Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Mehr als 200.000 Einkäufer auf Hongkongs Frühlingsmessen

06. Juni 2012, 13:38

Mehr als 200.000 Einkäufer und über 10.800 internationale Aussteller - Hongkongs sieben Frühlingsmessen waren in diesem Jahr erneut ein Publikumsmagnet. Und die Stimmung in den Messehallen war gut: Im Rahmen einer Studie gaben rund 80 Prozent der Befragten an, für 2012 bessere Marktchancen und einen stabilen oder wachsenden Umsatz zu erwarten. Gefragt waren „Small-Orders" - mehr als 30 Prozent der Befragten bevorzugten kleine Bestellmengen. Die Messestudie des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) interviewte insgesamt 2.500 Einkäufer und Aussteller der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition), HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition), HKTDC Hong Kong Houseware Fair und HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair.

Der Handel erwartet besonders gute Absatzchancen in den wachstumsstarken BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und dem chinesischen Festland. Neben China, das als der vielversprechendste Markt gilt, werden auch in anderen asiatischen Staaten gute Absatzchancen gesehen. Rund 70 Prozent der Aussteller der Lichtindustrie und 40 Prozent der Aussteller aus den Bereichen Elektronik, Haushaltswaren und Geschenkartikel gaben an, in diesen Märkten expandieren zu wollen.

Allerdings kommen auf die Märkte höhere Preise zu: Mehr als 30 Prozent der Aussteller der Lichtindustrie und 40 Prozent der Aussteller aus den Bereichen Elektronik und Haushaltswaren wollen ihre Preise aufgrund steigender Produktionskosten anheben. Rund die Hälfte der Aussteller auf der HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair erwartet ebenfalls steigende Preise. Die Einkäufer sind auf einen Anstieg der Preise vorbereitet: Mehr als 50 Prozent der Befragten sagten, dass sie einen Anstieg bei den Beschaffungskosten erwarten.

Gefragt waren laut Studie vor allem umweltfreundliche Produkte und Hightech-Lösungen. Design-Label standen ebenfalls im Fokus. Die Qualität war den Einkäufern ebenso wichtig wie der Preis. „Grüne Produkte und klares Design sind in jüngster Zeit gefragt. Eigenmarken sind inzwischen ebenso populär wie große Marken", so Benjamin Chau, Deputy Executive Director, HKTDC.

Als ein Schwerpunkt kristallisierten sich die „Small-Orders" heraus. Mehr als 30 Prozent der Befragten bestellten demnach in diesem Jahr kleinere Mengen. Auf der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition) orderte demnach mehr als die Hälfte der Befragten Produkte in Chargen von 1.000 Stück oder weniger. Gründe für die kleineren Bestellmengen sind unter anderem verkürzte Durchlaufzeiten und geringere Lagerkosten. „Mit kleinen Bestellmengen haben Einkäufer eine niedrige Kapitalbindung und können ihre Strategien flexibel an die Märkte anpassen, so Benjamin Chau.

Das HKTDC hat in diesem Jahr auf der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition), der HKTDC Hong Kong Houseware Fair und der HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair „Small-Order" Zonen eingerichtet. Einkäufer konnten hier Produkte ab einer Menge von 50 Stück ordern. Rund 50.000 Einkäufer besuchten die Zonen auf den drei Messen, sie resultierten in mehr als 30.000 Geschäftsanfragen. Auch bei Online-Bestellungen ist die Nachfrage nach kleinen Einkaufsmengen groß. Die Online-Bestellplattform die das HKTDC für „Small-Order" eingerichtet hat, registrierte seit ihrem Start im Februar 25.000 Anfragen.

Hongkongs Messeindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Metropole. Laut einer Industriestudie geben Geschäftsreisende während ihres Aufenthaltes dort im Durchschnitt 11.000 HKD aus. Legt man diese Zahl zugrunde, brachten die sieben Frühlingsmessen Hongkong 1,4 Milliarden HKD Einnahmen.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7