis Ende 2011 abgeschlossen werden soll. In Abstimmung mit dem Board of Directors des Unternehmens ist das Management der Ansicht, dass die nächste Wiederholung einer 43-101-konformen Ressourcenschätzung die Ergebnisse dieses Bohrprogramms beinhalten sollte.
•Das Unternehmen beschloss, dass es vernünftig wäre, die Fertigstellung der PEA so lange hinauszuschieben, bis eine neue, aktualisierte 43-101-konforme Ressourcenschätzung für die Zone Banana abgeschlossen wurde. Die metallurgischen Arbeiten in der Zone Banana, die Umweltverträglichkeitsprüfung und die regionale Exploration werden fortgesetzt.

Besprechung der Entscheidungen des Managements:

Am 20. Dezember 2010 veröffentlichte das Unternehmen eine aktualisierte Ressourcenschätzung für die Zone Banana. Bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30% Kupfer wiesen die angezeigten Mineralressourcen, welche sich alle in der Zone Banana befinden, einen durchschnittlichen Gehalt von 0,93% Kupfer und 13,39 g/t Silber auf. Bei einem Cutoff-Gehalt von ebenfalls 0,30% Kupfer wiesen die abgeleiteten Ressourcen in der Zone Banana einen durchschnittlichen Gehalt von 0,65% Kupfer und 8,14 g/t Silber auf. Bei einem Cutoff-Gehalt von 0,75% Kupfer wiesen die abgeleiteten Ressourcen in der Zone Banana einen durchschnittlichen Gehalt von 1,10% Kupfer auf.

Zum Vergleich ergab die abgeleitete Ressourcenschätzung vom April 2010 in der Zone Banana bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30% Kupfer einen durchschnittlichen Gehalt von 1,10% Kupfer und 14,05 g/t Silber. Bei einem Cutoff-Gehalt von 0,75% Kupfer wies die Zone Banana einen durchschnittlichen Gehalt von 1,47% Kupfer und 19,44 g/t Silber auf. Aus diesem Grund wies die abgeleitete Ressourcenschätzung vom Dezember 2010 einen Kupfergehalt auf, welcher um 42% bzw. 25% niedriger ausfiel als in der abgeleiteten Ressourcenschätzung vom April 2010 - bei Kupfer-Cutoff-Gehalten von 0,30% bzw. 0,75% - (Tabellen 1 und 2).

Tabelle 1: Veränderung des Kupfergehalts der abgeleiteten Ressourcen

Tabelle 2: Veränderung des Silbergehalts der abgeleiteten Ressourcen

In Anbetracht der erheblichen Abweichungen in Hinblick auf die Kupfer- und Silbergehalte der zwei Ressourcenschätzungen schloss das Unternehmen sowohl intern als auch mithilfe eines externen Beraters eine umfassende Überprüfung des Ressourcenmodells vom Dezember 2010 ab. Der Berater legte dem Unternehmen vor kurzem die Ergebnisse dieses Audits vor. Das Audit kam zu der Schlussfolgerung, dass zahlreiche Parameter, die in der Ressourcenschätzung vom Dezember 2010 angewandt wurden, möglicherweise nicht geeignet waren. Daher ist das Management basierend auf diesem Audit der Meinung, dass es vernünftig wäre, ein neues Ressourcenmodell unter Anwendung von geeigneteren Parametern für die Geometrie der Lagerstätte Banana zu auszuarbeiten. Basierend auf den Ergebnissen dieses Audits vertritt das Unternehmen die Meinung, dass die tatsächlichen Kupfer- und Silbergehalte der neuen Ressourcenschätzung erheblich von jenen in der Ressourcenschätzung vom Dezember abweichen könnten.

Da das Management die Entscheidung getroffen hat, eine neue Ressourcenschätzung zu berechnen, welche sämtliche Ergebnisse aus der Bohrkampagne 2011 berücksichtigen wird, kam das Unternehmen in Absprache mit seinem Board of Directors daher zu der Schlussfolgerung, dass es vernünftig wäre, die PEA bis zur Berechnung einer aktualisierten Ressourcenschätzung hinauszuzögern. Diese Ressource würde für die Festlegung eines Minenplans, welcher die Wirtschaftlichkeit der PEA maximiert, verwendet werden.

Das Management vertritt die Meinung, dass die Aufschiebung der PEA eine vollständige Bewertung von allen mineralisierten Bereichen innerhalb der Zone Banana ermöglichen würde. Das aktuelle Infill-Bohrprogramm konzentriert sich auf die Gebiete New Discovery, Northeast Fold und South Limb der Zone Banana. Das Bohrprogramm wird außerdem Bohrungen entlang des Streichens und in die Tiefe beinhalten, um die Durchführbarkeit des Untertagebaus weiter zu evaluieren.

Marek Kreczmer, CEO und Chairman von Hana Mining, meinte dazu:

Da wir nun über ein besseres Verständnis vom geologischen Modell verfügen und mit der Einbeziehung des Infill-Bohrprogramms auf 50.000 Metern voranschreiten, erwarten wir uns ein positives und genaueres Ressourcenmodell, welches die einzigartige Geometrie der Lagerstätte deutlicher widerspiegelt.

Über das von Hana Mining betriebene Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botswana

Das Projekt Ghanzi befindet sich im Zentrum des Kupfergürtels Kalahari in Nordwest-Botswana. Das Grundstück Ghanzi erstreckt sich über 2.149 km² und beinhaltet in Sedimentgestein eingebettete Kupfer-Silber-Lagerstätten, die sich über eine Streichenlänge von insgesamt 70 km ausdehnen. Diese günstigen geologischen Eigenschaften sind auf der gesamten Streichenlänge von 600 km anzutreffen. Hana Mining hat am 20. Dezember 2010 die Ergebnisse der jüngsten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung für das Projekt Ghanzi veröffentlicht. Darin werden insgesamt 37,4 Millionen Tonnen mit abgeleiteten Ressourcen im Umfang von 762 Millionen Pfund Kupfer (0,93 % Cu) und 16 Millionen Unzen Silber (13,4 g/t) ausgewiesen Sämtliche angezeigten Ressourcen stammen aus der Zone Banana. Weiters sind in 423,9 Millionen Tonnen insgesamt 5,6 Milliarden Pfund Kupfer und 85,4 Millionen Unzen Silber an abgeleiteten Ressourcen vorhanden. Diese abgeleitete Mineralressourcenschätzung umfasst 225,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,64 % Kupfer und 8,1 g/t Silber in der Zone Banana, 20,7 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,23 % Kupfer und 8,7 g/t Silber in der Zone 5, 16,7 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,86 % Kupfer und 4,0 g/t Silber in der Zone 6 sowie 161,1 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,45 % Kupfer und 3,6 g/t Silber in der Chalkosin-Zone (allesamt bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer).

In der Zone Banana, vor allem zwischen den Abschnitten 49700 und 52000 im nördlichen Randbereich und in den Abschnitten 63000 bis 71000 sowohl in der nördlichen als auch in der südlichen Randzone, finden sich bestimmte Bereiche mit einer hochgradigen Kupfer- und Silbermineralisierung. Hier bietet sich die Chance, Startschächte anzulegen und erste Mengen mit überdurchschnittlichen Erzgehalten zu fördern. Diese höhergradigen Vorkommen liegen in der Regel im Parameterbereich der offenen Grubentiefe ("open pit depth parameters"); mit ihnen lassen sich der erste Cashflow und auch die Gesamterträge im Zuge der Erschließung aufbessern.

Das Projekt wird vom geplanten Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Strom), aber auch von der Nähe zu Siedlungsgebieten mit potenziellen Arbeitskräften profitieren. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie (mit Unterstützung der Weltbank und der Regierungen in Botswana und Namibia) durchgeführt, um eine Bahnverbindung zwischen Botswana und dem namibischen Hafen Walvis Bay an der Atlantikküste fertigzustellen. Der am nächsten gelegene Endbahnhof (Hafen) ist in Gobabis in Namibia und liegt in ungefähr 550 km Entfernung von unserem Grundstück. Der geplante Ausbau des von der Regierung betriebenen Kraftwerks Moropule auf 600 MW wurde bereits begonnen, nachdem im Mai 2009 finanzielle Mittel in Höhe von 825 Millionen US$ für die Projektfinanzierung gesichert werden konnten. Derzeit erfolgt die Zufahrt zum Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi über den befestigten Trans-Kalahari Highway, der in 15 km Entfernung am Grundstück vorbeiführt.

Das Grundstück Ghanzi ist eine der wichtigsten zukünftigen Kupfer-Silber-Lagerstätten in Afrika.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Marek Kreczmer, CEO
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
E-Mail: @email
Website: www.hanamining.com

Patrick Donnelly, VP Corporate Development
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
E-Mail: @email
Website: www.hanamining.com

Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung. Jene Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Informationen darstellen, einschließlich Aussagen bezüglich zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie erwarteter Ergebnisse, könnten zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.