IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mexigold Corp. und Riverside Resources berichten über Explorationsprogramm in Durango (Mexiko), das vorige Arbeiten bestätigt und zwei neue Ziele abgrenzt

12. Oktober 2011, 09:40

Vancouver, British Columbia, Canada October 11, 2011 Mexigold Corp. (das Unternehmen oder Mexigold) (TSX-V: MAU) ist erfreut, berichten zu können, dass es die geochemischen Bodenergebnisse von seinem Partner Riverside Resources Inc. (TSX-V: RRI), der derzeit im Auftrag von Mexigold ein Explorationsprogramm beim Projekt Catrina im mexikanischen Bundesstaat Durango durchführt, erhalten hat. Die analytischen Ergebnisse des umfassenden Bodenbeprobungsprogramms haben vier zuvor abgegrenzte Zielgebiete bestätigt und zwei neue Zielgebiete identifiziert.

Im Rahmen der ersten Explorationsarbeiten beim Gold- und Silberprojekt Catrina hat der Betreiber Riverside Resources ein geochemisches Bodenprogramm, das 856 Proben innerhalb eines Gebiets von 4 Kilometern auf 4 Kilometern umfasst, durchgeführt. Die Laborergebnisse sind nun eingegangen und die Probeentnahmen haben das Vorliegen von vier Explorationszielen (Catrina, La Dura, Patos und El Bordo), die zuvor von geologischen Geländeaufnahmen, Gesteinssplitterproben, Fernerkundungs- und geophysikalischen Vermessungen abgegrenzt worden sind, bestätigt und zwei weitere neue Ziele (El Palmito und El Jaspe) abgegrenzt.

Die Ergebnisse für die jeweiligen Ziele lauten wie folgt:

•Catrina: Das Gebiet Catrina hat die besten Probenergebnisse geliefert; es beherbergt eine weitläufige geochemische Arsen-Gold-Bodenanomalie, die Ausmaße von 700 Metern auf 350 Metern aufweist, von Nord-Nordosten nach Süd-Südwesten strebt und mit einer Quarz-Alunit-Ton-Alterationszone in den sedimentären Muttergesteinen, die von vorigen Arbeiten abgegrenzt wurde, zusammenfällt.
•La Dura: Die Probeentnahmen haben eine großflächige, nach Nordosten strebende, geochemische Gold-Arsen-Antimon-Zink-Bodenanomalie, die mit der durch Oberflächenkartierungen abgegrenzten Alterationszone zusammenfällt, identifiziert. Einzelne anomale Goldgehalte entlang eines Trends südwestlich von La Dura legen nahe, dass diese Anomalie in direktem Zusammenhang mit dem Gebiet Catrina, das 200 Meter weiter südlich liegt, steht.
•Patos: Die Entnahme von Bodenproben beim Gebiet Patos grenzte eine geochemische Bodenanomalie, die erhöhte Gold-, Silber-, Arsen-, Antimon-, Blei-, Zink-, Quecksilber- und Mangangehalte aufweist, auf einer Fläche von 500 mal 250 Metern ab. Diese Anomalie fällt mit einer zuvor kartierten Alterationszone zusammen und liegt innerhalb eines scharf abgegrenzten, nach Nordwesten strebenden, magnetischen Tiefs, das sich nach Südosten in Richtung El Bordo und nach Nordwesten Richtung El Palmito erstreckt.
•El Bordo: Dieses zuvor abgegrenzte Gebiet ergab Proben, die erhöhte Arsen-, Antimon- und Bleigehalte aufweisen und entlang eines magnetischen Tiefs, das sich zwischen El Bordo im Südosten und El Palmito im Nordwesten erstreckt, nach Nordwesten verlaufen. Einige dieser Proben haben Zonen mit zuvor unbekannter Mineralisierung identifiziert.
•El Palmito: Dieses neu entdeckte Zielgebiet weist eine polymetallische Bodenanomalie, die hohe Gehalte an Blei, Kupfer, Zink, Molybdän, Gold und Antimon ergeben hat, auf. Sie liegt oberhalb eines magnetischen Hochs und bei der Grenze eines linearen magnetischen Tiefs im Südosten. Das Vorliegen von Kalifeldspatäderchen, Kupferoxidmineralisierung und intrusiven Gesteinen, die Pyrit enthalten, deuten auf das Potenzial als porphyrisches Kupferziel hin.
•El Jaspe: Dieses neue Zielgebiet liegt westlich von La Dura auf einem nach Nordosten strebenden, magnetischen Tief und beherbergt eine Bodenanomalie (Gold, Arsen, Blei, Zink, Antimon), die mit einer Jasperoid-Alterationszone zusammenfällt und in einer Schicht von trübem Kalkstein innerhalb des Sandsteinmuttergesteins liegt. Diese Zone weist Potenzial für ein Carbonatverdrängungs-Edelmetallziel hin.

Die Ergebnisse des geochemischen Bodenprogramms lassen mehrere große Anomalien mit scheinbar unterschiedlicher Beschaffenheit oder zugrundeliegender Geologie erkennen. Im Osten liegen die Ziele El Jaspe, Catrina und La Dura mit Gold-Arsen-Antimon-Bodenanomalien, die eine epithermale Edelmetallsignatur aufweisen. Im Westen liegen El Palmito und Patos mit Blei-Zink-Antimon-Gold-Anomalien (± Kupfer), die eine porphyrische oder Carbonatverdrängungssignatur aufweisen. Die Anomalien scheinen alle an Lineamente von magnetischen Tiefs anzugrenzen (oder mit diesen zusammenzufallen), was möglicherweise auf Sprungbildung mit nach Nordwesten strebenden Verwerfungen, die von nach Nordosten verlaufenden Schollenverschiebungen versetzt sind, hinweist.

Eine Karte des Bodenprogramms finden Sie unter folgendem Link:

Eine Analyse der geochemischen Bodenwerte in Verbindung mit den zuvor durchgeführten geologischen Geländeaufnahmen, Probeentnahmen sowie Ergebnissen der geophysikalischen magnetischen und IP-Vermessungen hat mehrere Ziele mit hoher Prioriät für Anschlussarbeiten abgegrenzt. Ein Bagger wurde zum Konzessionsgebiet entsandt und Oberflächengrabungen sowie eingehende Gesteinssplitterprobeentnahmen und Geländeaufnahmen wurden aufgenommen. Das Unternehmen wartet ebenfalls auf den Eingang der Untersuchungsergebnisse vom Grabungsprogramm, die herangezogen werden sollen, um die Ziele für das geplante Bohrprogramm endgültig festzulegen. Bei Catrina wurden neun Gräben mit einer Gesamtlänge von 2.280 Metern angelegt. Sieben der neun Gräben wurden beim Ziel Catrina und zwei bei La Dura angelegt. Insgesamt wurden 904 Proben aus den Gräben entnommen, die derzeit analysiert werden.

Veränderungen beim Unternehmen

Derzeitiger Director Peeyush Varshney ist als President und CEO zurückgetreten, wird jedoch weiterhin im Board of Directors des Unternehmens sitzen. Praveen Varshney, Director, wird die Funktion des President und CEO übernehmen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen Colin Robson als Director of Corporate Development eingestellt. Colin verfügt über 6 Jahre Erfahrung mit Junior-Bergbauunternehmen, die er in verschiedenen Funktionen und Kapazitäten gesammelt hat. Seine Aufgaben werden den Bereich Unternehmenskommunikation und Investor Relations umfassen. Das Unternehmen wird Colin mit einem monatlichen Gehalt von 5.000 C$ vergüten. Darüber hinaus wurden Colin 250.000 Aktienoptionen, die für einen Zeitraum von drei Jahren zu einem Preis von 0,32 C$ pro Aktie ausgeübt werden können, bewilligt.

Details der Vereinbarung:

Mexigold kann durch die Ausgabe von insgesamt 2,6 Millionen Mexigold-Aktien und die Zahlung von 500.000 C$ an Riverside sowie die Aufwendung von insgesamt 4 Millionen C$ an Explorationsausgaben bei den Konzessionsgebieten in Durango in einem Zeitraum von 36 Monaten nach Abschluss der Vereinbarung eine Beteiligung von 75% an den Konzessionsgebieten in Durango (Catrina, Pedernal und Escondida) erwerben. Gemäß den Anforderungen für die Explorationsausgaben ist Mexigold verpflichtet, innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Vereinbarung Bohrungen mit einer Gesamtlänge von mindestens 3.000 Metern bei den Konzessionsgebieten in Durango niederzubringen.

Ken MacDonald (P.Geo), technischer Berater, ist der ausgewiesene qualifizierte Sachverständige gemäß NI 43-101 und ist für die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich.

IM NAMEN DES BOARD OF DIRECTORS
Praveen Varshney (CA)
President & CEO

Weder die TSX Venture Exchange noch deren REgulierungsdienstleister (gemäß der Definition des Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.