Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

HKTDC International Building and Decoration & Materials Fair – Küchen und Bäder erhalten mehr Raum

28. September 2011, 11:35

Aus einer Dusche im Naturlook auf einen Boden treten, der mit seiner Moosoptik das Gefühl des Waldes vermittelt – die Materialien und das Know-how, um solche individuellen Wohnträume wahr werden zu lassen, präsentiert Hongkongs Baumesse, die HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair, Ende Oktober in den Messehallen der AsiaWorld-Expo.

Drei Tage lang, vom 27. bis 29. Oktober, zeigen Aussteller aus aller Welt auf dem Branchentreff der Bauindustrie ein breites Angebot an Baustoffen und Eisenwaren, sanitären Einrichtungen, Küchen, Türen und Fenstern, aber auch Dekorationsmaterialien für die Innen- und Außengestaltung.

Eigene Zone für Bäder und Küchen
Die sechste Ausgabe der Fachmesse präsentiert in diesem Jahr Küchen und Bäder unter dem Namen „World of Kitchen & Bath“ in einer eigene Zone. Für beide Räume gilt: Die Grenzen zwischen früher getrennten Wohnbereichen lösen sich zunehmend auf. Bäder sind längst keine Funktionszellen mehr. Der Trend geht hin zum Wohnbadezimmer, so die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft. Schiebetüren und vielfältige Holzdekore verbinden immer öfter das Baddesign mit den anderen Wohnbereichen, so der Verband. Zur neuen Wohnqualität im Bad gehört auch das Spiel mit dem Raum. Die Elemente nicht mehr an der Wand anzuordnen, sondern im Raum funktional und individuell zu verteilen, ist gefragt.

Moderne Küchen entwickeln sich zur Kommunikationszentrale der Wohnung, geöffnet hin zu den anderen Räumen des Hauses. Damit steigen die Ansprüche an Design und Nutzbarkeit. So verfügen etwa die Küchen von Shenzhen KingLight Household Products Co., Ltd (China) über Schränke und Ablageplatten mit hoher Funktionalität, hergestellt aus dem umweltfreundlichen Baustoff Bambus. Das Material verleiht der Küche eine warme und wohnliche Atmosphäre.

Zum zweiten Mal dabei ist die Green Building Zone, die 2010 erfolgreich Debüt feierte. Internationale Hersteller präsentieren hier unter anderem umweltverträgliche Bau- und Dekorationsmaterialien sowie energiesparende Lösungen für Gebäude.

Die wichtigsten Ausstellungsbereiche im Überblick
•Baumaterialien und Bauteile
•Bautechnologie
•Beschichtungen und Chemikalien
•Dachverkleidung und Fassaden
•Türen und Fenster
•Möbel
•Umweltverträgliche Bau- und Dekorationsmaterialien
•Inneneinrichtung
•Küche und Bad
•Prüfung und Zertifizierung

Ökologisches Bauen und Design
Auf einer parallel zur Fachmesse stattfindenden Konferenz werden internationale Experten in diesem Jahr unter anderem die aktuellen Entwicklungen in der Bauindustrie auf dem chinesischen Festland und in Hongkong vorstellen. Seminare, die Themen wie „Ökologisches Bauen und Zertifizierung“ oder „Designtrends in Küche und Bad“ aufgreifen, runden den Wissensaustausch ab.

Die Aussichten für das Messegeschäft sind gut: Von Januar bis Juli exportierte die Metropole Baumaterialien (inklusive Eisenwaren) im Wert von rund 9 Milliarden USD - ein Plus von 12,5 Prozent. Die Hauptexportmärkte waren China, die USA und Japan vor Deutschland, wohin Waren im Wert von 222,54 Millionen USD gingen.

Parallel zur HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair finden in der AsiaWorld Expo die Eco Expo Asia (26. bis 29. September) und die Sports Source Asia (27. bis 29. September) statt. Im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) läuft vom 27. bis 30. Oktober die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition).

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7