itech partner GmbH

itech partner GmbH erweitert Beratungsschwerpunkt zum Schutz vor immateriellen Vermögensschäden

02. Mai 2011, 12:23

Die itech partner GmbH erweitert ihr Beratungsportfolio um das Produkt „leakprevent“ und erweitert damit das Spektrum an sicherheitsrelevanten Dienstleistungen. Kern des Beratungsprodukts ist ein umfassender Ansatz zum Schutz von kleinen und insbesondere mittelständischen Unternehmen vor Vermögensverlust unter Berücksichtigung struktureller Sicherheitsdefizite auf Ebenen der Organisation, Infrastruktur, Informationstechnik, Unternehmensbeziehungen sowie Geschäftsprozesse.

Die in Wiesbaden ansässige itech partner GmbH baut ihr Beratungsportfolio im Bereich des Sicherheitsmanagements aus und bietet ab Mai Consulting-Leistungen unter der Bezeichnung „leakprevent“ an. leakprevent ist ein umfassender strategischer, taktischer und operativer Beratungs- und Lösungsansatz zum Schutz kleiner und mittelständischer Unternehmen vor dem Verlust ihrer digitalen bzw. immateriellen und materiellen Vermögenswerte.

leakprevent richtet sich vor allem an Unternehmen, die aufgrund Ihrer Technologie-Führerschaft, ihres wettbewerbsstarken Know-hows oder ihrer besonderen Kunden- oder Lieferantenbeziehungen bevorzugtes Ziel von Wirtschaftsspionage, individuellen kriminellen Handlungen oder auch Sabotage werden könnten. Im Vordergrund der Beratung und Lösung stehen umfassende Sicherheitskonzepte, welche sich nicht alleine auf informationstechnische Insellösungen beschränken.

„Mittelständische Unternehmen in Deutschland, welche eine sehr erfolgreiche Internationalisierungsstrategie betreiben und beispielsweise Joint Ventures im Ausland eingehen, sind besonders gefährdet, durch den Diebstahl geistigen Eigentums geschädigt zu werden“, erläutert Sohéil Asgari, der für die Unternehmensstrategie verantwortliche Geschäftsführer. “Die Internationale Handelskammer ICC bestätigt den globalen Trend zum Diebstahl geistigen Eigentums, demnach lag allein der Schaden im Jahr 2008 bei 775 Milliarden US-Dollar und soll bis 2015 auf 1,7 Billionen US-Dollar ansteigen – jedes Jahr!“

leakprevent richtet sich jedoch nicht allein an international agierende mittelständische Unternehmen, sondern generell an jedes Unternehmen, bei dem durch Daten- und Informationsklau Mitarbeiter Ihre Karriere auf Kosten ehemaliger Arbeitgeber beim Wettbewerber fortsetzen oder sogar selber zum Wettbewerber werden wollen.

„Es geht nicht nur um den Schutz vor staatlich gelenkter Wirtschaftsspionage in ausländischen Joint Ventures oder Niederlassungen, sondern auch um Mitarbeiter, deren individuelle Motive auf Bereicherung oder Karrieresprung beim Wettbewerber abzielen. In unserer täglichen Praxis sehen wir, wie ohne jegliches Unrechtsbewusstsein Daten kopiert und einfach mitgenommen werden – und wie einfach es den eigenen Mitarbeitern gemacht wird, Informationen zu verschieben“, ergänzt Sohéil Asgari.

Mit leakprevent unterstützt itech partner Unternehmen einerseits beim Aufdecken struktureller Sicherheitsdefizite und dem Aufbau eines adäquaten, auf strategische und taktische Sicherheitsziele ausgerichteten Sicherheitskonzeptes, andererseits beim Implementieren einer effektiven Sicherheitsarchitektur. In dem eigenständigen, in der Praxis validierten Beratungs- und Lösungsansatzes hat itech partner branchen- und szenario-spezifische Sicherheitsmodelle entwickelt, auf deren Grundlage sehr kostengünstig und zügig Sicherheitsdefizite aufgedeckt, bedarfsgerechte Sicherheitskonzepte eingesetzt und Sicherheitsarchitekturen implementiert werden können.

Angesichts eines jährlichen Schadens durch Datenpannen und Informationsabfluss in Höhe von durchschnittlich 2,4 Millionen EURO je Unternehmen lassen sich mit einem Bruchteil dieser Kosten Vermögensschäden verhindern. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.leakprevent.com abrufbar.

Über die itech partner GmbH

itech partner entwickelt und vermarktet innovative, mehrwertorientierte Dienstleistungen und Produkte der Informations-Technologie für den Aufbau und die Sicherung von digitalen Vermögenswerten in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU).

Das Leistungsspektrum ist in drei Geschäftsbereichen gebündelt und reicht von der Implementierung von Lösungen (Solutions, siehe http://www.itech-partner.com/solutions), über operatives IT-Management (Managed Services, siehe http://www.itech-partner.com/managed-services) bis hin zu Beratungsleistungen (Consulting, siehe http://www.itech-partner.com/consulting) in den Schwerpunktbereichen Informations-Sicherheit (Information Security), Kommunikationssysteme (Enterprise Communications), Geschäftsprozess-Integration (Business Process Integration) und Speichersystem-Management (Enterprise Storage Management).