IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

NSL und Vijay Group unterzeichnen "Heads of Agreement" zur Gründung eines Joint Venture

25. Januar 2013, 13:30

25. Januar 2013

WICHTIGE ECKDATEN

 Erfahrener JV-Partner aus der indischen Bergbaubranche

 Investition einer bedeutenden Barsumme in bestehenden NSL-Betrieb in Indien

 Klarer Kurs in Richtung rascher Expansion

Die Direktoren von NSL Consolidated Ltd (NSL oder Unternehmen) freuen sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Absichtserklärung (Heads of Agreement/HOA) zur Gründung einer Joint Venture (JV)-Gesellschaft zwischen NSL und der renommierten Vijay Group in Andhra Pradesh unterzeichnet hat. Mit dieser Vereinbarung bekunden beide Partner ihre Absicht, die aktuellen Eisenerzbetriebe von NSL sowie andere Betriebe, vor allem in Andhra Pradesh, auszubauen.

In der Absichtserklärungsind die Rahmenbedingungen des Joint Venture zwischen NSL Mining Resources Pvt Ltd (NSLMRI) einer 100 %-Tochter von NSL und Eigentümer/Betreiber der NSL-Projekte in Indien - und Vijay Mining Pvt Ltd (VMPL) einer 100 %-Tochter der größeren Vijay Group - festgelegt. Hier die wichtigsten Punkte der Vereinbarung:

•VMPL investiert 700.000.000 INR (ca. 13,1 Mio. US$, auf Basis einer durchschnittlichen 12-Monats-Wechselkursrate) in NSLMRI.

•VMPL erwirbt eine 40 %-Beteiligung an NSLMRI.

Nähere Informationen finden Sie im Anhang.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung verdeutlicht das aktuell rege Interesse und den Status der Verhandlungen mit namhaften indischen und internationalen Gesellschaften, die sich an NSLs Vorreiterrolle im indischen Eisenerzmarkt beteiligen wollen. Das große Interesse resultiert direkt aus NSLs einzigartiger Position und den bisherigen Erfolgen des Unternehmens.

Mit der umweltrechtlichen Genehmigung des geplanten Ausbaus des aktuellen Phase-I-Betriebs zur Trockenverarbeitung der Erze zu einer Phase-II-Anlage zur Nassverarbeitung der Erze bei Kurnool durch das indische Umwelt- und Forstministerium und der Genehmigung der AP14-Bergbaukonzession durch die Regierung des Bundesstaates Andhra Pradesh zeichnet sich für NSL eine vielversprechende Entwicklung ab.

NSL-Geschäftsführer Cedric Goode:

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung mit der Vijay Group ist ein Beweis dafür, dass die Branche den Erfolg und die Bedeutung unserer Genehmigungen und Projekterschließungsstrategien in Indien würdigt.

Außerdem ist dies eine Anerkennung der einzigartigen Position und der Erfolge von NSL als kleines Unternehmen im Rohstoffsektor, das ein enormes Wachstumspotenzial mit klaren Wachstumszielen besitzt.”

Wir sind überzeugt, wenn beide Parteien erkennen, dass sie sich im JV mit ihren spezifischen Fähigkeiten und Qualifikationen ergänzen und an der Umsetzung verbindlicher Vereinbarungen interessiert sind, wird die Absichtserklärungzu einem wirtschaftlich stabilen Ergebnis führen. Auf dieser Basis und durch unsere derzeitigen Verhandlungen mit bedeutenden Unternehmen wird sich das Risikopotenzial der Eisenerzverarbeitungsbetriebe von NSL verringern und es werden sich echte Chancen für eine raschere Expansion eröffnen.

Die Vijay Group ist ein rasch wachsendes Unternehmen mit Erfahrungen im indischen Bergbau und bei Bergbaumaschinen und -geräten. Das Unternehmen freut sich darauf, eng mit der Vijay Group zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Position beider Unternehmen in der indischen Bergbaubranche zu stärken.

KONTAKT:
Cedric Goode Kevin Skinner
NSL Consolidated Field Public Relations
0400 408 477 (08) 8234 9555 / 0414 822 631

Anhang 1: Wichtigste Punkte der Absichtserklärung (HOA)

•VMPL erwirbt eine 40 %-Beteiligung an NSLMRI, die Zahlung erfolgt in steigenden Teilraten über einen Zeitraum von 180 Tagen.
•VMPL erhält außerdem eine Aktienbeteiligung von 10 % am JV-Unternehmen, wenn es im Rahmen des JV zwei Eisenerzbetriebe für NSL zu vernünftigen Bedingungen errichtet.
•Ziel des JV ist es, Eisenerzprojekte zu erschließen und die Gewinne je nach prozentueller Beteiligung auf beide Parteien aufzuteilen. Zu den Zielen zählen auch die Erschließung und der Ausbau bestehender Bergbauprojekte sowie die Nutzung der sich bietenden Wachstumschancen einschließlich Projektakquisitionen.
•Im Rahmen des JV wollen NSL und Vijay innerhalb von zwei Jahren einen Förderbetrieb mit einer Förderkapazität von ca. 1,5 Millionen Tonnen marktfähigem Eisenerz pro Jahr errichten, der in den nächsten 4-5 Jahren weiter ausgebaut werden kann.
•NSL wird als JV-Betreiber fungieren.
•Bis zur Umsetzung der JV-Betriebs- und Gesellschaftsvereinbarungen und bis zur Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen gegenüber NSLMRI (erster Teilbetrag) bleibt die Absichtserklärung nicht exklusiv.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.