IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mindoro Resources meldet starke Gold-Kupfer-Bohrergebnisse beim Massivsulfidprojekt Pan De Azucar

01. März 2011, 13:40

- 59,3m mit 0,9 g/t Gold, 0,45% Kupfer ab 35,6m einschließlich 25,6m mit 1,26 g/t Gold, 0,58% Kupfer
- Und einschließlich 11,1m mit 1,2% Kupfer ab 35,6m und 7,3m mit 2,73 g/t Gold ab 53,9m

EDMONTON, ALBERTA, 28. Februar 2011 - Mindoro Resources Ltd. (TSX VENTURE: MIO) (ASX: MDO) (FRANKFURT: WKN 906167) freut sich, die Ergebnisse aus dem ersten Bohrloch vom aktuellen Programm beim Projekt Pan de Azucar in der philippinischen Provinz Iloilo bekannt zu geben. Loch PDA-18 lieferte folgende Ergebnisse aus einem 59,3-Meter-Bohrloch und einem Abschnitt (mit einer wahren Mächtigkeit) von massiven pyritischen Sulfiden:

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/Mindoro-010311-de.pdf

Es ist sehr erfreulich, dass wir nun mit unserem Gold-Kupfer-Bohrprogramm, bei dem der bisher mächtigste Abschnitt mit gold- und kupferhaltigen Massivsulfiden bei Pan de Azucar erzielt wurde, starten”, sagt Jon Dugdale, President und Chief Executive Officer von Mindoro.

Das Bohrloch PDA-18 ist das erste Loch aus einem ungefähr 1.000 Meter umfassenden Bohrprogramm, welches den pyritischen Massivsulfidkörper Valderama, wo Mindoro im Rahmen von zwei Erkundungsbohrprogrammen bereits viel versprechende Gold-, Kupfer-, Silber- und Zinkwerte durchteufen konnte, genauer erkunden wird. Dieses Bohrloch und zwei weitere Löcher, welche vor kurzem fertiggestellt wurden und deren Ergebnisse noch ausstehend sind, haben die Kontinuität der Mineralisierung zwischen den zuvor gebohrten Abschnitten mit Abständen von 200 Metern bestätigt. Das Bohrloch durchteufte massive pyritische Sulfide ab 35,60 bis 94,90 Meter; eine wahre Mächtigkeit von 59,3 Metern im Bohrloch, einschließlich einer internen Verwässerung zwischen 61,23m und 67,35m, die mit einem intrusiven andesitischem Erzgang assoziiert ist. Die anomalen Molybdänwerte weisen auf ein Porphyr-Kupfer-Gold-System in der Nähe hin.

Aufgrund von weiteren viel versprechenden Ergebnisse und zusätzlichen Bohrungen soll nach Abschluss des Programms eine abgeleitete Ressourcenberechnung durchgeführt werden. Außerdem soll anhand dieses Programms eine Erststudie zum Optionenvergleich erstellt werden. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob sich die massiven pyritischen Sulfide als Rohstoff für die Schwefelsäureherstellung zur Verarbeitung der Nickellaterit-Ressourcen bei Agata eignen.

Über Pan de Azucar

Die Insel Pan de Azucar (Zuckerhutinsel) beherbergt einen Vulkankrater mit ausgeprägten Alterierungszonen, in dem sich auch der pyritische Massivsulfidkörper Valderama und das Porphyr-Kupfer-Goldprojekt Asparin Hill befinden. Im Rahmen von zwei vorherigen Programmen wurden vierzehn Bohrlöcher niedergebracht, um den Sulfidkörper Valderama teilweise abzugrenzen. Der Sulfidkörper besteht aus einer flachen, horizontalen Schicht aus massiven pyritischen Sulfiden nahe der Oberfläche, in die eine hochwertige Basis- und Edelmetallmineralisierung eingebettet ist. Hier ein Auszug der Bohrergebnisse: In Loch PDA-03 fand sich ein 37,1 m breiter Abschnitt mit einem Gehalt von 0,82 % Kupfer und 1,88 g/t Gold ab 16,3 m Tiefe; in Loch PDA-06 ein 37 m breiter Abschnitt mit einem Gehalt von 0,14 % Kupfer und 1,25 g/t Gold ab 6,43 m Tiefe; und in Loch PDA-08 ein 40,25 m breiter Abschnitt mit einem Gehalt von 0,69 % Kupfer, 1,21 g/t Gold, 4,34 g/t Silber und 0,63 % Zink ab 55,75 m Tiefe. Die Mineralisierung ist in einen Erzkörper aus nahezu reinem Pyrit mit einem Schwefelgehalt zwischen 36 und 42 Prozent eingebunden und hat eine typische Mächtigkeit zwischen 10 und 40 Meter. Anhand der Daten aus den Bohrungen, der Kartierung und der geophysikalischen Expression ist Valderama schätzungsweise ungefähr 200 Meter breit und 800 Meter lang. Die Mineralisierung ist im Norden bis zur Grundstücksgrenze, wo Ausbisse der Oxidationszone (Eiserner Hut) zutage treten, um weitere 250 - 300 Meter offen.

Weitere Informationen zu den früheren Bohrprogrammen in Pan de Azucar finden Sie in den Pressemeldungen auf der Website von Mindoro vom 2. Oktober und 3. Dezember 2001; vom 9. Januar, 2. Oktober und 7. November 2002; und vom 23. Januar 2003.

Das Produktionsbeteiligungsabkommen für Pan de Azucar (Pan de Azucar Mineral Production Sharing Agreement) betrifft eine Fläche von 535 ha auf der Insel Pan de Azucar bzw. auf der benachbarten Insel Panay. Mindoro hat nun eine direkte und indirekte 75%-Beteiligung am Projekt Pan de Azucar von einem philippinischen Privatunternehmen erworben.

Für das Board of Directors

Jon Dugdale, President and CEO

ÜBER MINDORO

Mindoro ist ein an der TSX Venture Exchange (MIO), der Australian Securities Exchange (MDO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notierendes Tier 1-Unternehmen. Mindoro konzentriert sich in erster Linie auf Nickel-, Kupfer- und Goldexplorationsprojekte auf den Philippinen und hat sich zum Ziel gesetzt, im Frühstadium befindliche aussichtsreiche Projekte bis zur Produktionsreife bzw. bis zum Joint-Venture-Stadium zu betreuen.

Mindoro kann in seinem Nickel-Kobalt-Projekt Agata NI 43-101-konforme Mineralressourcen und in seinen Gold-Silber-Projekten Lobo und Archangel (Kay Tanda) ebenfalls NI 43-101-konforme Mineralressourcen vorweisen und betreibt daneben auch 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Projekte. Das führende Goldproduktionsunternehmen Gold Fields hat die Option, durch direkte Investitionen eine Beteiligung von 75 % an drei Mindoro-Projekten in Batangas zu erwerben.

Mindoro prüft derzeit die Möglichkeit der Errichtung einer Betriebsstätte zur Förderung von direkt verschiffbarem wertgesteigertem Erz, um frühzeitig Cashflow generieren zu können, sowie die Möglichkeit der Errichtung einer Verarbeitungsanlage in der Region Surigao auf Mindanao, wo das Unternehmen umfangreiche Nickellaterit-Lagerstätten betreibt und Testbohrungen in regionalen Zielbereichen durchführt. Eine umfassende wirtschaftliche Erstevaluierung des Nickel-Laterit-Projektes Agata soll noch im ersten Quartal 2011 abgeschlossen werden. Diese dient als Voraussetzung für eine Vormachbarkeitsstudie zur Bewertung eines integrierten Nickelverarbeitungsbetriebs auf dem Projektstandort.

In den unternehmenseigenen Projekten werden zurzeit drei Bohrprogramme umgesetzt, zu denen auch regionale Nickelbohrungen bei Surigao, Kupfer-Gold-Bohrungen bei Pan de Azúcar sowie Gold- und Kupfer-Gold-Bohrungen bei Lobo (Batangas) durch Gold Fields zählen.

Die Ziele des Unternehmens im Hinblick auf die direkt verschiffbaren Erzmengen (DSO) bzw. eine Förderung im großen Maßstab sollen einen Eindruck von den aktuellen Erwartungen des Managements vermitteln und haben einen rein konzeptionellen Charakter. Es ist ungewiss, ob die identifizierten Ressourcen ausreichend sind, und ob diese Ressourcen tatsächlich zu wirtschaftlich rentablen Förderreserven umgewandelt werden können. Bis zur Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie ist nicht abzusehen, ob diese Ziele tatsächlich erreicht werden können.

Tony Climie, P.Geol, ist als qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 und gemäß JORC-Code bei Mindoro für die Kontrolle der Aufsicht und Qualitätssicherung der Explorationsprogramme des Unternehmens verantwortlich und hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und bestätigt. Tony Climie ist ein Führungsmitglied und Direktor von Mindoro und Mitglied der Alberta Professional Engineers, Geologists and Geophysicists Association. Tony Climie hat in Bezug auf den Mineralisierungs- und Lagerstättentypus und die erforderlichen Arbeiten im Rahmen der genannten Projekte mehr als fünf Jahre Erfahrung. Tony Climie hat der Veröffentlichung der Fachinformationen in dieser Form und mit diesem Inhalt zugestimmt.

Sämtliche Ressourcenschätzungen des Unternehmens wurden gemäß den in Kanada geltenden Richtlinien (Canadian National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects of the Canadian Securities Administrators/NI 43-101) und nach dem Klassifizierungssystem des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum erstellt. NI 43-101 ist eine von den Canadian Securities Administrators entwickelte Vorschrift, welche die Veröffentlichung wissenschaftlicher und technischer Informationen zu Rohstoffprojekten regelt und weitgehend dem australischen JORC-Code entspricht. Sämtliche Ressourceninformationen sind ebenfalls im Einklang mit den Vorschriften des JORC-Code.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Dazu zählen auch die vom Management bewertete zukünftige Planung und Betriebstätigkeit sowie Erwartungen in Bezug auf die zukünftige Produktion. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen - ohne Einschränkung - auch Risiken in Zusammenhang mit dem Minenbetrieb und der Exploration (z.B. betriebliches Risiko im Hinblick auf die Erschließung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei der Planung im Zusammenhang mit der Exploration oder Erschließung von Projekten bzw. Investitionskosten; Unsicherheiten in Bezug auf Reservenschätzungen; Unsicherheiten in Bezug auf die Explorationsergebnisse; Unsicherheiten bei Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion und Unsicherheiten in Bezug auf das verfügbare Kapital). Annahmen, auf denen solche Informationen beruhen, könnten sich möglicherweise als ungenau herausstellen, selbst wenn diese zum Zeitpunkt der Erstellung für vernünftig gehalten werden. Zukunftsgerichtete Aussagen können daher nicht als verlässlich gelten. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Für weitere Informationen kontakti...