IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

21. Dezember 2010, 15:05

Vancouver (British Columbia), 20. Dezember 2010. Hana Mining Ltd. (TSX-V: HMG; Frankfurt: 4LH) (Hana oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es eine aktualisierte unabhängige Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 erhalten hat, die die Größe der Zone Banana und der angrenzenden Zone Chalcocite auf dem Kupfer-Silber-Konzessionsgebiet Ghanzi im Nordwesten von Botsuana (Afrika) beträchtlich erweitert hat.

Bei einem Cutoff-Gehalt von 0,75 % Kupfer belaufen sich die geschätzten Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi auf:

•Angezeigte Mineralressourcen: 19,7 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,35 % Kupfer und 19,7 g/t Silber (585 Millionen Pfund Kupfer und 12,5 Millionen Unzen Silber).
•Abgeleitete Mineralressourcen: 91,2 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,20 % Kupfer und 13,83 g/t Silber (2,4 Milliarden Pfund Kupfer und 40,6 Millionen Unzen Silber).

Bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer belaufen sich die geschätzten Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi auf:

•Angezeigte Mineralressourcen: 37,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,93 % Kupfer und 13,4 g/t Silber (762 Millionen Pfund Kupfer und 16,1 Millionen Unzen Silber).
•Abgeleitete Mineralressourcen: 423,9 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,60 % Kupfer und 6,3 g/t Silber (5,6 Milliarden Pfund Kupfer und 85,4 Millionen Unzen Silber).

Die Mineralressourcenschätzung für die unterschiedlichen Zonen beim Projekt Ghanzi ist in den nachfolgenden Tabellen (Tabellen 1 und 2) zusammengefasst.

Tabelle 1. Angezeigte Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi (Cutoff-Gehalt von 0,75 % Kupfer): http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table1.jpg

Tabelle 2. Abgeleitete Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi (Cutoff-Gehalt von 0,75 % Kupfer): http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table2.jpg

Weiter unten (Tabellen 3 und 4) sind die Ressourcen beim Projekt Ghanzi unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,30 % Kupfer angegeben.

Tabelle 3. Angezeigte Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi (Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer): http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table3.jpg

Tabelle 4. Abgeleitete Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi (Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer): http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table4.jpg

Die früheren umfassenden Mineralressourcenschätzungen für das Projekt Ghanzi sind ebenfalls in den nachfolgenden Tabellen (Tabellen 5 und 6) zusammengefasst. Beachten Sie, dass es bei der früheren Ressourcenschätzung für das Projekt Ghanzi keine angezeigten Ressourcen gab.

Tabelle 5. Frühere umfassende abgeleitete Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi (Cutoff-Gehalt von 0,75 % Kupfer): http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table5.jpg

Tabelle 6. Frühere umfassende abgeleitete Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi (Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer): http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table6.jpg

Erörterung der Ergebnisse:

Die jüngste Ressourcenschätzung wurde von Sphynx Consulting CC aus Noordbrug (Südafrika) erstellt. Diese Schätzung aktualisiert die vorangegangene Ressourcenschätzung (siehe Hanas Pressemitteilung vom 21. April 2010) durch GeoLogix Resource Consultants (Pty.) Ltd. aus Potchefstroom (Südafrika), die die Bohrungen von sechs Monaten in den Zonen Banana und Chalcocite widerspiegelt (Abbildung 1). Die letzte Ressourcenschätzung wurde im Mai 2010 erstellt und auf SEDAR veröffentlicht. Die Ressourcenbohrungen wurden in den Zonen 5 und 6 nicht durchgeführt, weshalb die Ressourcenschätzungen für diese beiden Zonen unverändert bleiben.

Abbildung 1. Zone Banana mit identifizierten Gebieten angezeigte und abgeleitete Ressourcen: http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-map1-sm.jpg

Das Hauptaugenmerk des Unternehmens war seit der letzten Ressourcenschätzung, die im Mai 2010 abgeschlossen und auf SEDAR veröffentlicht wurde, auf die Erweiterung und Hochstufung der Ressourcen in den Zonen Banana und Chalcocite gerichtet. Ziel des Bohrprogramms war die Beschreibung der gesamten Zonen Banana und Chalcocite, die Hochstufung der abgeleiteten Mineralressourcen bei Abschnitten der Gebiete New Discovery, Northeast Fold und South Limb in die angezeigte Kategorie sowie die Unterstützung bei der vorläufigen Grubenplanung in diesen Gebieten, die in die bevorstehende Preliminary Economic Assessment integriert werden wird. Anhand unserer internen Modellierung wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,3 % Kupfer als angemessener für die Mineralressourcen beim Projekt Ghanzi erachtet.

Seit der ersten Ressourcenschätzung, die im Juni 2009 veröffentlicht wurde, stieg die Menge des enthaltenen Kupfers beim Projekt Ghanzi um 115 % und jene des enthaltenen Silbers um 97 % (Abbildungen 2 und 3).

Abbildung 2. Änderungen des enthaltenen Kupfers beim Projekt Ghanzi: http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-map2-sm.jpg

Abbildung 3. Änderungen des enthaltenen Silbers beim Projekt Ghanzi: http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-map3-sm.jpg

Zusätzliche Infill-Bohrungen werden im Jahr 2011 durchgeführt werden, um mineralisiertes Material in die angezeigte Kategorie hochzustufen und eine bankfähige Machbarkeitsstudie zu ermöglichen. Die neue Ressourcenschätzung basiert auf Bohrungen (sowohl Umkehrspül- als auch Diamantbohrungen) auf der gesamten Streichenlänge von 64 Kilometern in den Zonen Banana und Chalcocite. Während auf der gesamten Streichenlänge Kupfer-Silber-Ressourcen bestätigt wurden, ist die Mineralisierung in der Tiefe weiterhin offen (siehe Pressemitteilung vom 6. Dezember 2010). Etwa zwei Drittel der Bohrungen waren Umkehrspülbohrungen, der Rest Diamantbohrungen.

Die neue Ressourcenschätzung wird als Grundlage der laufenden Preliminary Economic Assessment verwendet werden, die voraussichtlich Anfang 2011 veröffentlicht werden wird.

Teile der Ressourcen in der Zone Banana wurden als angezeigt klassifiziert (insgesamt 762 Millionen Pfund Kupfer und 16 Millionen Unzen Silber, basierend auf einem Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer).

Die aktualisierte abgeleitete Ressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 beläuft sich nun auf insgesamt 5,6 Milliarden Pfund Kupfer und 85 Millionen Unzen Silber, basierend auf zusätzlichem mineralisiertem Material der Zonen Banana, Chalcocite, 5 und 6 (bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer).

Das insgesamt enthaltene Kupfer in den Zonen Banana und Chalcocite stieg seit der letzten abgeleiteten Ressourcenschätzung, die im April 2010 veröffentlicht wurde, um etwa 43 %, das enthaltene Silber um 48 %.

Die nachfolgenden Tabellen zeigen die neuen Ressourcen beim Projekt Ghanzi unter Anwendung unterschiedlicher Cutoff-Gehalte.

Tabelle 7. Angezeigte Ressourcen beim Projekt Ghanzi (Zone Banana) bei unterschiedlichen Kupfer-Cutoff-Gehalten: http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table7.jpg

Tabelle 8. Abgeleitete Ressourcen beim Projekt Ghanzi (Zone Banana) bei unterschiedlichen Kupfer-Cutoff-Gehalten: http://www.hanamining.com/i/misc/NR-2010-12-20-table8.jpg

Die Erstellung der aktualisierten Mineralressourcenschätzung:

Diese aktualisierte Ressourcenschätzung für das Projekt Ghanzi basiert auf insgesamt 767 Bohrlöchern (96.930,7 Meter), die in Abständen von 50 bis 200 Metern gebohrt wurden. Von den 96.931 gebohrten Metern waren 78.109 Meter Ressourcenerschließungsbohrungen und 18.822 Meter Infill-Bohrungen.

Die Ressourcenmodellierung wurde mittels eines dreidimensionalen geologischen Modells für jedes kupfer-/silberhaltige Konzessionsgebiet sowie mittels Gehaltsschätzung für die Blöcke innerhalb eines Konzessionsgebiets durchgeführt, wobei auf demselben Konzessionsgebiet Mischproben verwendet wurden. Die geologischen Feststoffe wurden mit Drahtgittermodellen erstellt, die die unterschiedlichen lithologischen und Gehaltskontakte eines jeden Konzessionsgebiets in den Bohrlöchern beschreiben. Der Kalahari-Sand wurde im Drahtgittermodell als separate Schicht dargestellt. Das Modell ging nicht tiefer als 800 Meter und maximierte die Tiefe unterhalb der Oberfläche auf 200 bis 225 Meter. Sämtliche geologischen Modellierungsarbeiten wurden von Sphynx Consulting mit der Software Datamine durchgeführt.

Anhand der geologischen Vertrauenswürdigkeit, der Integrität der Daten, der räumlichen Beständigkeit der Mineralisierung (mittels Variographie beschrieben) und der Qualität der Schätzung wurde die gesamte Ressource als angezeigt und abgeleitet klassifiziert. Eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für das Projekt Ghanzi wird innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar sein.

Telefonkonferenz am Montag, 20. Dezember, 5:45 Uhr Pacific Time (8:45 Uhr Eastern Time; 13:45 Uhr Greenwich Mean Time)

Für Montag, den 20. Dezember, 5:45 Uhr Pacific Standard Time (8:45 Uhr Eastern Standard Time; 13:45 Uhr Greenwich Mean Time), wurde eine Telefonkonferenz für alle Parteien angesetzt, die mehr über das Konzessionsgebiet Ghanzi erfahren möchten. Die Moderatoren der Telefonkonferenz sind Marek Kreczmer (CEO), Jim Sullivan (President) und Patrick Donnelly (VP Corporate Development).

Die Telefonkonferenz kann unter der gebührenfreien Nummer 1-877-696-5910 aus Kanada und den USA, unter 1-416-340-2217 aus dem Großraum Toronto und unter 1-800-8989-6336 aus anderen Ländern abgerufen werden. Das Passwort lautet 6023268. Die Telefonkonferenz kann unter www.hanamining.com auch in Echtzeit mitverfolgt werden. Die Telefonkonferenz wird für eine spätere Wiedergabe aufgezeichnet und kann unter der Nummer 1-905-694-9451 oder 1-800-408-3053 (Passwort: 4870488) bzw. unter www.hanamining.com abgerufen werden. Die aufgezeichnete Wiedergabe wird bis 3. Januar 2011, 23:59 Uhr, verfügbar sein.

Erschließungs-Update:

Folgende Technik- und Beratun...