IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Portal beteiligt sich an Birdbear-Ölkonzession in Zentral-West-Saskatchewan

29. März 2011, 13:35

Portal beteiligt sich an Birdbear-Ölkonzession in Zentral-West-Saskatchewan

Portal Resources Ltd. (TSX Venture ExchangeSymbol: PDO, Frankfurt-Symbol:P5H) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Teilnahme an der Erschließung eines Ölfeldes im zentralen Westen von Saskatchewan unterzeichnet hat. Gemäß den Bestimmungen der Vereinbarung zwischen Portal und einem privaten kanadischen Öl- und Erdgasproduzenten hat Portal das Recht, eine Förderbeteiligung von 25 % an insgesamt vier Konzessionseinheiten (2.560 Acres) zu erwerben. Portal erwirbt eine Förderbeteiligung von 25 % an den ersten beiden Abschnitten, wenn sich das Unternehmen an der Bohrung von einem vertikalen und einem horizontalen Bohrloch beteiligt und 50 % der dafür anfallenden Kosten übernimmt. Eine Beteiligung an zwei weiteren Abschnitten wird durch eine Teilnahme auf proportionaler Basis (25 % Kosten = 25 %-Förderbeteiligung) erworben.

Eine Modellierung anhand neuer 3D-seismischer Daten hat ergeben, dass noch beträchtliches Erschließungspotenzial besteht, mit dem die Produktion in den angrenzenden Konzession innerhalb der Birdbear-Formation ausgeglichen werden kann. In letzter Zeit haben mehrere große Produzenten in dieser Formation 6 - 10 horizontale Bohrlöcher pro Abschnitt gebohrt; ersten Meldungen zufolge liegt die Tagesförderrate bei geringen bzw. moderaten Findungs- und Erschließungskosten zwischen 100 und 150 Barrel Öl.

Die Birdbear-Formation befindet sich in ca. 750 Metern Tiefe, ist 5 - 7 Meter mächtig und weist aufgrund ihrer Beschaffenheit (Umwandlung von Karbonat in Dolomit) eine Porosität von bis zu 15 % auf. In diesem Teil von Saskatchewan liefert die Formation Schweröl mit einer API-Dichte von 13°. Die Birdbear-Formation korreliert mit der äußerst ertragreichen Nisku-Formation in Alberta.

Die Bohrungen sollen nach der Tauperiode im Frühling wieder aufgenommen werden. Vor Förderbeginn erfolgt eine Reinigung mittels saurer Wäsche und Druckspülung (Spulrohre).

Es ist zu erwarten, dass jedes der horizontalen Bohrlöcher die für das Förderprogramm der Provinz Saskatchewan erforderlichen Kriterien erfüllen wird (Anfangsfördermenge 100.000 Barrel). Von der Regierung wird eine Mineralölsteuer von 2,5 % eingehoben (Minimum).

Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Projekt beteiligt sind. Für uns bietet sich damit die Gelegenheit, von einem enormen Steigerungspotenzial bei relativ geringem Risiko zu profitieren, sagte Chairman & CEO David Hottman.

Portal Resources Ltd. hat Niederlassungen in Calgary und Vancouver (Kanada) und konzentriert sich in erster Linie auf die Exploration, Erschließung und Förderung von Öl- und Gasressourcen im westkanadischen Sedimentbecken. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.portalresources.net.

FÜR PORTAL RESOURCES LTD.

David Hottman

President & CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über: Timea Carlsen oder David Hottman
Telefon: 604-629-1929 Fax: 604-629-1930 E-Mail: @email
Besuchen Sie auch unsere Website unter www.portalresources.net

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise neben historischen Daten auch zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der derzeit gültigen Fassung. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keinen historischen Tatsachen entsprechen, sind erwartete Ergebnisse bzw. zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind, welche auf die Geschäftstätigkeit von Portal Einfluss nehmen. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich daher erheblich von den Informationen in dieser Meldung unterscheiden. Portal kann aus diesem Grund nicht garantieren, dass die in Zukunft tatsächlich erzielten Ergebnisse zur Gänze oder auch nur zum Teil den hier erwähnten Ergebnissen entsprechen. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von den prognostizierten Ergebnissen unterscheiden und die berichteten Ergebnisse dürfen nicht als Hinweis auf zukünftige Leistungen gewertet werden. Portal ist an der Exploration von Kohlenwasserstoffvorkommen beteiligt. Sämtliche Konzessionsgebiete des Unternehmens befinden sich in der ersten bzw. frühen Phase der Exploration. Die Exploration von Kohlenwasserstoffvorkommen ist ein spekulatives Geschäft, das typischerweise große Risiken birgt. Es gibt keine Gewissheit, dass mit dem Kapital, das in die Explorationskonzessionen von Portal investiert wird, auch tatsächlich Kohlenwasserstoffvorkommen von wirtschaftlichem Interesse entdeckt werden können. Der zukünftige Erfolg von Portal in Bezug auf den Ausbau und die Förderung von Reserven wird davon abhängen, ob Portal die finanziellen Mittel bereitstellen kann, die für eine Erschließung der aktuellen Konzessionsgebiete notwendig sind, und auch davon, ob Portal entsprechende Kohlenwasserstoffvorkommen entdecken und förderbare Konzessionsgebiete bzw. Projekte erwerben wird. Es besteht keine Gewissheit, dass die zukünftigen Explorations- und Erschließungsaktivitäten von Portal zu einer Entdeckung oder Erschließung von wirtschaftlich rentablen Öl- und Erdgasvorkommen führen werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.