IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Revett meldet viel versprechendes Explorationsprogramm bei der Mine Troy

24. Juni 2010, 12:07

Revett meldet viel versprechendes Explorationsprogramm bei der Mine Troy

Spokane Valley (Washington), 23. Juni 2010. Revett Minerals Inc. (TSX: RVM; OTCBB: RVMIF) (Revett oder das Unternehmen) freut sich, viel versprechende Ergebnisse seines Explorationsprogramms in und außerhalb der Mine Troy bekannt zu geben, einschließlich der Entdeckung des hochgradigsten Abschnittes, der bis dato in den I-Beds unterhalb der aktuellen Minenanlagen bebohrt wurde (1,99 Unzen pro Tonne Silber und 0,43 % Kupfer auf 24 Fuß).

Drei Besonderheiten der I-Bed-Mineralisierung wurden bei den diesjährigen Kernbohrungen offenkundig. Zunächst sind die Abschnitte in den Bohrlöchern SL-168 und SL-170 (Abstände von 500 bis 800 Fuß) mächtiger als der Durchschnitt von 30 Fuß bei früheren Abschnitten. Der Abschnitt in SL-169 enthält 95 Fuß mit einer vereinzelten Bornit-/Kupferglanzzone, die mächtiger ist als alle anderen Abschnitte, die bis dato in den I-Beds bebohrt wurden, einschließlich der nahe gelegenen Bohrlöcher der Lagerstätte JF, über eine Meile südlich der Mine. Die zweite Besonderheit ist der Abschnitt in SL-169, der wesentlich höhere Silbergehalte aufweist als frühere Bohrlöcher unterhalb der Troy-Erzzonen. Die dritte Besonderheit ist das Verhältnis zwischen Silber und Kupfer (0,92 opt Silber und 0,37 % Kupfer auf 41 Fuß), das bei keiner anderen I-Bed-Bohrung so gering war (z. B. 2,4:3-4). Dieses Silber-Kupfer-Verhältnis ist jenem historischen Verhältnis ähnlich, das im Middle Quartzite (wichtigste Bergbaueinheit) bei Troy sowie bei der Mineralisierung auf dem Projekt Rock Creek vorgefunden wurde. Die neuen Bohrungen des Jahres 2010 weisen darauf hin, dass die I-Bed-Mineralisierung südlich und westlich der zuvor bebohrten Mineralisierung unterhalb der aktuellen Troy-Erzkörper an Mächtigkeit und Qualität zunimmt.

Bohrloch SL-170 enthielt auch einen Abschnitt des Lower Quartzite (0,87 opt Silber und 0,35 % Kupfer auf 22 Fuß). Diese viel versprechende Mineralisierung wird mit mehreren kurzen Beschreibungskernbohrlöchern nachverfolgt. Dieser Abschnitt könnte eine östliche Erweiterung des Erzes sein, das zurzeit im South Ore Body Lower Quartzite abgebaut wird und als Ergänzung zur aktuellen Produktion wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit erschlossen werden könnte.

John Shanahan, President und CEO von Revett, sagte: Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Ergebnisse der Untertage-Kernbohrungen das Vorkommen eines mächtigeren, hochgradigeren Gebietes innerhalb der I-Beds, etwa 1.120 Fuß unterhalb der aktuellen Betriebe bei Troy, bestätigt haben. Aufgrund unserer gestiegenen Zuversicht bei der Beschreibung einer bedeutsamen Ressource in den I-Beds streben wir eine Beschleunigung der Explorationen bei Troy an. Wir sind der Auffassung, dass ein kontinuierlicher Explorationserfolg wie etwa bei der Entdeckung und Erschließung des C-Beds die Lebensdauer der Mine Troy beträchtlich erhöhen und die etwaige Erschließung der JF-Grundstücke im Süden vereinfachen wird. Troy bietet weiterhin eine wichtige umwelttechnische und wirtschaftliche Basis für die Erschließungspläne bei Rock Creek.

Das Explorationsprogramm bei Troy

Revett begann im Jahr 2006 mit der Exploration bei Troy, um ein viel versprechendes regionales Programm fortzuführen, das vom früheren Besitzer ASARCO Inc. durchgeführt worden war. Während der primäre kurzfristige Schwerpunkt auf der weiteren Beschreibung der umfassenden geschichteten Kupfer- und Silbermineralisierung in den I-Beds der Formation Lower Revett unterhalb und neben unserer aktuellen Anlagen lag (~ 1.120 Fuß unterhalb der Minenanlagen), werden wir auch die neuen geologischen Interpretationen nachverfolgen, die zur Entdeckung des Erzkörpers C-Bed (1,8 Mt mit 1,61 opt Ag und 0,56 % Cu, siehe 2010 10-K des Unternehmens) führte, den wir zurzeit erschließen. Das vorrangige Ziel dieser Phase des Programms ist es, die Beständigkeit der Mineralisierung in den I-Beds zu beweisen beginnend unterhalb der aktiven Mine, bis etwa 8.000 Fuß in Richtung Süden zur Lagerstätte JF (historische Ressource von 11 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,4 % Cu und 1,4 opt Ag), die sich im I-Bed befindet. Wenn in dieser Phase ein abbaubares Projekt definiert wird, streben wir einen Zugang zu den I-Beds (einschließlich JF) an, um die Erschließung vertikal fortzusetzen, um unseren aktuellen sechsjährigen Minenplan zu vergrößern und zu erweitern. Im Erfolgsfall könnte sich die Lebensdauer der Mine Troy unter Annahme der aktuellen Gewinnungsraten mehr als verdoppeln.

Langfristig gesehen, glauben wir, dass das geologische Potenzial im Bereich der aktiven Mine Troy hervorragend ist. Wir konnten unseren Landbesitz bei der Mine mittels des Absteckens und des Erwerbs von Claims, die die bekannten mineralisierten Abschnitte nördlich und östlich der Mine umfassen, systematisch erweitern. Revett beabsichtigt, Lagerstätten in diesem Gebiet, wo wir von der bestehenden Verarbeitungskapazität bei Troy profitieren können, zu beschreiben und in Produktion zu bringen. Wir werden diese Phase in den nächsten Jahren mittels geologischer Kartierungen, geophysikalischer Untersuchungen und Kernbohrungen durchführen, um diese Ziele, die sich noch in einem frühen Stadium befinden, in Produktion zu bringen.

Die Formation Revett

Die Formation Revett besteht aus drei Hauptschichten: Upper, Middle und Lower. Die wichtigsten Bergbaugebiete bei Troy befinden sich in der Einheit Upper Revett. Eine weitere Mineralisierung kommt im Lower Revett in einer Reihe von Einheiten vor, die stratigraphisch von oben nach unten als A bis I bezeichnet wurden. Die Bohrungen der Untertage- und Oberflächenprogramme durchschnitten eine geschichtete Kupfer-/Silbermineralisierung in den A-, B-, C- und I-Beds der Formation Lower Revett, zwischen 180 und 1.120 Fuß unterhalb der Troy-Anlagen. Das unternehmenseigene Projekt Rock Creek befindet sich ebenfalls in der Formation Lower Revett, insbesondere die A-, C- und E-Beds, und das Unternehmen bestätigte das Vorkommen einer erzhaltigen Mineralisierung in den A-, C- und I-Beds bei Troy.

Die Formation Lower Revett Bohrergebnisse des A-Beds - Tiefe unterhalb der Minenanlagen: 180 Fuß: http://www.irw-press.com/dokumente/RVM_Tabelle_230610.pdf

Die Formation Lower Revett Bohrergebnisse des B-Beds - Tiefe unterhalb der Minenanlagen: 325 Fuß: http://www.irw-press.com/dokumente/RVM_Tabelle_230610.pdf

Die Formation Lower Revett Bohrergebnisse des C-Beds - Tiefe unterhalb der Minenanlagen: 370 Fuß: http://www.irw-press.com/dokumente/RVM_Tabelle_230610.pdf

Die Formation Lower Revett Bohrergebnisse des I-Beds - Tiefe unterhalb der Minenanlagen: 1.120 Fuß: http://www.irw-press.com/dokumente/RVM_Tabelle_230610.pdf

Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle der Untersuchungen

Die Kernproben wurden unter direkter Aufsicht von Mitarbeitern von Revett entnommen und in einer sicheren Lagereinrichtung bei der Mine Troy gelagert. Detaillierte geologische Aufzeichnungen identifizierten die erprobten mineralisierten Abschnitte. Alle Proben wurden von NC-Kernen (~ 2") entnommen, die in zwei Hälften gesägt wurden. Im Allgemeinen wurden Zwei-Fuß-Abschnitte erprobt. Alle Proben wurden mittels Atomabsorptionsspektrometrie auf Kupfer, Silber und Blei analysiert. Proben mit Silberwerten von über 0,40 Unzen pro Tonne wurden mittels Brandprobe untersucht. Von den Bohrlöchern SL-150 bis SL-170 wurden insgesamt 1.802 Proben entnommen.

Aus Gründen der Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle sendete Revett Referenzproben an American Analytical Services und Chris Christopherson Inc. Charakteristisches Erzmaterial und Abfallerz wurden als Referenzproben verwendet. Etwa jede 20. Probe ist eine Referenzprobe und 10 % der Kernprobenergebnisse werden im Labor von Genesis bei der Mine Troy geprüft.

Larry Erickson, ein Angestellter von Revett und eine qualifizierte Person (QP), hat die Daten in Zusammenhang mit den in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Bohrergebnissen sowie den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft.

Über Revett

Revett Minerals besitzt und betreibt durch seine Tochterunternehmen die zurzeit produzierende Mine Troy in Lincoln County (Montana) sowie das Projekt Rock Creek in Sanders County (Montana), das sich im Erschließungsstadium befindet. Die geprüften Reserven bei der Mine Troy und beträchtliche Ressourcen beim Projekt Rock Creek werden die Grundlage unseres Plans darstellen, ein stabiler, mittelständischer Grund- und Edelmetallproduzent zu werden. Revett plant, die Produktion durch Explorationen in und in der Nähe seiner aktuellen Grundstücke sowie durch angestrebte Geschäftskombinationen von fortgeschrittenen Projekten zu erweitern.

John Shanahan
President und CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Monique Hayes, Director of Corporate Communications, oder Doug Ward, VP Corporate Development, unter (509) 921-2294.

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen hinsichtlich des Plans des Unternehmens, ein umfassendes Explorationsprogramm beim Troy Complex durchzuführen sowie hinsichtlich der Erwartung des Unternehmens, dass die Explorationen die Lebensdauer der Mine Troy beträchtlich erweitern unter Annahme der aktuellen Gewinnungsraten sogar mehr als verdoppeln und die etwaige Erschließung der JF-Grundstücke ermöglichen. Das Explorationsprogramm hängt vom Erhalt der erforderlichen Genehmigungen und der Fähigkeit des Unternehmens ab, das Programm weiterhin zu finanzieren. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung spiegeln die Ansichten und Erwartungen des Unternehmens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wider und sollten zu einem späteren Zeitpunkt nicht als verlässlich angesehen werden.

Zudem wurden die historischen Ressourcen, die bei der Lagerstätte JF identifiziert wurden, anhand der Informationen von ASARCO bestimmt; diese Informationen wurden vom Unternehmen nicht auf deren Genauigkeit überprüft. Im Jahr 1992 meldete ASARCO in einem internen Bericht eine Mineralreserve für die Lagerstätte JF mit 11 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,4 % und 1,4 opt Ag. Diese historische Mineralressourcenschätzung, die vor der Einführung von NI 43-101 erstellt wurde und andere Kategorien verwendet als jene, die im Abschnitt 1.2 von NI 43-101 beschrieben werden, ist jedoch von großer Bedeutung. Eine QP hat jedoch keine ausreichenden Arbeiten durchgeführt, um die historische Schätzung als aktuelle Mineralressourcen zu klassifizieren, weshalb Revett ASARCOs historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressourcen behandelt. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die historische Schätzung von ASARCO nicht als verlässlich angesehen werden sollte.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.