IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

LED Medical Diagnostics Inc. erweitert seine Untersuchungen hinsichtlich der Anwendung der Fluoreszenz-Darstellungstechnologie in der Dermatologie

07. März 2013, 09:50

Untersuchung der Effizienz der patentierten Technologie für Hautkrebsanwendungen

BURNABY (British Columbia), 6. März 2013. LED Medical Diagnostics Inc. (LED Medical oder das Unternehmen), ein Entwickler von Gewebefluoreszenz-Darstellungstechnologien für die Medizinbranche, meldete heute, dass es seine Untersuchungen hinsichtlich der Anwendung seiner Gewebefluoreszenz-Darstellungstechnologie zur Erkennung von Hautkrebs und anderen Hautkrankheiten erweitern wird.

Die operative Tochtergesellschaft des Unternehmens, LED Dental Inc., brachte Ende 2006 sein erstes orales VELscope®-Screening-Gerät auf den Dentalmarkt. In den vergangenen sechseinhalb Jahren entwickelte sich dieses zur globalen Nummer eins unter den begleitenden Screening-Geräten für orale Gewebeabnormalitäten, einschließlich Mundkrebs. Bis dato wurden damit über 25 Millionen Untersuchungen durchgeführt. Mitte 2011 gab LED Medical bekannt, dass seine Gewebefluoreszenz-Darstellungstechnologie auch auf dem Dermatologiemarkt beträchtliches Potenzial aufweist. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass es sich nun in einer günstigen Lage befindet, um gezielte Anwendungen im Bereich der Dermatologie zu untersuchen.

Wir verzeichnen weiterhin große Fortschritte auf dem Dentalmarkt. Bereits über 13.000 Zahnärzte in 23 Ländern verwenden unser VELScope® Vx Advanced Oral Assessment System bei der Behandlung ihrer Patienten, sagte Gründer und CEO Peter Whitehead. Nun sind wir bestrebt, auch andere medizinische Anwendungen für unsere Technologie zu erforschen, die wir als äußerst vielversprechend erachten. Eine besonders interessante Anwendung ist die Verwendung der VELScope®-Fluoreszenz-Darstellungstechnologie durch Dermatologen und Chirurgen, um bei den beiden häufigsten Arten von Hautkrebs Basalzellenkarzinome und Plattenepithelkarzinome die Resektionsränder besser beschreiben zu können. Gemäß der Skin Cancer Foundation werden jedes Jahr bei mehr als zwei Millionen Amerikanern etwa 2,8 Millionen Fälle von Basalzellenkarzinomen und 700.000 Fälle von Plattenepithelkarzinomen diagnostiziert. Um diese Zahlen zu verdeutlichen: Dies entspricht in etwa dem 85-Fachen der jährlichen Mundkrebsdiagnosen in den USA.

Die Grundlage der dermatologischen Arbeiten des Unternehmens ist sein Patent für ein Fluoreszenz-Anwendungssystem zur dermatologischen Diagnosestellung. Das Patent wurde ursprünglich an fünf renommierte Forscher im Bereich der Fluoreszenzdarstellung erteilt: Dr. Harvey Lui, Head of Dermatology & Skin Science an der University of British Columbia (UBC); Dr. Calum MacAulay, Head of Integrative Oncology der BC Cancer Agency (BCCA); Dr. David McClean, UBC Professor of Dermatology und Head des BCCA Cancer Prevention Programs; sowie Branko Palcic, PhD., und Haishan Zeng, PhD., Senior Scientists der Imaging Unit of Integrative Oncology der BCCA.

Das Management von LED Medical ist der Auffassung, dass seine Technologie in der Lage sein könnte, die Erfolgsrate von Chirurgen bei der Entfernung von erkranktem Gewebe zu verbessern. Bei Hautkrebsoperationen wird nur allzu oft kanzeröses Gewebe zurückgelassen, was teilweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der volle Umfang eines Karzinoms nicht mit bloßem Auge wahrgenommen werden kann, sagte er. Wir sind guter Hoffnung, dass es unsere eigene Gewebefluoreszenz-Technologie den Chirurgen einfacher machen wird, das gesamte erkrankte Gewebe zu erkennen und erfolgreich zu entfernen. Herr Whitehead fügte hinzu, dass die VELscope®-Technologie von LED Medical als Erstes die Freigabe der FDA und von Health Canada erhalten hat, um Chirurgen dabei zu unterstützen, bei der Entfernung von Mundkrebs oder dessen Vorstufen die entsprechenden Resektionsränder zu ermitteln.

Über LED Medical Diagnostics Inc.

LED Medical Diagnostics, das im Jahr 2003 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Burnaby (British Columbia, Kanada) hat, ist ein führender Entwickler von LED-basierten Darstellungstechnologien für die Medizinbranche. Das Unternehmen notiert zurzeit unter dem Kürzel LMD an der Toronto Stock Exchange (TSX-V), unter dem Kürzel LEDIF an der OTCQX sowie unter dem Kürzel LME an der Frankfurter Börse. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ledmd.com.

Durch sein 100%-Tochterunternehmen LED Dental Inc. stellt das Unternehmen das VELscope Vx Enhanced Oral Assessment System her das erste System der Welt, das eine Gewebefluoreszenz-Darstellungstechnologie für die Mundhöhle verwendet. Die VELscope-Vx®-Geräte werden heute häufiger als jedes andere Gerät in der Früherkennung von Mundkrebs und anderen Gewebeanomalien im Bereich des Mundes eingesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.leddental.com.

Kontakt für Media- oder Investor-Relations:

Mark Komonoski
LED Medical Diagnostics Inc. (TSX.V: LMD, FSE: LME)
--------------------------------------------------
Gebührenfrei: (877) 255-8483
Mobil: (403) 470-8384
E-Mail: @email
Skype: mkomonoski

Zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die insofern zukunftsgerichtete Informationen gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen darstellen könnten, als diese keine historischen Tatsachen wiedergeben, sondern bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Solche zukunftsgerichteten Informationen beinhalten Aussagen hinsichtlich der potenziellen Erweiterung der unternehmenseigenen Technologie auf andere medizinische Anwendungen. Personen, die diese Pressemitteilung lesen, werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen oder Informationen nur Prognosen sind und dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse oder Leistungen des Unternehmens erheblich davon abweichen könnten. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Risiken bei der Produktentwicklung, wie etwa Risiken in Zusammenhang mit den Behörden, dem Design, dem geistigen Eigentum, der Technologie oder der Konkurrenz, sowie jene Risikofaktoren, die in den auf SEDAR veröffentlichten Berichten des Unternehmens, einschließlich der Annual Information Form und des Finanzberichts für das am 31. Dezember 2011 zu Ende gegangene Geschäftsjahr, beschrieben werden. Diese und andere Faktoren sollten mit großer Sorgfalt beachtet werden, und die Leser sollten sich nicht auf solche zukunftsgerichteten Informationen verlassen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind durch diesen vorsorglichen Hinweis qualifiziert, und es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass die vom Unternehmen prognostizierten Ergebnisse oder Entwicklungen tatsächlich eintreten werden. Das Unternehmen schließt eine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung seiner zukunftsgerichteten Informationen, weder infolge neuer Informationen noch infolge zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, aus es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.