IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ölprojekt Birdbear von Portal liegt im zeitlichen und finanziellen Rahmen

10. Juni 2011, 07:35

Ölprojekt Birdbear von Portal liegt im zeitlichen und finanziellen Rahmen

Portal Resources Ltd. (TSX Venture ExchangeKürzel: PDO, Frankfurt-Symbol: P5H) ist erfreut, bekanntzugeben, dass das Phase-I-Erschließungsprogramm beim Projekt Salt Lake Birdbear schneller als geplant voranschreitet und im angesetzten Budget liegt. Das Projekt deckt sechs Flurstücke in der Nähe der Stadt Macklin im Westen Saskatchewans ab. Vier der fünf im Rahmen des Phase-I-Programms geplanten Bohrungen (zwei Horizontalbohrungen, eine vertikale Bohrung und die Wiederaufnahme einer Bohrung) wurden niedergebracht bzw. wiederaufgenommen. Innerhalb der nächsten Tage soll eine letzte Bohrung wiederaufgenommen werden.

Die Fertigstellungsvorbereitungen und technische Ausstattung für die Produktion sind im Gange. Bei der Vorbereitung der beiden Horizontalbohrungen, die eine Länge von 881 bzw. 963 Metern aufweisen, auf die Produktion handelt es sich um eine kostengünstige Stimulation mit 15% Salzsäure; die Bohrungen sollen anschließend als sogenannte Single Well Battery in Produktion gehen. Jede der horizontalen Bohrungen sollte die Kriterien des Bohrförderprogramms der Provinz Saskatchewan erfüllen; die Provinz erhebt eine maximale Lizenzgebühr von 2,5% auf die ersten 100.000 Barrel (16.000 m³) der Erdölgewinnung.

In letzter Zeit haben mehrere größere Produktionsunternehmen (Talisman, NuVista und Husky) auf angrenzenden Landflächen 6 bis 10 horizontale Bohrungen pro Abschnitt in der Formation Birdbear niedergebracht. Laut öffentlicher Informationen liegt die anfängliche Förderleistung bei 100 bis 240 Barrel Öleinheit pro Tag. Bei der Formation Birdbear handelt es sich um eine Karbonat-/Dolomitformation, die mit der Formation Nisku in Alberta korreliert. Die flachliegende Formation liegt in einer Tiefe von circa 800 Metern und weist eine produktive Zone von vier bis sieben Metern mit Erdöl, das eine API-Dichte von etwa 12° hat, auf.

Beim Erdölprojekt Salt Lake Birdbear handelt es sich um eine Erschließungsgelegenheit mit relativ geringem Risiko. Wir erwarten, dass die Kosten für die Entdeckung, Erschließung und den Betrieb des Projekts gering bis moderat sein werden. Darüber hinaus besteht das Potenzial für weitere Bohransatzpunkte, sagte David Hottmann, Chairman, CEO und President des Unternehmens.

Portal hat die zweite und letzte Tranche einer bereits gemeldeten, nicht vermittelten Privatplatzierung mit Bruttogesamteinnahmen von 2.481.500 C$ abgeschlossen.

Portal Resources mit Sitz in Calgary und Vancouver (Kanada) konzentriert sich auf die Exploration, Erschließung und Förderung von Erdöl- und Erdgasressourcen in Nordamerika. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebseite unter www.portalresources.net.

FÜR PORTAL RESOURCES LTD.

David Hottman

President & CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über: Timea Carlsen oder David Hottman

Telefon: 604-629-1929, Fax: 604-629-1930, E-Mail: @email

Besuchen Sie auch unsere Website unter www.portalresources.net

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.