IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mirasols Partner Coeur dAlene entscheidet sich dazu, das Projekt Joaquin einer Machbarkeitsstudie zu unterziehen

14. März 2011, 16:00

VANCOUVER, BC, 14. März 2011 Mirasol Resources Ltd. ( Mirasol) (TSX-V: MRZ, Frankfurt: M8R) freut sich bekannt zu geben, dass Coeur d'Alene Mines (Coeur), sein Joint-Venture-Partner beim Silber-Goldprojekt Joaquin in der argentinischen Provinz Santa Cruz, Mirasol von seiner Entscheidung, eine 61%-Beteiligung durch die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für das Projekt zu erwerben, in Kenntnis gesetzt hat.

Die Mirasol - Coeur Explorations- und Joint-Venture-Vereinbarung wurde im November 2006 unterzeichnet. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung informierte Coeur Mirasol im Dezember 2010 darüber, dass es die Anforderungen für die Übertragung einer 51%-Beteiligung - einschließlich Explorationsausgaben in Höhe von ungefähr 6 Millionen US$ in den letzten vier Jahren - erfüllt hat. Um eine 61%-Beteiligung erwerben zu können, muss Coeur eine Machbarkeitsstudie erstellen, welche die Kriterien für die Bankfinanzierung erfüllt. An diesem Punkt kann Mirasol entweder seine 39%-Beteiligung behalten oder von Coeur verlangen, die Minenfinanzierung zu übernehmen, und Coeur kann im Gegenzug seine Beteiligung am Projekt auf 71% erhöhen, falls es sich dazu entschließt, zur nächsten Phase überzugehen.

Coeur, der Betreiber des Projekts, führt derzeit eine erste Ressourcenberechnung für die Silber-Gold-Projekte La Morocha und La Negra bei Joaquin durch (siehe Pressemitteilungen vom 18. Oktober und 3. November 2010 und 18. Januar 2011). Die Projekte La Negra und La Morocha, welche sich 1,5 km entfernt voneinander befinden, beinhalten das Potenzial für eine Erschließung als Silberlagerstätten mit großen Fördermengen innerhalb des viel versprechenden, 28.600 Hektar umfassenden Projekts Joaquin.

Mirasol ist erfreut über seine Partnerschaft mit Coeur d'Alene Mines im Rahmen des Projekts Joaquin und freut sich auf weitere Erfolge im Zuge der Definition von neuen mineralisierten Zielen und Ressourcen beim Konzessionsgebiet.

Über Mirasol Resources Ltd.:

Mirasol Resources Ltd. konzentriert sich auf die Entdeckung, die Exploration und den Erwerb von potenziell hochwertigen Edelmetalllagerstätten in Nord- und Südamerika. Das Unternehmen bedient sich zur Sicherung strategischer Vorteile modernster Technologien. Mirasol besitzt derzeit 100 % der Rechte an acht aktiven Explorationsprojekten sowie an weiteren zwölf Edelmetallgrundstücken in der südargentinischen Provinz Santa Cruz in der Region Patagonien, die sich noch in einem frühen Erschließungsstadium befinden und bereits im Rahmen früherer Explorationen des Unternehmens identifiziert worden sind. Beim Silber-Gold-Projekt Joaquin wird die Exploration von Mirasols Joint-Venture-Partner Coeur d'Alene Mines finanziert und betrieben. Außerdem hält Mirasol 100 % der Rechte an der Silberaderentdeckung Virginia sowie am Porphyr-Kupfer-Gold-Projekt Rubi, das sich in strategisch günstiger Lage im Kupferbergbaugebiet El Salvador in Nordchile befindet. Mirasol betreibt Tocherunternehmen in Argentinien und Chile und verfolgt produktive Explorationsziele in potenziell hochwertigen Regionen in allen Teilen Nord- und Südamerikas.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mary L. Little
President und CEO
TEL: (604) 602-9989 FAX: (604) 609-9946
Email: @email
Website: www.mirasolresources.com

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung: Coeur d'Alene ist für den Betrieb des Joint Venture-Projekts Joaquin zuständig und hat daher auch die in dieser Pressemeldung ausgewiesenen Bohrergebnisse an Mirasol weitergegeben. Die Bohrkernproben wurden zur Analyse an ALS Laboratories und zur Durchführung von Prüfproben an Alex Stewart (Analyselabor), Argentina S.A. übergeben. Beide Labors sind gemäß ISO 9000-2000 zertifiziert und befinden sich in Mendoza, Argentinien. Die Gold- und Silbergehalte wurden mittels standardisierter Feuerproben (50-g Probe) untersucht und die Goldgehalte anschließend mittels Atomabsorption bzw. die Silbergehalte mittels gravimetrischer Verfahren bestimmt. Im Rahmen der Qualitätssicherung fügt Coeur für sämtliche Proben aus den Bohrlöchern des Projekts Joaquin dem Probenstrom Leer-, Standard- und Doppelproben hinzu. Mirasol hat eine unabhängige Analyse der von Coeur erhobenen Qualitätssicherungsdaten veranlasst. Dr. Paul Lhotka ist der von Mirasol Resources Ltd beauftragte qualifizierte Sachverständige gemäß NI 43-101.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.