IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mirasol unterzeichnet Explorationsabkommen mit Pan American Silver für das Projekt Espejo in Argentinien

28. April 2011, 07:55

VANCOUVER, BC 27. April 2011 Mirasol Resources Ltd. (TSXV:MRZ; Frankfurt: M8R) freut sich bekanntzugeben, dass es eine Absichtserklärung mit Pan American Silver Corp. (Pan American”) hinsichtlich der Exploration des zu 100% unternehmenseigenen Projekts Espejo, das in der argentinischen Provinz Santa Cruz in Patagonien liegt, unterzeichnet hat. Pan American ist ein führender Silberproduzent und betreibt die nahegelegene Silber- und Goldmine Manantial Espejo, die 2010 circa 4,0 Millionen Unzen Silber produziert hat. Das Konzessionsgebiet Espejo liegt im rohstoffreichen vulkanischen Terrain des Deseado-Massivs in Südargentinien.

Die Absichtserklärung sieht die Unterzeichnung eines endgültigen Joint-Venture-Abkommens vor, das Pan American die Option gewährt, für Explorationsaufwendungen von 4 Millionen US$ über einen Zeitraum von 4 Jahren sowie bestimmte Barzahlungen eine Beteiligung von 51% an Espejo zu erwerben. Danach könnte Pan American durch die Erstellung einer NI-43-101-konformen Machbarkeitsstudie seine Beteiligung auf 61% vergrößern. Mirasol könnte dann eine Beteiligung von 39% beibehalten oder Pan American genehmigen, durch die Bereitstellung der Minenfinanzierung zu wirtschaftlichen Bedingungen seine Beteiligung auf 70% zu erhöhen. Pan American wird das Explorationsprogramm leiten. Die Absichterklärung unterliegt der zufriedenstellenden Prüfung durch Pan American.

Das Projekt Espejo beherbergt eine Reihe von losen Bohrzielen, die von Mirasol identifiziert wurden und die entlang des Streichens des Silber- und Goldgangzugs Manantial Espejo liegen (siehe Pressemitteilungen vom 16. Januar 2007 sowie vom 16. Juni und 28. Juni 2008). Zu den Explorationsaktivitäten, die Mirasol bisher durchgeführt hat, zählen magnetische Bodenuntersuchungen und geophysikalische IP-Untersuchungen. Diese konnten mehrere aussichtsreiche aufladbare Formationen unter einer Kieseldecke mit geringer bis mittlerer Mächtigkeit identifizieren. Die Vereinbarung sieht vor, dass Pan American im ersten Jahr 300.000 US$ für die Exploration sowie während der ersten zwei Jahre des Abkommens insgesamt 200.000 US$ auf Gebieten außerhalb des Explorationsprogrammes von Mirasol aufwendet.

Über Mirasol Resources Ltd.

Mirasol konzentriert sich auf die Entdeckung, die Exploration und den Erwerb von aussichtsreichen Edelmetalllagerstätten in Nord-, Mittel- und Südamerika. Das Unternehmen bedient sich zur Sicherung strategischer Vorteile modernster Technologien. Mirasol besitzt gegenwärtig 100% der Rechte an acht aktiven Explorationskonzessionsgebieten sowie zwölf weiteren Edelmetallschürfgebieten in der südargentinischen Provinz Santa Cruz in der Region Patagonien, die sich noch in einer frühen Erschließungsphase befinden und anhand eigener Explorationsanstrengungen des Unternehmens identifiziert wurden. Coeur dAlene Mines, Joint-Venture-Partner von Mirasol, finanziert und betreibt die Exploration des Silber- und Goldprojekts Joaquin. Darüber hinaus besitzt Mirasol eine 100%-Beteiligung an der Silberaderentdeckung Virginia in Argentinien und des Porphyr-Kupfer-Gold-Projekts Rubi, das in strategisch günstiger Lage im Kupferbergbaugebiet El Salvador im Norden Chiles liegt. Mirasol operiert anhand von Tochterunternehmen in Argentinien und Chile und geht der Exploration in aussichtsreichen Regionen in allen Teilen Nord-, Mittel- und Südamerikas nach.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mary L. Little
President und CEO
Tel: 604-602-9989 Fax: 604-609-9946
E-Mail: @email
Website: www.mirasolresources.com

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
Die Explorationsaktivitäten auf den Projekten von Mirasol werden von folgenden Personen beaufsichtigt: Stephen C. Nano, Vice-President für Exploration, Exploration Manager Timothy Heenan und Chef-Geologe Paul Lhotka (allesamt qualifizierte Sachverständige gemäß Vorschrift NI 43-101). Alle Fachinformationen zu den Projekten des Unternehmens werden im Rahmen eines formellen Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsprogramms (QA/QC) ermittelt und bekannt gegeben. Proben von Bohrkernen, Gesteinssplittern und Flußsedimenten werden unter der Aufsicht der Geologen des Unternehmens unter Einsatz branchenüblicher Methoden gesammelt. Die Proben werden zur Analyse auf kommerziellem Wege in ein ISO 9001:2000-zertifiziertes Labor in Mendoza, Argentinien verbracht. Die Ergebnisse werden routinemäßig von einem unabhängigen Geochemiker untersucht um sicherzustellen, dass die Laboranalysen den erforderlichen Standards entsprechen.

Die Analyseergebnisse der unterhalb der Oberfläche entnommenen Bohrkern- oder RC-Proben können höher, niedriger oder ähnlich ausfallen wie jene der an der Oberfläche entnommenen Proben.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.