IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Orestone durchteuft bei Bohrungen in Captain ausgeprägte Goldmineralisierung

15. Januar 2013, 10:35

Orestone durchteuft bei Bohrungen in Captain ausgeprägte Goldmineralisierung

Orestone Mining Corp. (TSX Venture ExchangeSymbol: ORS) (das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse des vor kurzem abgeschlossenen Diamantbohrprogramms auf dem unternehmenseigenen Projekt Captain, in dem 912 Bohrmeter absolviert wurden, bekannt zu geben. Loch C12-05 wurde senkrecht bis in eine Tiefe von 550,2 Meter gebohrt und ist die wichtigste der sieben auf dem Konzessionsgebiet durchgeführten Bohrungen. In diesem Loch wurde in 63 Metern Tiefe mineralisiertes Grundgestein durchteuft. Die gesamte Mineralisierung in diesem Loch steht mit alteriertem Biotit-Magnetitgestein in Verbindung, das sich innerhalb der von Kaliumflutungen überlagerten Monzonit-Porphyrgänge befindet. In Loch C12-05 wurden zwei bedeutende Bereiche mit einer ausgeprägten Goldmineralisierung durchteuft; der obere enthält 0,65 g Gold/t und 0,06 % Kupfer (kein Cutoff) auf 118,8 Meter, der untere 0,41 g Gold/t und 0,07 % Kupfer (kein Cutoff) auf 164,6 Meter. Die Mineralisierung in Loch C12-05 ist in der Tiefe offen.

Die Mineralisierung dürfte annähernd senkrecht verlaufen und mit einem 300-400 m mächtigen Monzonitgangsystem mit Magnetfeldschichtung verbunden sein. Die magnetischen Anomalien sind vermutlich in Nord-Süd-Richtung angeordnet und stellen geologische Ursprungsstrukturen der Mineralisierung dar, die bei der Bewertung der Dimension dieser bedeutenden Goldvererzung eine wichtige Rolle spielen.

Loch C12-04 wurde außerhalb des Hauptzielbereichs gebohrt und lieferte keine nennenswerte Mineralisierung. Loch C12-03 wurde 500 Meter östlich von Loch C12-05 bis in eine Tiefe von 246,5 Meter gebohrt und ist die bisher am weitesten östlich gelegene Bohrung des Konzessionsgebiets. Interessant ist, dass in den untersten 70 Metern des Lochs ein Monzonitgangkomplex mit Kaliumalterierung durchschnitten wurde, der ähnliche Alterierungen wie Loch C12-05 aufweist. Nachdem der Erzgehalt 0,13 g Gold/t und 0,05 % Kupfer beträgt, könnte dies ein Hinweis auf eine weitere in Porphyrgestein eingebettete Mineralisierung in östlicher Richtung sein.

David Hottman, CEO und President von Orestone, meinte dazu: Dass wir so lange Abschnitte mit Gold- und Kupfermineralisierung durchschneiden konnten, stimmt uns sehr optimistisch. Die Mineralisierung in diesem Loch weist zwar nur einen geringen Erzgehalt auf, erstreckt sich aber über das gesamte Loch von der Kontaktzone mit dem Grundgestein in 63 m Tiefe bis hinunter zum Boden des Lochs in 550 m Tiefe. Höhergradige Abschnitte mit zwei bis zehn Gramm Gold pro Tonne haben gezeigt, dass dieses große Porphyrsystem eine starke Goldvererzung aufweist, und wir haben nun deutlich mehr Informationen, um diese Mineralisierung weiter zu verfolgen. In Loch C12-03 konnten wir außerdem feststellen, dass vermutlich ein weiteres Porphyrsystem mit Vererzungen in östlich Richtung existiert.

Vor der nächsten Bohrphase wird Orestone eine Magnetfeldmessung mit hoher Auflösung auf dem Konzessionsgebiet durchführen. Anhand der so ermittelten Daten soll die Alterierung und die damit verbundene Mineralisierung, die mit mehreren annähernd senkrecht verlaufenden und in Nord-Süd-Richtung angeordneten magnetischen Monzonitgängen korreliert, genauer eingegrenzt werden.

Das Projekt Captain beherbergt ein 7 x 14 Kilometer großes Porphyrsystem mit Kupfer-Goldmineralisierung, das sich 41 Kilometer nördlich von Fort St. James (British Columbia) und etwa 30 Kilometer südlich der Kupfer-Goldlagerstätte Mt. Milligan befindet. Die Lagerstätte Mt. Milligan enthält 532 Mio. Tonnen nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven mit einem Erzgehalt von 0,20 % Kupfer und 0,38 g/t Gold (siehe Website von Thompson Creek Metals) und wird derzeit von Thompson Creek Metals Company Inc. zu einem großen obertägigen Förder- und Verarbeitungsbetrieb ausgebaut. Das Projekt Captain befindet sich in einem relativ flachen, mäßig bewaldeten Gelände mit zahlreichen Forststraßen und kann daher ganzjährig exploriert werden. Das Energie- und Bergbauministerium der Provinz British Columbia hat bereits die nächsten Explorationsphasen genehmigt. Es sind geophysikalische Messungen über 30 Kilometer und Bohrungen an 38 Standorten geplant.

Der Bohrkern wurde vom Projektgelände abtransportiert und in ein sicheres Lager in Fort St. James gebracht. Dort wurde das Material protokolliert und mittels Diamantsäge in drei Meter breite Schnittstücke zersägt. Eine Hälfte des Kerns wird im Lager aufbewahrt, die andere Hälfte wurde mittels Sondertransport in die Probenaufbereitungsanlage von ACME Labs in Smithers (British Columbia) gebracht. Die Analyse erfolgte in Vancouver (British Columbia). Gary Nordin P. Geo., Vice-President für Exploration bei Orestone Mining Corp., hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft.

Über Orestone

Orestone Mining Corp. ist Eigentümer des Gold-Kupfer-Projekts Captain, das sich in der Nähe von Fort St. James in British Columbia befindet. Das Unternehmen verfügt über ausreichende Finanzmittel, um seine Explorationsarbeiten im Jahr 2013 fortzusetzen. Das Unternehmen ist zu 51 % am 50 km² großen Konzessionsgebiet Todd Creek beteiligt. Die Konzession befindet sich im Stewart Mining Camp, einer aufstrebenden Bergbauregion in British Columbia. Weitere Informationen, wie z.B. Lagepläne der Bohrlöcher und Karten mit den geologischen Querschnitten, finden Sie auf der Website www.orestone.ca.

FÜR ORESTONE MINING CORP.

David Hottman
President und CEO

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Diese Pressemeldung wurde vom Management erstellt. Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder missbilligt.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.