Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

HKTDC Summer Sourcing Show for Gifts, Houseware and Toys: Neue „Luxury Gifts“ Zone für das Premium Segment

28. Juli 2011, 11:58

Als Handelsmesse in der Jahresmitte rund um Haushaltswaren, Geschenkartikel, Spielwaren und Schmuck hat sich die vom Hong Kong Trade and Development Council (HKTDC) ausgerichtete HKTDC Summer Sourcing Show for Gifts, Houseware and Toys seit dem Sommer 2004 etabliert. Vom 4. bis 7. Juli 2011 präsentierten diesmal 410 Aussteller aus aller Welt auf rund 7.300 Quadratmetern Trends und Innovationen rund um Geschenkartikel und -verpackungen, Partydekoration und -zubehör, Schmuck und Accessoires sowie Heimtextilien und Haushaltswaren.

18.771 Besucher informierten sich im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) über die Trends für die kommende Saison, unter anderem in den Länderpavillons aus China, Korea und Taiwan sowie bei Vertretern der The Hong Kong Exporters' Association (HKEA). Erstmals nahm auch Nepal mit einem gemeinsamen Pavillon teil.
Haushalts- und Geschenkartikel aus Hongkong sind weltweit gefragt: In den ersten fünf Monaten diesen Jahres exportierte die Metropole Produkte im Wert von 18,2 Milliarden US-Dollar – ein Plus von rund 15 Prozent. Neben der HKTDC Summer Sourcing Show for Gifts, Houseware and Toys spiegeln weitere erfolgreiche Messen wie die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair, die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair und die HKTDC Hong Kong Houseware Fair die Bedeutung dieser Branchen für den Standort Hongkong wider.

Zeitgleich mit der HKTDC Summer Sourcing Show for Gifts, Houseware and Toys konnten sich die Besucher auf der HKTDC Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer, die ebenfalls im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfand, über die neuesten Modetrends informieren. Auf beiden Messen zeigten mehr als 1.700 Aussteller ihre Produktinnovationen und lieferten Besuchern neue Inspirationen.

Umweltfreundlichkeit und Design entscheiden
Umweltfreundlichkeit war ein Themenschwerpunkt der Messe. Energieeffizienz ist bei vielen Kunden nicht nur bei Elektrogeräten ein wichtiges Kaufkriterium. Diesem Trend trug der im letzten Jahr neu eingerichtete Bereich Green Gifts & Houseware Rechnung. Hier drehte sich alles um umweltverträgliche und energiesparende Haushaltswaren, Geräte sowie Geschenke aus Recycling-Materialien. Dass die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten auch im asiatischen Raum groß ist, zeigt eine Studie der TÜV SÜD Gruppe. Die Studie TÜV SÜD Green Gauge 2010 umfasste die Länder China, Indien und Singapur und ergab, dass die Mehrzahl der Befragten (84 Prozent) bereit wäre, einen Aufschlag (im Durchschnitt 27 Prozent) für Produkte mit guter ökologischer Bilanz zu zahlen.
Aber nicht nur von der Umweltfreundlichkeit, sondern auch von Emotionen lassen sich die Konsumenten leiten. Wo es gelinge, Produkte mit Design, Marken, Konzepten, Innovationen und Emotionen aufzuladen, öffne spontanes Begehren die Portemonnaies, berichtet auch die BBE Handelsberatung in ihrem BBE Markt Monitor „GPK/Haushaltswaren 2010“.
Die Hersteller wissen um das Potenzial der Emotionen und präsentierten den Einkäufern auf der Messe neue, einfallsreiche Designs. Dazu zählten unter anderem farbenfrohe kleinere Objekte, die den Alltag erleichtern. Für die gelungene Verbindung von Form und Funktion stand etwa der trendige Smart Card Reader von Shenzhen Elf Digital Technology Co., Ltd. - der auch für den Datenaustausch zwischen iPhone, iPad und Computer genutzt werden kann. Diesem Trend entsprechend boten im Bereich "Designers Corner" qualifizierte Designer ihre Services an.
Für Lifestyle-Produkte im gehobenen Segment hat die Messe 2011 neben dem bereits etablierten Bereich Treasure Island die neue „Luxury Gifts“ Zone eingerichtet. Deren Bandbreite reichte von Design-Uhren und Schmuck bis hin zu kostbaren Dekorationsgegenständen oder Schreibutensilien.

Von wirtschaftlicher Zusammenarbeit bis Sicherheit
Abgerundet wurde das Messeprogramm mit einem Seminarprogramm, in dem renommierte Experten aktuelle Marktentwicklungen und Trends analysierten. Themen waren hier unter anderem die neuen Sicherheitsrichtlinien für Spielzeug, die seit kurzem in der EU gelten, und die Auswirkungen der engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Hongkong und dem chinesischen Festland.
Die nächste HKTDC Hong Kong Summer Sourcing Fair findet zusammen mit der HKTDC Hong Kong Fashion Week Spring/Summer vom 3. bis 6. Juli 2012 im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7