IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ridgeback Global Resources Plc Brief an die Aktionäre

8. Dezember 2010

Geschätzte Aktionäre,

2010 war bedeutendes Jahr für Ridgeback Global Resources. Wir haben nicht nur erfolgreich an der Frankfurter Börse notiert, sondern auch unsere Beziehungen in Sierra Leone auf nationaler, regionaler und lokaler Regierungsebene gefestigt. Ridgeback hat mit bekannten lokalen Landbesitzern im Distrikt Kono ein erfolgreiches Joint-Venture-Unternehmen, Ridgeback Mining Sierra Leone, gegründet. Dadurch erhielt das Unternehmen zusätzlich zu den Konzessionen, die wir bereits in Sierra Leone besitzen und von denen zwei seit Ende Oktober in geringem Umfang betrieben werden, einen privilegierten Zugang zu Alluvialdiamant- und Goldkonzessionen auf einer Fläche von bis zu 1.000 Acres. Diese zusätzlichen Konzessionen bieten Ridgeback die hervorragende Möglichkeit, Investitionen in Richtung der rapiden Erschließung von Sierra Leones riesigen Diamanten- und Goldvorkommen zu lenken.

Zusätzlich zu den Projekten in Sierra Leone haben wir unsere Beziehung zu einem der bekanntesten Unterwasser-Diamantenabbauspezialisten in Südafrika, Kobus Pansegrouw und seinem Unternehmen Panda Marine Mining and Exploration, gefestigt und uns eine Equity-Partnerschaft an deren Multimilliarden-Dollar-Projekten gesichert, welche ebenfalls gegenwärtig betrieben werden, sowie an weiteren Projekten, welche derzeit aktiv verhandelt werden, gesichert.

Als Teil von Ridgebacks laufenden Bestrebungen, das Unternehmen für Großinvestoren sichtbarer zu machen, hat das Management-Team von Ridgeback vor kurzem eine umfassende europäische Informationsveranstaltung abgeschlossen, bei der wir vermögende Anleger und Fondsmanager, die sich auf den Bergbausektor spezialisieren, kennen gelernt haben. Das Feedback, welches wir im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten, war ausgesprochen positiv. Wir sind an aktiven Gesprächen mit verschiedenen Konzernen beteiligt, welche nicht nur die vollständige Finanzierung unserer verschiedenen Projekte, sondern auch Abnahmevereinbarungen, mit denen Einnahmen erzielt werden, betreffen.

In den nächsten sechs Monaten wird der Schwerpunkt des Unternehmens auf dem Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 5 Millionen EUR bestehen, um eine Serienproduktion bei den ersten drei Diamant- und Goldkonzessionen in Sierra Leone sowie den Erwerb eines 34,9%-Anteils am Unterwasser-Diamantenabbauspezialisten Panda Marine Mining and Exploration aus Südafrika zu ermöglichen. Ridgeback beabsichtigt, die riesige Chance einer Zusammenarbeit mit Kobus Pansegrouw und dem gesamten Team von Panda Marine Underwater Mining zu nutzen, um dem Unternehmen die erforderlichen Mittel zur Ergänzung ihrer bestehenden Bergbauausrüstung und zur Unterstützung einer kurzfristigen Produktionssteigerung zur Verfügung zu stellen.

Und schließlich hat Ridgeback Gespräche mit führenden Persönlichkeiten aus dem Bereich der Diamanten- und Goldindustrie geführt, um nach neuen Führungskräften und Beratern zu suchen, die in das Unternehmen eintreten möchten.

Kurz gesagt ist Rigeback auf dem besten Weg, ein erfolgreicher Akteur in der afrikanischen Diamant- und Goldindustrie zu werden und zu diesem Zweck müssen wir als Unternehmen nach talentierten Persönlichkeiten Ausschau halten müssen, die uns bei unserem rapiden Wachstum und unserer Entwicklung unterstützen können. Weiters stellte sich bei unseren laufenden Gesprächen mit unseren Anlegern heraus, dass wir unseren Mindestfinanzierungsbedarf für die bereits vorliegenden Projekte scheinbar überschreiten müssen, um es uns zu ermöglichen, unser Portfolio auf neue Gebiete zu erweitern. Dies sind hervorragende Neuigkeiten für alle, die an Ridgeback beteiligt sind.

Wir wissen Ihre Unterstützung aufrichtig zu schätzen und verbleiben

Timothy M. Cocker
Chief Executive Officer

Über Ridgeback:

Das Explorationsunternehmen Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Diamant- und Goldgrundstücken in Kanada, Sierra Leone und Südafrika.

Ridgeback bildete ein strategisches Bündnis mit Ridgeback Mining Sierra Leone (RMSL), einem renommierten Gold- und Diamantenunternehmen aus Sierra Leone (Westafrika). Ridgeback vereinbarte mit RMSL eine Laufzeit von fünf Jahren plus die Option auf weitere fünf Jahre, um Jointventure-Abkommen bezüglich aller aktuellen und zukünftigen Gold- und Diamantkonzessionen zu unterzeichnen, die im Rahmen der Jointventure-Partnerschaft erworben wurden.

Zudem unterzeichnete Ridgeback ein Optionsabkommen mit Panda Marine Mining and Exploration Limited bezüglich des Erwerbs von bis zu 34,9 % dessen Aktienbestandes, wodurch es Zugang zur 118 Quadratkilometer großen Bergbaukonzession vor der Westküste Südafrikas, an der Mündung des Groen Rivers, sowie zu dessen Meeresbergbautechnologie erhält.

Das Unternehmen besitzt auch eine 100%-Beteiligung am 3.524 Hektar großen Projekt Ridgeback Diamond in Saskatchewan, einer renommierten diamanthaltigen Region in Kanada.

Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.ridgebackmining.com und www.ridgebackmining.de.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor-Relations-Team:

Telefon Investor-Relations: +44 (0)207 193 0540
E-Mail: @email
Investor-Relations-Büro Deutschland: +49 (0)7031 785 2789

Vorausblickende Aussagen:

Die Pressmitteilungen von Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) enthalten bestimmte Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse (gemäß dem U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995), die die Ansichten und Erwartungen des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen seitens des Managements des Unternehmens und bergen unterschiedliche bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Einnahmen, die Finanzlage, das Wachstum oder die Performance erheblich von den Schätzungen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Aussagen, die sich auf die Zukunft beziehen, können durch Termini wie erwarten, beabsichtigen, planen, glauben, schätzen, könnte, wird, sollte usw. identifiziert werden. Ridgeback ist der Meinung, dass die Erwartungen, die in vorausblickenden Aussagen widergespiegelt werden, angemessen sind. Es gibt jedoch keine Gewährleistung, dass diese Erwartungen tatsächlich eintreten werden. Ridgeback ist nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.