IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Northern Freegold gibt aktualisierte NI 43-101 Ressourcenschätzung für Nucleus, Freegold Mountain, Yukon bekannt!

23. Februar 2011, 07:35

Vancouver, BC: 22. Februar 2011. Northern Freegold Resources Ltd. (NFR: TSX-V) freut sich Ihnen mitzuteilen, dass eine aktualisierte NI 43-101 mineralische Ressourcenschätzung für das Nucleus Vorkommen vorliegt, welches im straßen-zugänglichen Bezirksabschnitt des Freegold Mountain Projekts im Yukon liegt.

Die neue Ressource (bei 0,4 AuEq Verschnittrate) enthält 48,5 Mio. Tonnen mit einem Grad von 0,70 g/t Gold, 0,90 g/t Silber und 0,06% Kupfer (1,1 Mio. Unzen Au, 1,4 Mio. Unzen Ag, 67,8 Mio. Pfund Cu oder 1,4 Mio. Unzen AuEq) in der Angezeigten Kategorie und 41,5 Mio. Tonnen mit Graden von 0,47 g/t Gold, 0,98 g/t Silber und 0,07% Kupfer (0,6 Mio. Unzen Au, 1,3 Mio. Unzen Ag und 62,0 Mio. Pfund Cu oder 0,9 Mio. Unzen AuEq) in der abgeleiteten Kategorie (wie in Tabelle 1 gezeigt). Die neue Ressource zeigt einen substantiellen Anstieg der gesamt vorhandenen Unzen sowie eine bedeutende Heraufstufung eines großen Teils der Ressource von der abgeleiteten auf die Angezeigte Kategorie.

Die neue Schätzung beinhaltet 16 Ausfachungsbohrlöcher aus dem Programm von 2010 und zeigt deutlich die Werte von Gold, Silber und Kupfer auf dem Nucleus Vorkommen. Es zeigt auch das Verständnis des Managements, dass das Nucleus Vorkommen Teil eines viel größeren und goldreichen Porphyrsystems ist das sich nach Osten ausdehnt. Das Management bewertet zurzeit die Bohrergebnisse aus 2010 aus der nahe gelegenen Revenue Zone und die geophysische Titan Untersuchung die auf Nucleus und Revenue (Abb. 1) durchgeführt wurde, um den Kontext der Beziehung zwischen dem größeren Porphyr System zu bewerten und man erwartet sehr bald über diese Bedeutungsbeziehung berichten zu können.

Die Mineralisierung des Nucleus Vorkommens beginnt bereits an der Oberfläche und ist offen in der Ausdehnung in die Breite und Tiefe. Die bereits existierende Ressourcenschätzung testete nur die oberen Bereiche der hohen Widerstandsreaktionen und der hochleitenden Zone die durch die Titan 24 Untersuchung in 2010 durchgeführt wurde. (siehe Abbildung 2). Diese Zone dehnt sich über ein Gebiet von 1,5 km Breite mal 1,5 km Länge und einer ungefähren Tiefe von 100 bis 500 m unterhalb der Oberfläche aus.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/PR_11_01_Ressourceestimate_German_22…

Nucleus Zone Ressourcenschätzung

Die 2011 aktualisierte mineralische Ressourcenschätzung basiert auf den zusätzlichen 11 Diamantbohrlöchern (3.073 m) und 5 Umkehrbohrungen (RC) mit 863 m als Ausfachungsbohrlöcher und 2.380 Probenwerten die während des Bohrprogramms in 2010 gesammelt wurden. Eine Karte zeigt die Löcher aus 2010 und die projektierte (Oberfläche) Ressource wie in Abb. 3 gezeigt. Die Ressourcenschätzung kann kategorisiert werden in Angezeigte und Abgeleitete Ressourcen wie in den Regeln der CIM dargestellt. Mineralische Ressourcen demonstrieren keine ökonomische Lebensfähigkeit und es gibt keine Sicherheit darüber, dass diese mineralischen Ressourcen in abbaubare Reserven umgewandelt werden können, sobald man diese für eine ökonomische Betrachtung heranzieht.

Die Ressourcenschätzung basiert auf mehr als 29.000 proben aus 318 Bohrlöchern (total > 49.000 m). Die Probenwerte wurden gegen verprobt mit den Bohrdaten und den Probenzertifikaten. Die Lage der Bohrkernränder und die Untersuchungen der Lochabstiege wurden geprüft und bestätigt. Die mineralische Ressource wurde mit 1,50 m Teilen der Probenwerte geschätzt und Nullgrade die in den Abschnitten vorkamen wurden nicht verprobt.

Das geologische Modell wurde aufgrund der Au-Cu-Ag mineralisierten Zone konstruiert. Dieses Modell wurde auch benutzt, um die gewählten Werte zu verfolgen für die Interpolation und die Erzblöcke die in der mineralischen Ressource berichtet wurden. Ein Blockmodell wurde konstruiert mit 10 m x 10 m x 5 m Blöcken in der x, y und z Achsenrichtung. Die Grade für Gold, Kupfer und Silber wurden interpoliert in die Blöcke durch die umgekehrte Distanz der Quadratmethode indem man ein Minimum von 4 und ein Maximum von 20 Zusammensetzungen (innerhalb von mindestens 2 Bohrlöchern) genommen hat, um damit Blockgrade zu generieren die in der angezeigten Kategorie liegen und ein Minimum von 2 und ein Maximum von 12 Zusammensetzungen aufweisen um die Blockgrade für die abgeleitete Kategorie zu bestimmen.

Die angezeigten und abgeleiteten mineralischen Ressourcenschätzungen wurden in Übereinstimmung mit den Standards des NI 43-101 durch Dr. A. Armitage, P. Geol. und J. Campbell, B.Sc., P. Geo. von GeoVector verfasst. GeoVector ist eine in Ottawa, Ontario ansässige Beratungsfirma und spezialisiert auf Ressourcenschätzungen, Projektberatung und Projektmanagement. Dr. Armitage agierte als Qualifizierte Person wie nach NI 43-101 bestimmt und ist unabhängig vom Unternehmen. Der aktualisierte NI 43-101 Bericht wird fertig gestellt und innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR veröffentlicht.

Dr. A. Armitage, P. Geol., ist eine Qualifizierte Person wie in den Richtlinien des NI 43-101 bestimmt für das Freegold Mountain Projekt, inklusive des Nucleus Vorkommens und hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung geprüft.

GeoVector hat die Informationen dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

2010 Programm

Insgesamt wurden 11 Diamantbohrlöcher und 5 Umkehrbohrlöcher in der Nucleus Zone in 2010 niedergebracht. Die Probenergebnisse dieser Löcher bestätigen für das Nucleus Vorkommen ein exzellentes Potenzial für die Ausweitung und der Bestimmung eines wichtigen Haufentonnagen Vorkommens das dann auch eine Ausbeutung im Tagebau stützen würde. Einige Ausfachungsbohrungen die in Tabelle 2 herausgestellt werden deuten an:

1. Potenzial für wachsende Ressource; und
2. Kupfer und Silber in Verbindung mit der Goldmineralisierung

Eine komplette Tabelle des Bohrprogramms aus 2010 zeigt breite, durchgehende abschnitte im Stil eine Haufentonnage mit Gold, Silber und Kupfer Mineralisierungen und kann am Ende dieser Pressemitteilung eingesehen werden.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle 2 mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/PR_11_01_Ressourceestimate_German_22…

Alle Kernproben aus den Diamantbohrlöchern die von Northern Freegold in 2010 gemacht wurden, wurden im Rahmen des NI 43-101 genehmigt in den QA/QC Protokollen inklusive des Einmischens von Blindproben, Einhalten der kommerziellen Standards und Duplikaten der Kernproben. Bohrungen und die Probennahme für 2010 wurden von Dr. A. Armitage, P. Geol. geleitet und beaufsichtigt. Das Programm wurde nach den geltenden Industriestandards durchgeführt. Für das 2010 Programm wurden die Proben gesplittert und in das Labor von ALS Laboratorys (ALS) gesendet und Ihrer Probenvorbereitungsanlage nach Whitehorse. Die Proben die in dieses Labor gesendet wurden, wurden vorher im ALS System registriert, vorbereitet durch Trocknung, in benötigte Teilegrößen gebrochen und repräsentativ gesplittert um kleinere Einheiten für den Versand zu erhalten. Die vorbereiteten Proben wurden in das Hauptlabor in Nord-Vancouver gesendet für die finale Pulverisierung und Analyse. Die Proben wurden auf Gold untersucht mittels der Feueranalyse (FA) und atomarer Absorption (AA) in Proben von 30 g. Alle Proben die mehr als 1.000 ppm Gold aufwiesen wurden nochmals durch die FA analysiert mit einem gravimetrischen Abschluss. Jede Probe wurde auch zu einer Multi-elementanalyse gesendet durch die ICP-MS Methode welche auch Cu, Ag, Mo und W beinhaltet.

Als Teil des hauseigenen QA/QC ALS wurden die Einschlüsse nach den Goldstandards zertifiziert, welche von CDN Resource Labs erworben wurden. Die Standards wurden eingefügt und drei Breiproben wurden per 20 Proben analysiert. Auch wurden nach dem Zufallsprinzip Proben wiederholt und analysiert wie vorgeschrieben. Alle Ergebnisse der internen QC proben und der Wiederholungen wurden berichtet.

Gab es Analysen der zertifizierten Goldstandards die außerhalb des akzeptablen Bereichs ausgefallen sind, so wurde die gesamte Tasche mit den 20 Proben nochmals komplett untersucht. Traten bedeutende Goldwerte in den Blindproben auf, so wurden auch diese nochmals komplett untersucht. Nach der Fertigstellung der Proben aus 2010 wurden 5% bis 10% der Breikernproben des Bohrprogramms aus 2010 an ein anderes Labor gesendet um dies nochmals zu untersuchen. Es war nicht eine einzige Wiederholung der Goldproben aus 2010 und der erhaltenen Ergebnisse notwendig.

Die Untersuchungen der Drittpartei wurden von Acme Analytical Laboratories (Vancouver) Ltd. durchgeführt.

2011 Explorationsprogramm

Die Planungen für bedeutende Bohrungen des Explorationsprogramms für 2011 auf Freegold Mountain laufen derzeit. Die 3D Modellierung der vorhandenen Bohr- und Ressourcenergebnisse in Verbindung mit der geologischen Titan Untersuchung gehen voran und werden dazu benutzt, Ziele zu bestimmen um die Ressource auszudehnen und die geophysikalischen Haupt-Titananomalien zu testen. Details des Programms werden nach Abschluss bekannt gegeben.

Über Northern Freegold Resources Ltd.

Northern Freegold ist finanziell gut aufgestellt und kommt als Kanadische Edelmetall Aufsuchungs- und Entwicklungsunternehmung sehr schnell voran. Dies verdankt man der lokalen Expertise und der starken Geschäftsleitung die sich voll auf die Entwicklung der ökonomischen Mineralressource konzentriert auf dem Freegold Mountain Gold- und Kupferprojekt in Yukon und Burro Creek Gold- und Silbergelände in Arizona.

Northern Freegold Resources Ltd.
Im Namen des Board of Directors
Signed "Susan P. Craig"
Susan P. Craig
Präsident & CEO