IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Osisko Mining Corporation: Canadian-Malartic-ähnliche Mineralisierung in Zone Jeffrey entdeckt

01. März 2011, 07:50

Montréal (Québec), 28. Februar 2011. Osisko Mining Corporation (TSX: OSK; Frankfurt: EWX) (Osisko) und Golden Valley Mines Ltd. (TSX-V: GZZ) freuen sich, weitere Ergebnisse des Bohrprogramms 2010 in der Zone Jeffrey auf dem Konzessionsgebiet Malartic CHL bekannt zu geben, auf das Abitibi Royalties Inc., ein 100%-Tochterunternehmen von Golden Valley Mines Ltd., zurzeit eine Option besitzt und das unmittelbar östlich des Goldkonzessionsgebiets Canadian Malartic liegt, das sich zu 100 % im Besitz von Osisko befindet.

Zu den Highlights von 29 Bohrlöchern zählen 67,0 Meter mit durchschnittlich 1,06 g/t Gold (CHL10-2282) und 26,7 Meter mit durchschnittlich 2,57 g/t Gold (CHL10-2273) in der Zone Jeffrey. Die Bohrlochreihe beinhaltet eine neue, Canadian-Malartic-ähnliche Mineralisierung, die in den Pontiac-Sedimenten unmittelbar südlich der Zone Jeffrey entdeckt wurde. Die bedeutsamsten Abschnitte beinhalten 41,0 Meter mit durchschnittlich 2,50 g/t Gold (CHL10-2275, ungeschnitten) und 24,0 Meter mit durchschnittlich 3,36g/t Gold (CHL10-2285). Die Sternchen in der nachfolgenden Tabelle kennzeichnen jene Bohrlöcher, die diese neue Mineralisierung durchschnitten haben:

Bohr-Nr. Abschnitt Von (m) Bis (m) Länge (m) Au g/t (uncut) Au g/t (cut)

CHL10-2270 7575E 64 91.0 27.0 1.00 ---

CHL10-2299 7300E 27 53.5 26.5 1.11 ---
Und 80.5 103.0 22.5 0.70 ---

CHL10-2300 7300E 11.5 31.7 20.2 0.97 ---

Diese neue Mineralisierung, die in den Pontiac-Metasedimenten identifiziert wurde, befindet sich 20 bis 35 Meter südlich des Kontaktes mit dem Cadillac-Bruch und des Porphyrkörpers, der die Zone Jeffrey beherbergt. Die Zone scheint eine wahre Mächtigkeit von etwa sieben bis zehn Metern aufzuweisen und fällt steil nach Norden, in Richtung des Kontaktes mit einem steilen Gefälle in Richtung Osten, ab. Sie wurde nun zwischen den Abschnitten 7325E und 7400E auf einem Streichen von 75 Metern nachverfolgt und ist in Richtung Westen weiterhin unerprobt. Die vereinzelte Mineralisierung befindet sich in alterierter Grauwacke und in Porphyr, was der Lagerstätte Canadian Malartic ähnlich ist.

Die Mineralisierung in der Zone Jeffrey befindet sich entlang der südlichen Grenze des Cadillac Breaks und besteht aus vereinzeltem Pyrit-Gold in kalialterierten Quarz-Feldspat-Porphyr-Erdwallen, beim Kontakt mit einer überwiegend ultramafischen Flusssequenz sowie in untergeordneten Diorit-Gabbro- und Sedimenteinheiten. Eine schmalere, hochgradigere Mineralisierung befindet sich in Quarzerzgängen, (verkieseltem) Porphyr oder in talkhaltigen und chloritalterierten, ultramafischen Schiefern.

Die Bohrlöcher CHL10-2276, CHL10-2283, CHL10-2284, CHL10-2286, CHL10-2287, CHL10-2290 und CHL10-2301 durchschnitten keine bedeutsame Mineralisierung. Die Untersuchungsergebnisse der Bohrlöcher CHL10-2292, CHL10-2293, CHL10-2296 und CHL10-2297 liegen noch nicht vor. Die Definitionsbohrungen in der Zone Jeffrey basieren auf einer Reihe von Abschnitten in Abständen von 25 Metern, über eine von Osten nach Westen verlaufende Streichenlänge von 400 Metern und eine Nord-Süd-Strecke von 135 Metern. Ziel des aktuellen Programms ist die Sammlung ausreichender Bohrinformationen entlang des Streichens und in der Tiefe, um eine erste angezeigte Ressourcenschätzung bis zum Beginn des zweiten Quartals 2011 abzuschließen.

Die Beständigkeit der steil abfallenden Mineralisierung bei Jeffrey wurde nun auf einer Streichenlänge von 400 Metern (Abschnitte 7200E bis 7600E) ermittelt; die wahre Mächtigkeit beläuft sich auf 30 bis 60 Meter. Die Mineralisierung ist weiter östlich, zwischen den Abschnitten 7600E und 8100E, deutlich unregelmäßiger. Die Mineralisierung wurde bei den meisten Abschnitten bis in eine Tiefe von 200 Metern nachverfolgt, wo sie weiterhin offen ist. Das westliche Ende der Zone Jeffrey (Abschnitt 7200E) liegt 1.000 Meter östlich der östlichen Grenze der Barnat-Erweiterung (siehe Pressemitteilung vom 14. Oktober 2010) und der Großteil der dazwischenliegenden Kilometer muss noch bebohrt werden.

Sämtliche NQ-Kernuntersuchungen, über die hier berichtet wird, wurden mit standardmäßigen 50-Gramm-Brandproben-AA-Abschlüssen oder gravimetrischen Abschlüssen in den Labors von ALS Chemex in Val dOr (Québec) durchgeführt. Die gewichteten Durchschnittswerte des gemeldeten Bohrkerns wurden unter Anwendung von mindestens 0,40 g/t Gold auf den anschließenden Abschnitten (20 Meter) berechnet. Die Längen der mineralisierten Abschnitte von weniger als 20 Metern waren minimal, während bei einzelnen Untersuchungsergebnissen ein oberer Cutoff-Gehalt von 30 g/t Gold angewandt wurde. Abschnitte mit Einzelergebnissen, die mehr als sechs Mal so groß sind wie der Durchschnitt dieses Abschnitts, werden separat integriert. Durchschnittene Stollen oder verlorene Kerne innerhalb mineralisierter Abschnitte wurden als Leerabschnitte hinzugefügt.

Osisko richtet sich in seinem Qualitätskontrollprogramm streng nach den branchenüblichen Normen und den behördlichen Vorschriften der Berichterstattung. Robert Wares, P. Geo. und Executive Vice-President von Osisko, und Francois Bouchard, P. Geo., haben als qualifizierte Sachverständige diese Pressemeldung geprüft und sind für deren fachlichen Inhalt sowie für die Bestätigung der Richtigkeit der diesem fachlichen Inhalt zugrunde liegenden Ergebnisse aus Probenahmen, Analysen und Untersuchungen verantwortlich.

Osisko hat das Recht, durch die Zahlung von $ 150.000 in bar (Betrag zur Gänze bezahlt) sowie durch die Finanzierung von mindestens $ 2.000.000 für Explorationsarbeiten über einen Zeitraum von vier Jahren eine Beteiligung von 70 % am Grundstück Malartic CHL zu erwerben. Nach dem Erwerb einer 70%-Beteiligung behält Golden Valley eine freie Beteiligung von 30 % an der Produktion.

Hinweise bezüglich Mineralressourcenschätzungen

Diese Pressemitteilung enthält die Termini gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen, um das Maß an Vertrauen anzugeben, das dieser Ressourcenschätzung entgegengebracht wird. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass Mineralressourcen keine wirtschaftlichen Mineralreserven darstellen und dass die wirtschaftliche Machbarkeit von Ressourcen, die keine Mineralreserven sind, nicht nachgewiesen wurde. Zudem gelten abgeleitete Ressourcen aus geologischer Sicht als zu spekulativ, um wirtschaftliche Überlegungen anzustellen. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen stellen Schätzungen einer abgeleiteten Mineralressource nicht die Grundlage für eine Machbarkeitsstudie oder eine vorläufige Machbarkeitsstudie dar, ausgenommen für eine Preliminary Assessment gemäß National Instrument 43-101. Die Leser dürfen keinesfalls annehmen, dass zukünftige Arbeiten bei den gemeldeten Ressourcen zu Mineralreserven führen werden, die wirtschaftlich abgebaut werden können.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als zukunftsgerichtete Aussagen‟ gewertet werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die von Osisko erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet”, plant”, antizipiert”, glaubt”, schätzt”, prognostiziert”, potentiell”, geplant” und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden”, würden”, könnten” oder sollten”. Dazu zählt unter anderem auch der Beginn der kommerziellen Produktion. Obwohl Osisko der Meinung ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und ohne Einschränkung alle technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen erfüllt werden, um das Projekt weiter erschließen zu können, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungsdaten, und die tatsächlichen Ergebnisse könne...