IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Miranda steckt Claims in East Roberts Mountains ab

11. März 2011, 13:10

Miranda steckt Claims in East Roberts Mountains ab

Vancouver, BC, Kanada- 3. März 2011 Miranda Gold Corp. (Miranda) (TSX-V: MAD) hat auf dem Projektgelände Rook in den East Roberts Mountains im Eureka County/Nevada, ca. 46,7 km nordwestlich der Stadt Eureka, 87 Claims abgesteckt. Das Konzessionsgebiet Rook befindet sich in der südlichen Erweiterungszone des Battle Mountain/Eureka-Trends und umfasst eine Fläche von ca. 7,3 km².

Das Konzessionsgebiet Rook befindet sich innerhalb der östlichen Randzone eines Fensters, wo aufgrund der Roberts Mountains-Verwerfung aus dem Devon stammender Kalkstein der Gesteinsformationen von Denay und Devils Gate zutage tritt. Kalkstein der Denay-Formation bildet das Grundgestein für die in Sedimentgestein eingebetteten Goldlagerstätten im Cortez-Trend and im Battle Mountain/Eureka-Trend.

Ein durch die Verwerfung begrenzter ca. 460 m breiter Korridor mit einer assoziierten Jasperoid-Alterierung erstreckt sich von der Lagerstätte Chert Cliff ausgehend 4 km in nordöstlicher Richtung quer über das Zentrum des Konzessionsgebiets Rook. In den ca. 200 Gesteinsproben, die an der Oberfläche entnommen wurden, reicht der Mineralisierungsgehalt von Jasperoid von nicht nachweisbar bis 0,304 g Au/t und es finden sich erhöhte Pathfinderwerte von bis zu 3030 ppm Arsen, 105 ppm Quecksilber und 658 ppm Antimon. Innerhalb des Korridors treten die Goldmineralisierung und auch die Silizifizierungserscheinungen unweit und entlang der vermuteten Kontaktzone zwischen der Formation Webb und dem Devils Gate-Kalkstein auf.

Im Bereich der Lagerstätte Chert Cliff ist die Mineralisierung in den Schluffstein der Formation Webb eingebettet, der in Kontakt zum Devon-Kalkstein der unteren Schicht tritt. Im Rahmen der von Platte River Gold Inc. (Platte River) im Jahr 2008 bei Chert Cliff niedergebrachten Bohrungen wurde ein Abschnitt von 55 m mit 0,450g Au/t in der Formation Denay außerhalb der Ressourcenzone von Chert Cliff durchteuft. Die von Platte River durchgeführten Bohrungen haben bestätigt, dass auf dem Konzessionsgebiet Rook im Bereich der Formation Denay Potenzial für eine bedeutende Mineralisierung in den tieferen Schichten besteht.

Mit seinem Grundgestein, seinen Alterierungen, seinen geochemischen Merkmalen, den Bohrergebnissen mit hohen Mineralisierungswerten im Nahbereich und kleineren Goldvorkommen an der Oberfläche verfügt das Projekt Rook über sehr günstige Indikatoren, die sich mit jenen der ausgedehnten Goldvorkommen im Sedimentgestein im Battle Mountain/Eureka-Trend decken. Die Lagerstätten der Region Gold Bar, in denen Berichten zufolge Goldvorkommen von weit über 1,5 Mio. Unzen lagern, sind analoge Zielbereiche für das Projekt Rook.

Miranda plant zur Lokalisierung von Zielgebieten für seine Bohrungen auf dem Projektgelände Rook weitere Kartierungen und Oberflächenbeprobungen. Miranda wird, seinem Geschäftsmodell entsprechend, nach einem geeigneten JV-Partner für die weitere Projektexploration suchen.

Die Analyse der Gesteinsproben wurde von ALS Chemex Laboratories, Inc. in Sparks/Nevada durchgeführt. Die Goldgehalte wurden mittels standardisierter Feuerproben (30 g Einwaage) und anschließender Atomabsorption untersucht. Daneben wurde auch eine geochemische Analyse zur Bestimmung des Gehalts von 50 Elementen in den Proben mittels induktiv gekoppelter Plasma-Atomemissionsspektrometrie (ICP-AES) vorgenommen.

Die in dieser Pressemeldung veröffentlichten Informationen wurden von President & CEO Ken Cunningham, P.Geo, MSc. Geology, dem qualifizierten Sachverständigen gemäß National Instrument 43-101, überprüft und bestätigt.

Unternehmensprofil

Miranda Gold Corp. ist ein Unternehmen, das sich auf die Exploration von Goldvorkommen in Nevada, Alaska und Kolumbien spezialisiert hat. Der Schwerpunkt liegt auf Goldexplorationsprojekten, die beste Aussichten auf die Entdeckung hochwertiger Goldvorkommen haben. Miranda führt eigene Basisexplorationsarbeiten durch und wendet anschließend ein Joint-Venture-Geschäftsmodell für seine Projekte an. Damit sollen die Fundergebnisse optimiert und das Explorationsrisiko gleichzeitig möglichst gering gehalten werden. Miranda arbeitet zur Zeit mit den Partnerunternehmen Agnico-Eagle USA Limited, Montezuma Mines Inc., Navaho Gold Pty Ltd., NuLegacy Corporation, Piedmont Mining Company Inc., Ramelius Resources Ltd. und Red Eagle Mining Corporation zusammen.

FÜR DAS BOARD

Kenneth Cunningham

President und CEO

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.mirandagold.com.

Diese Medienmitteilung kann Informationen über angrenzende Lagerstätten enthalten, für welche wir nicht das Recht auf Exploration oder Förderung besitzen. Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass die Bergbaurichtlinien der US-Börsenaufsicht SEC Informationen dieser Art in Dokumenten, die bei der SEC eingereicht werden, strengstens untersagen. Ferner werden US-Anleger darauf hingewiesen, dass Mineralvorkommen in angrenzenden Lagerstätten keinerlei Aufschluss über Mineralvorkommen in unseren Lagerstätten geben. Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen und beinhaltet, beschränkt sich jedoch nicht auf, Aussagen zur zeitlichen Planung und Inhalt der zukünftigen Arbeitsprogramme, geologische Interpretationen, Erwerb von Grundstückstiteln, potenzielle Methoden der Rohstoffgewinnung, etc. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.