IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

LION E-Mobility AG Tochter LION Smart GmbH mit erfolgreichem Projektabschluss des Effizienzhaus Plus in Berlin

27. März 2012, 09:55

Zug, Schweiz und München, Deutschland 27. März 2012 Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) freut sich, nach den Meldungen vom 08. Dezember 2011 und vom 04. Januar 2012 den erfolgreichen Projektabschluss des Effizienzhaus Plus von ihrer 100%igen Tochtergesellschaft LION Smart GmbH melden zu können.

Das Projekt Effizienzhaus Plus, getragen vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, wurde am 21. Februar 2012 erfolgreich abgeschlossen und ausgeliefert. Die LION Smart GmbH übernahm dabei die Entwicklung, Inbetriebnahme und Betreuung des Batteriespeichers, der zusammen mit der Solaranlage die gesamte Energieversorgung des Hauses garantiert. Nach nur einem Jahr Planungs- und Bauzeit wurde am 07. Dezember 2011 das Effizienzhaus Plus von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Herrn Dr. Peter Ramsauer eröffnet. In zentraler Lage in der Fasanenstraße 87 a, 10623 Berlin, unweit der Technischen Universität Berlin und in unmittelbarer Nähe zum Kurfürstendamm, konnte das Haus der Zukunft vor Einzug der Testfamilie besichtigt werden. Der Batteriespeicher wurde in einer Entwicklungs- und Bauzeit von nur 2,5 Monaten von der LION Smart GmbH fertig gestellt.

Auf 130 Quadratmetern Wohnfläche finden sich die neuesten technischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Dank der Wärmepumpe und einer hochmodernen Photovoltaikanlage auf dem Dach und den Fassadenflächen produziert das Haus mehr Strom als seine Bewohner verbrauchen. Die Energie, die das Haus erzeugt, wird in Hochleistungsbatterien gespeichert und unter anderem dazu genutzt, die Elektrofahrzeuge an der hauseigenen Ladestation zu betanken. Dieses Batteriesystem wurde nach dem Motto: Mein Haus - meine Tankstelle! implementiert. Die Zellen, die aus den Mini E Leasingrückläufern stammen, wurden von der BMW AG zur Verfügung gestellt.

Herr Tobias Mayer, leitender Diplom-Ingenieur des Projektes, kommentierte: Die Second Life Verwendung gebrauchter Batteriezellen aus dem Automobil wird mit jedem neuen Elektrofahrzeug auf den Straßen weiter an Bedeutung gewinnen, da sowohl aus monetären als auch aus ökologischen Gründen die Lebenszeitverlängerung einer Batterie anzustreben ist. Bereits jetzt zeichnen sich weitere ähnlich geartete Projekte für die LION Smart GmbH ab.

Die Isolierung der Gebäudehülle sowie eine optimierte Gebäudetechnik minimieren die Wärmeverluste, die bei herkömmlichen Bauweisen für einen erheblichen Energieverlust verantwortlich sind. Das Einfamilienhaus ist somit ein eigenständiges kleines Kraftwerk, das seinen Überschuss an Strom in das öffentliche Versorgungsnetz einspeisen kann. Die gesamte Haustechnik läuft im Kern des Hauses im Technikraum zusammen und kann außerdem von den Bewohnern über zwei Touchpanels sowie über Smartphones eingesehen und gesteuert werden. So können die Bewohner vorgeben, wann sie die Fahrzeuge nutzen und welche Strecken sie fahren möchten. Ein Regelungssystem ermittelt dann eine optimale Ladestrategie für die Elektroautos. Basierend auf dem Wetterbericht passt das Haus zudem seinen Energiehaushalt und die Nutzung des Batteriespeichers an.

Das Haus der Zukunft ist nicht nur weitgehend energieautark und weist eine niedrige CO2-Belastung auf, es ist außerdem beinahe vollständig recycelbar. Beim Bau des Hauses wurde auf das Verkleben einzelner Schichten und verschiedener Bauteile weitgehend verzichtet. Dies ermöglicht einen einfachen Rückbau und anschließendes Recycling der verschiedenen Materialien. Selbst Gebrauchsgegenstände und Möbel sind größtenteils recycelbar. So gehen für zukünftige Generationen keine wertvollen Ressourcen verloren. Das Haus soll der Öffentlichkeit als Anschauungs-, Informations- und Veranstaltungsplattform zum gesellschaftlichen Forschungsdialog dienen. Besucher sind eingeladen an den integrierten Monitoren und Displays im öffentlich zugänglichen Teil des Hauses, dem sogenannten Schaufenster, die Energiebilanz des Gebäudes mit zu verfolgen, sich über das Haus der Zukunft zu informieren und vielleicht für den eigenen Hausbau inspirieren zu lassen.

Über die LION E-Mobility AG

Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) ist eine Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie Management Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem vielversprechenden Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Das Management der TÜV SÜD Battery Testing GmbH besteht aus Dipl.-Ing. Daniel Quinger (Gründer und Geschäftsführer der LION Smart GmbH bis Ende 2010) sowie Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Rentsch (vorher Head of e-mobility bei der TÜV SÜD AG bis Ende 2010). Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.com

Disclaimer

Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen”. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen” in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Investor Relations Kontakte

Deutschland:
Herr Winfried Mundl

Österreich & Schweiz:
Herr Walter Wimmer

Email: @email

LION E-Mobility AG
Poststrasse 6
6300 Zug

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.