IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rye Patch Golds Projekt Garden Gate Pass liegt auf grösserem Entdeckungsabschnitt

21. Februar 2012, 15:05

Vancouver (British Columbia), 21. Februar 2012. Rye Patch Gold Corp. (TSX-V: RPM; OTCQX: RPMGF) (Rye Patch oder das Unternehmen) freut sich, ein Update des zu 100 % unternehmenseigenen Projektes Garden Gate Pass entlang des Abschnitts Cortez, einem der produktivsten Goldabschnitte Nevadas, bereitzustellen.

HIGHLIGHTS:

•Barrick Gold hat die Lagerstätten Red Hill und Goldrush miteinander verbunden und die Goldressource seit deren Bekanntgabe am 6. September 2011 verdoppelt.

•Der Goldabschnitt weist Goldlagerstätten auf acht Kilometern auf von der Mine Horse Canyon bis zur Goldlagerstätte ET Blue und ist in Richtung des Projektes Garden Gate Pass weiterhin offen.

•Im Rahmen von Rye Patchs Bohrprogramm 2011 wurden in vier von sechs Bohrlöchern darunter liegende Lithologien und mächtige Zonen mit einer Carlin-artigen Alteration mit geochemisch anomalen Gold- und Spurenelementen durchschnitten.

•Mithilfe der im Rahmen des Bohrprogramms 2011 erstellten Datenpunkte präzisierte Rye Patch seine Bohrziele und plant, im Mai 2012 mit den Bohrungen zu beginnen, was jedoch von der Verfügbarkeit eines Bohrgeräts abhängig ist.

Am 16. Februar 2012 meldete Barrick auf seinem Komplex Red Hill/Goldrush eine neue Ressource von 1,3 Mio. Unzen Gold in der angezeigten bzw. von 5,7 Mio. Unzen Gold in der abgeleiteten Kategorie. Die neue Ressource verdoppelt die bereits am 6. September 2011 gemeldete Ressource und unterstreicht das beträchtliche Potenzial dieses Gebiets. Barricks Bohrungen entlang des von Norden nach Süden verlaufenden Abschnitts konnten die beiden Entdeckungen miteinander verbinden und weisen darauf hin, dass die Goldzone in mehrere Richtungen offen ist auch in Richtung des Projektes Garden Gate Pass.

Barricks jüngste Zusammenfassung des Goldkomplexes Goldrush/Red Hill zeigt, dass das Goldsystem äußerst stark ist und solide Goldgehalte und Goldabschnitte unmittelbar nördlich des unternehmenseigenen Projektes Garden Gate Pass aufweist. Rye Patchs Bohrprogramm 2011 bestätigte das Vorkommen von darunter liegenden Lithologien und von mächtigen Alterationszonen mit geochemisch anomalen Gold- und bekannten Carlin-artigen Spurenelementen. Eine Präzisierung der Zielgebiete unter Anwendung der Bohrinformationen und der Neuauswertung unserer Gravitäts- und geophysikalischen Magnetuntersuchungen wird eine bessere Auflösung der Zielgebiete für die nächste Bohrphase ermöglichen, sagte William C. Howald, President und CEO von Rye Patch Gold.

Anhand der Tiefe der Lithologie, der Struktur und der Alteration in den sechs Bohrlöchern, die im Jahr 2011 abgeschlossen wurden, wird der von Rye Patch beauftragte Geophysiker, Terry White, die geophysikalische Gravität und magnetischen Modelle unter Berücksichtigung der vor kurzem erworbenen Oberflächeninformationen einschränken. Die neuen eingeschränkten Modelle werden den Goldabschnitt und die Tiefe der darunter liegenden Lithologien besser definieren. Dieser Iterationsprozess ist bei Projekten mit Pedimentkies oder Deckgestein oberhalb der Erzzonen erforderlich. Das Projekt Garden Gate Pass liegt innerhalb eines mit Kies bedeckten Tals. Die Schürfrechte umfassen ein Gebiet von 13 Quadratkilometern unmittelbar neben Barricks vor kurzem entdeckten Goldlagerstättenkomplex Goldrush/Red Hill. Die bisherigen Bohrergebnisse weisen darauf hin, dass das Projekt entlang eines größeren Goldabschnittes liegt, der beträchtliches Potenzial aufweist, das in den kommenden Bohrprogrammen detaillierter geprüft wird.

Der Umfang des Sommerbohrprogramms wurde noch nicht festgelegt, es wird jedoch eine Kombination aus Umkehrspül- und Kernbohrungen umfassen. Diese Bohrmethode wird dem geologischen Team ein besseres Verständnis der Gesteinslithologien, der Struktur und der potenziellen Erzzonen vermitteln. Hierfür wurde ein Budget von 1.000.000 $ veranschlagt.

William Howald, AIPG Certified Professional Geologist Nr. 11041, CEO und President von Rye Patch Gold, ist eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101. Er hat den Inhalt dieser Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen geprüft und genehmigt.

Rye Patch Gold ist ein auf Neuerschließungen spezialisiertes Tier-1-Unternehmen mit Fokus auf Nevada, das bestrebt ist, einen umfangreichen Bestand an Gold- und Silberressourcen im bergbaufreundlichen US-Bundesstaat Nevada aufzubauen. Das erfahrene Management-Team des Unternehmens beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von hochwertigen ressourcenbasierten Gold- und Silberprojekten. Rye Patch Gold erschließt derzeit Gold- und Silberressourcen im aufstrebenden Oreana Trend im mittleren Westen von Nevada und erkundet 66 Quadratkilometer entlang des Cortez Trend in der Nähe der beiden neuen Goldfunde von Barrick. Das Unternehmen hat Meilensteine und eine zeitliche Planung für Gold- und Silberressourcen festgelegt, um eine führende Position im Bereich Ressourcenerschließung aufzubauen. Weitere Informationen über Rye Patch Gold erhalten Sie auf unserer Website unter www.ryepatchgold.com.

Für das Board of Directors

William Howald

William C. (Bill) Howald, CEO & President

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Rye Patch Gold Corp
@email
Fax: (604) 638-1589

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche mehreren Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme und finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge der zahlreichen Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten: die Verfügbarkeit von Finanzierungen; die Finanzlage von Rye Patch hinsichtlich rechtlicher Angelegenheiten; den Ausgang von rechtlichen Verfahren hinsichtlich des Konzessionsgebiets Rochester und der nicht patentierten LH-Schürfrechte; den Zeitplan und das Ausmaß von Arbeitsprogrammen; Ergebnisse von Explorationstätigkeiten und Erschließungen von Mineralkonzessionsgebieten; die Interpretation von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten; Ungewissheiten von Ressourcen- und Reservenschätzungen; den Erhalt von Rechten an Mineralkonzessionsgebieten; Überschreitungen der Projektkosten oder unerwartete Kosten und Ausgaben; Schwankungen der Metallpreise; Währungsschwankungen; sowie die allgemeinen Markt- und Branchenbedingungen. Der Ausgang des Rechtsstreits ist ungewiss, und Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, beinhalten unerwartete juristische Erkenntnisse, zuvor unbekannte Tatsachen und Entscheidungen, die sich von Präzedenzfällen unterscheiden, und ähnliche Ereignisse.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Die Annahmen bei der Erstellung solcher Informationen könnten sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als vernünftig erachtet wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten daher nicht als verlässlich angesehen werden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.