IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

North Bay Resources Inc. (NBRI) findet während der vorläufigen Phase-1-Exploration auf Monte Cristo sichtbares Gold in Bodenproben

22. Februar 2012, 15:30

SKIPPACK, Pennsylvania, 22. Februar 2012. North Bay Resources Inc. (OTCBB: NBRI) ("North Bay" oder das "Unternehmen") freut sich, das folgende Update über Stand der Dinge bei dem Monte-Cristo-Projekt im Lillooet River Valley in der Nähe des Harrison Lake in British Columbia geben zu können.

Zusammen mit unseren Joint-Venture-Partnern Devlin's Bench Mining Ltd. und P. Wright Contracting Ltd. (PWC), hat das Unternehmen Agathe Bernard, B.Sc., als beratende Geologin mit der Beaufsichtigung des Monte-Cristo-Projekts beauftragt. Frau Bernard hat einen Abschluss in Geologie von der Laval University in Quebec, Kanada, und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Planung, Entwicklung, Koordination, Durchführung und Beaufsichtigung von geologischen und ökologischen Projekten, einschließlich Explorationsbohrungen, Bodensanierung, Erosionsschutz und Überwachung der Wasser- und Bodenqualität. In letzter Zeit war Frau Bernard als beratende Geologin für Xstrata, Eastmain Resources, Astral Mining u.a. tätig.

Am 14. Februar 2012 begannen das Unternehmen und PWC auf der Monte-Cristo-Liegenschaft unter der Aufsicht von Frau Bernard mit einem Explorations- und Probenentnahmeprogramm. Das ursprüngliche Ziel des Arbeitsprogramms war es, das Vorhandensein von Metallen im Submikronbereich in den Sandablagerungen des Lilooet River nachzuweisen. Darauf wurde schon 1970 im Rahmen der von G. L. Kirwin, B.Sc., und J. M. Ashton, P. Eng., durchgeführten Untersuchungen hingedeutet, wie im BC Assessment Report 2589 dokumentiert wurde. Stattdessen fand das Team jedoch überraschend sichtbares Gold - einige Partikel waren sogar bis zu einen Millimeter groß.

"Die ersten Bodenproben waren besonders vielversprechend", so Frau Bernard in ihrem ersten Feldbericht. "Zehn von 17 Proben wiesen sichtbare Goldflocken auf. Die meisten Proben bestanden zu 60-90% aus fein- bis mittelkörnigem, dunkelgrauem Sand und zu 10-30% aus kantengerundetem, hellgrauem, feinkörnigem Kies. In dem dunkleren Anteil war zumeist eine hohe Konzentration von Magnetit zu finden - ein positiver Hinweis auf eine Goldanreicherung an diesem Ort, da Goldseifenlagerstätten fast immer mit hohen Magnetitkonzentrationen einhergehen.

Das Unternehmen merkt an, dass Kirwin und Ashton in ihren Funden nie sichtbares Gold meldeten, weshalb das Unternehmen hierbei von einer neuen Entdeckung spricht. Man könnte zudem davon ausgehen, dass sie das Hauptziel verfehlt haben und die gesamte Ressource viel größer ist als ursprünglich von ihnen angenommen. Weiterhin bemerkt das Unternehmen, dass die Metallgehalte in Seifenlagerstätten häufig mit zunehmender Tiefe in Richtung Grundgestein ansteigen. Bei Monte Cristo geht man davon aus, dass sich das Grundgestein weit mehr als 100 Fuß unter der Oberfläche befindet. Sichtbares Gold in oberflächennahen Proben zu finden, wird aus diesem Grund als sehr bedeutend eingeschätzt.

Die ersten 17 Proben mit Schwarzsand wurden vor Ort mittels eines Keen-Konzentrators konzentriert und etwa um ein 200-Faches komprimiert, um die feinen Bestandteile der Probe zu konzentrieren. Die Konzentration wurde von Frau Bernard überwacht, anschließend wurden die Proben zur Analyse an ALS Labs in Vancouver geschickt. Die Probenergebnisse werden innerhalb einiger Wochen erwartet, dann werden wir ebenfalls erfahren, ob sich in den Proben auch Metalle im Submikronbereich befinden.

Über Devlin's Bench Mining Ltd.

Devlin's Bench Mining Ltd. hat seinen Sitz in Barkerville, BC, und betreibt einige Seifengoldminen im Cariboo Mining District in British Columbia, darunter Conklin Gulch, Antler Creek, Devlin's Bench, Grouse und Williams Creek.

Über P. Wright Contracting Ltd.

P. Wright Contracting Ltd. ist ein in Barkerville, BC, ansässiges Bergbau-Vertragsunternehmen, das bereits seit 20 Jahren im Bergbausektor in British Columbia und im Yukon tätig ist. PWC bearbeitet für das Bergbauministerium Renaturierungsprojekte im Cariboo-Bergbaudistrikt und arbeitet zudem für die meisten anderen zugehörigen staatlichen Stellen. PWC ist vollständig versichert und verfügt über ein firmeneigenes Transport-Unternehmen. PWC ist zu 100% Eigentum von Pete Wright und ist ein Schwesternunternehmen vom Devlin's Bench Mining Ltd., das ebenfalls 100%-iges Eigentum von Wright ist.

Über North Bay Resources Inc.

North Bay Resources Inc. (OTCBB: NBRI) ist ein voll berichtspflichtiges Junior-Bergbauunternehmen mit mehr als 150 Mineral- und Alluvialclaims, die etwa 60.000 Morgan in British Columbia, Kanada, umfassen.

In den USA hat das Unternehmen die Ruby-Goldmine in Sierra County, Kalifornien, erworben und versucht, weitere in Betrieb befindliche Minen im Westen der USA zu kaufen.

Das Ziel des Unternehmens ist es, ein Portfolio an rentablen Bergbauprospekten weltweit aufzubauen und deren volles wirtschaftliches Potential dann durch Tochterunternehmen und Joint-Venture-Partner zu entwickeln. North Bays Geschäftsplan basiert auf dem generativen Geschäftsmodell, das darauf angelegt ist, die Liegenschaften kurzfristige als Einnahmequellen zu nutzen, selbst, wenn sich diese noch in den frühesten Phasen der Exploration und Entwicklung befinden. Dies bietet den Aktionären zahlreiche Möglichkeiten, von Entdeckungen zu profitieren, während Kapital bewahrt und das mit Exploration und Entwicklung verbundene Risiko minimiert wird.

Safe Harbor für vorausschauende Aussagen:

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities and Exchange Act of 1933, geänderte Fassung, und Abschnitt 21E des Securities and Exchange Act of 1934, geänderte Fassung, die durch die hier erstellten Safe Harbors abgedeckt werden sollen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass alle vorausschauenden Aussagen Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Obwohl North Bay Resources Inc. glaubt, dass alle Annahmen, die den hier enthaltenen vorausschauenden Aussagen zu Grunde liegen, realistisch sind, könnten jegliche Annahmen falsch sein, aus diesem Grund kann nicht versichert werden, dass sich die vorausschauenden Aussagen in dieser Pressemeldung als korrekt herausstellen. Angesichts der bedeutenden Unsicherheiten der hier genannten vorausschauenden Aussagen, sollte ihre Nennung nicht als Erklärung von North Bay Resources Inc. oder einer anderen Person, dass die Ziele und Pläne von North Bay Resources Inc. erfolgreich sein werden, verstanden werden.

Hinweis für US-Investoren: Die United States Securities and Exchange Commission erlaubt es US-Bergbauunternehmen in Ihren bei der SEC eingereichten Berichten nur, die Minerallagerstätten anzugeben, die ein Unternehmen wirtschaftlich und rechtlich ausbeuten kann. Wir verwenden auf unserer Webseite (oder in unseren Pressemeldungen) Begriffe wie "gemessene", "angezeigte" und "abgeleitete" "Ressourcen", welche die Richtlinien der SEC in den USA registrierten Unternehmen in ihren Berichten bei der SEC streng untersagt. US-Investoren werden inständig gebeten, die Auskünfte in unserem Bericht S-1 und anschließend Bericht 10-K zu beachten, die bei uns oder auf unserer Webseite auf http://www.sec.gov/edgar.shtml erhältlich sind.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Kontakt:

Perry Leopold, CEO
North Bay Resources Inc.
001 (215) 661-1100
www.northbayresources.com

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.