IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

- 8 Mio. A$ aus Platzierung mit Prospekt in Australien und 2 Mio. C$ über IFC
- Institutionelle Aktionäre zeichnen mehr als 50 % der platzierten Aktien
- Erhalt einer bedingten Genehmigung für ASX-Listing

EDMONTON, ALBERTA, 26. November 2010 - Mindoro Resources Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: WKN 906167) hat heute den Abschluss einer Prospektplatzierung in Australien bekannt gegeben, die überzeichnet war. Im Rahmen der Platzierung wurde durch den Verkauf von 40 Millionen CHESS Depository Interests (CDIs), die zu einem Preis von 0,20 A$ pro CDI (ca. 0,20 C$) begeben wurden, ein Erlös in Höhe von 8.000.000 A$ erzielt.

Mindoro hat von der australischen Wertpapierbörse (Australian Securities Exchange/"ASX") eine bedingte Genehmigung für das ASX-Listing der CDIs erhalten. Jeder CDI ist einer Stammaktie des Unternehmens gleichgestellt und kann gegen eine solche eingetauscht werden. Der Handel der CDIs wird am bzw. um den 7. Dezember beginnen und muß von der ASX endgültig genehmigt werden (ASX: MDO).

Mindoro wird E.L. & C. Baillieu Stockbroking Ltd. für seine Dienste als Underwriter im Rahmen der Platzierung mit einer Provision in Höhe von 5 Prozent des im Rahmen des Prospektangebots erzielten Bruttoerlöses entschädigen.

Lion Selection Group, Asian Lion Ltd und die von Acorn Capital Limited gemanagten Microcap Investment Trusts haben als institutionelle Anleger im Rahmen der Platzierung insgesamt 3.000.000 A$ und Insider von Mindoro insgesamt 310.000 A$ investiert. Lion Selection Group hat außerdem vier Millionen Warrants ausgeübt, wodurch ein zusätzlicher Erlös von 600.000 C$ erzielt werden konnte.

Daneben konnte das Unternehmen auch eine zeitgleich durchgeführte Privatplatzierung über 2.000.000 C$ zum Abschluss bringen, bei der 10 Millionen Aktien an IFC, ein Mitglied der Weltbankgruppe, begeben wurden.

Mindoro hat im Rahmen des Prospektangebots und der Privatplatzierung insgesamt 50 Millionen Aktien ausgegeben, die in Kanada an eine Haltedauer von vier Monaten gebunden sind und innerhalb dieses Zeitraums in Kanada nicht wiederverkauft werden können, es sei denn, es besteht eine Ausnahmegenehmigung von den in Kanada geltenden Prospektbestimmungen. Die CDIs können allerdings nach Aufnahme an der ASX dort gehandelt werden. Die vier Millionen Aktien, die im Zuge der Ausübung der Warrants begeben wurden, sind nicht an eine Haltedauer gebunden.

Der Nettoerlös aus den beiden Finanzierungen wird für die Umsetzung der Vormachbarkeits- bzw. Machbarkeitsstudien zur etappenweisen Errichtung eines vollintegrierten Nickelverarbeitungsbetrieb auf dem Projektgelände Agata sowie für die weitere Erschließung der Nickelressourcen durch Bohrungen in den regionalen Explorationszielen bzw. den weiteren Ausbau der Gold- und Kupfer-Gold-Projekte durch Bohrungen verwendet.

Jon Dugdale, President und CEO von Mindoro, sagte: Mit Unterstützung unserer institutionellen Aktionäre, die mehr als 50 % des Gesamtvolumens der Platzierungen gezeichnet haben, und einer Gruppe neuer Investoren konnte Mindoro die erforderlichen Mittel aufbringen, die für einen raschen Abschluss der Machbarkeitsstudie und den Ausbau von Agata zu einem vollintegrierten Nickelprojekt erforderlich sind. Mit dem Geld aus der Finanzierung können außerdem weitere Bohrungen in den Explorationszielgebieten niedergebracht werden, um die vorhandenen Ressourcen entsprechend zu erweitern und die Erschließung eines neuen großen Nickelprojekts auf den Philippinen möglich zu machen. Daneben wird das Unternehmen auch seine anderen, bereits für die Bebohrung vorbereiteten Gold- und Kupfer-Gold-Projekte untersuchen und durch Bohrungen genauer erkunden.

ÜBER IFC
IFC, ein Mitglied der Weltbankgruppe, ist die größte Entwicklungsinstitution, die sich in den Entwicklungsländern auf den Privatsektor konzentriert. IFC schafft für Menschen die Möglichkeit, der Armut zu entkommen und ein besseres Leben zu führen. Sie unterstützt Betriebe bei der Finanzierung und hilft ihnen dabei, Leute einzustellen und wichtige Dienstleistungen zu erbringen. Daneben mobilisiert sie Kapital aus anderen Quellen und bietet Beratung und Unterstützung im Risikomanagement für eine nachhaltige Entwicklung. In einer Zeit großer wirtschaftlicher Unsicherheit stiegen die Neuinvestitionen der IFC im Geschäftsjahr 2010 auf eine Rekordsumme von 18 Milliarden $. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.ifc.org.

ÜBER MINDORO

Mindoro ist ein an der TSX Venture Exchange (MIO) und an der Frankfurter Börse (WKN 906167) notierendes Tier 1-Unternehmen. Mindoro konzentriert sich in erster Linie auf Nickel-, Kupfer- und Goldexplorationsprojekte auf den Philippinen und hat sich zum Ziel gesetzt, im Frühstadium befindliche aussichtsreiche Projekte bis zur Produktionsreife bzw. zum Joint-Venture-Stadium zu betreuen.

Mindoro betreibt in der Region Surigao in Mindanao umfangreiche Nickellaterit-Lagerstätten. Hier prüft das Unternehmen derzeit die Möglichkeit der Errichtung einer Betriebsstätte zur Förderung von direkt verschiffbarem wertgesteigerten Erz (DSO), um frühzeitig Cashflow generieren zu können. Außerdem wird die Möglichkeit der Errichtung einer Verarbeitungsanlage vor Ort geprüft.

Mindoro hat NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzungen auf dem Nickel-Kobalt-Grundstück Agata durchgeführt. Laut Schätzung birgt das Grundstück insgesamt 32,6 Millionen Tonnen (Trockengewicht) gemessene und angezeigte Ressourcen mit einem Nickelgehalt von 1,04 % und einem Kobaltgehalt von 0,05 % sowie 1,68 Millionen Tonnen (Trockengewicht) abgeleitete Ressourcen mit 1,04 % Nickel und 0,04 % Kobalt. Das Explorationsziel in der Region Surigao umfasst 50 bis 70 Millionen Tonnen (Trockengewicht) mit einem Nickelgehalt zwischen 0,9 % und 1,2 % (siehe Pressemeldungen vom 11. Januar und 8. September 2010) Die Bohrungen im Nickellaterit-Explorationszielgebiet Surigao schreiten voran.

Des weiteren hat Mindoro NI 43-101-konforme Ressourcenschätzungen auf den Gold-Silber-Grundstücken Lobo und Archangel (Kay Tanda) vorgenommen. Mindoro konnte 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele lokalisieren und betreibt drei Projekte im Gebiet von Batangas im Süden Luzons, für welche mit Gold Fields ein Farm-in-Abkommen unterzeichnet wurde. Vereinbarungsgemäß ist Gold Fields durch direkte Investitionen in die Projekte zum Erwerb einer Beteiligung von 75 % berechtigt.

Bohrungen auf dem Projektgelände American Tunnels bei Agata haben ergeben, dass sich hier vermutlich größere Goldvorkommen im oberflächennahen Bereich und in den tieferen Schichten Kupfer-Gold-Ziele im Porphyrgestein befinden. Bei Pan de Azucar hat das Unternehmen mit der Bebohrung von Kupfer-Gold-Zielen und Zielgebieten im massiven pyritischen Sulfidgestein begonnen. Weitere Gold- und Kupfer-Gold-Ziele in der Region Surigao werden noch vor der Ausarbeitung von Vorschlägen zu weiteren Bohrungen oder Joint-Venture-Projekten geprüft.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mindoro-Firmenzentrale - Kanada
Penny Gould, VP Investor Relations
Tel: 780.413.8189 oder
gebührenfrei: 1.877.413.8187
Mindoro-Niederlassung Melbourne - Australien
Jon Dugdale, President and CEO

Investor Relations -- Kanada
CHF Investor Relations
Jeanny So, Director of Operations
@email oder @email
Tel: 1.416.868.1079

Investor Relations - Europa
Robert Sarcher, Director
Tel. 49.821.6089051

Die Ziele des Unternehmens im Hinblick auf die direkt verschiffbaren Erzmengen (DSO) bzw. eine Förderung im großen Maßstab sollen einen Eindruck von den aktuellen Erwartungen des Managements vermitteln und haben einen rein konzeptionellen Charakter. Es ist ungewiss, ob die identifizierten Ressourcen ausreichend sind, und ob diese Ressourcen tatsächlich zu wirtschaftlich rentablen Förderreserven umgewandelt werden können. Bis zur Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie ist nicht abzusehen, ob diese Ziele tatsächlich erreicht werden können. Die potenziellen Mengen und Erzgehalte des Explorationsziels haben ebenfalls konzeptionellen Charakter. Es ist daher ungewiss, ob das Explorationsziel im Rahmen der weiteren Explorationsaktivitäten als Mineralressource ausgewiesen werden kann und es kann nicht garantiert werden, dass diese Ressourcen nach genauer Bemessung wirtschaftlich rentabel sind bzw. mengenmäßig für einen kommerziellen Minenbetrieb ausreichen.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Dazu zählen auch die vom Management bewertete zukünftige Planung und Betriebstätigkeit sowie Erwartungen in Bezug auf die zukünftige Produktion. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen - ohne Einschränkung - auch Risiken in Zusammenhang mit dem Minenbetrieb und der Exploration (z.B. betriebliches Risiko im Hinblick auf die Erschließung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei der Planung im Zusammenhang mit der Exploration oder Erschließung von Projekten bzw. Investitionskosten; Unsicherheiten in Bezug auf Reservenschätzungen; Unsicherheiten in Bezug auf die Explorationsergebnisse; Unsicherheiten bei Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion und Unsicherheiten in Bezug auf das verfügbare Kapital). Annahmen, auf denen solche Informationen beruhen, könnten sich möglicherweise als ungenau herausstellen, selbst wenn diese zum Zeitpunkt der Erstellung für vernünftig gehalten werden. Zukunftsgerichtete Aussagen können daher nicht als verlässl...