IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Samaranta erwirbt Rechte zur erneuten Aufbereitung der Abgänge der Goldmine Segovia

10. August 2012, 08:00

- Abgänge stammen von mehr als 150 Jahren an Goldproduktion

Vancouver, B.C. (9. August 2012) Samaranta Mining Corporation. (TSX.V: SAX) gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung (die JVA) mit der Sociedad Minera Medio Ambiental Y Ecológica Oro Sólido Sociedad Por Acciones Simplificada Sas (Sociedad Minera) zur Bewertung und im Falle der Wirtschaftlichkeit zur erneuten Aufbereitung bestimmter Minenabgänge in Segovia (Antioquia, Kolumbien) (die Abgänge) eingegangen ist. Segovia beherbergt die Goldminen Frontino, ein hochhaltiger Tiefbaubetrieb, der seit mehr als 150 Jahren in Betrieb ist und derzeit von Gran Colombia Gold Corp. betrieben wird. Die Abgänge liegen vornehmlich in zwei Bergen innerhalb des Gemeindebezirks Segovia vor und stammen sowohl von den Goldminen Frontino als auch von zahlreichen kleineren Bergbaubetrieben. Gemäß den Bedingungen der JVA gewährt die Sociedad Minera, der im Januar 2012 vom Gemeindebezirk Segovia das Exklusivrecht zur erneuten Aufbereitung und Verarbeitung der Abgänge bewilligt wurde, Samaranta das Exklusivrecht zur Aufbereitung der Abgänge. Dies ist dem Abschluss einer Sorgfaltsprüfung (Due Diligence) vorbehalten. Im Rahmen seiner Sorgfaltsprüfung wird Samaranta die Menge und den Erzgehalt der Abgänge sowie die Realisierbarkeit der wirtschaftlichen Aufbereitung der Abgänge einschließlich der Altlastenbehandlung jeglichen wiederaufbereiteten Abgangmaterials bewerten.

Sollte die Sorgfaltsprüfung erkennen lassen, dass das Projekt wirtschaftlich ist, werden Samaranta und die Sociedad Minera ein Joint Venture (das Joint Venture) eingehen, welchem zufolge die Sociedad Minera ihre Rechte zur Aufbereitung der Abgänge in die Unternehmung einbringen wird und Samaranta die notwendigen technischen Fähigkeiten, das Management, Equipment, Gewinnungsverfahren und finanziellen Ressourcen, die zur kommerziellen Gewinnung jeglicher Mineralien, Metalle oder anderer kommerziell absetzbarer Produkte aus den Abgängen und der ökologischen Altlastenbehandlung jeglichen erneut aufbereiteten Abgangmaterials notwendig sind, bereitstellen wird. Nachdem Samaranta mitgeteilt hat, dass es das Joint Venture weiter verfolgen möchte, wird ein Verwaltungsausschuss eingesetzt werden, der aus fünf (5) Mitgliedern bestehen wird, von denen die Sociedad Minera zwei (2) Mitglieder und Samaranta drei (3) Mitglieder ernennen wird.

Nach erfolgreicher Produktionsaufnahme werden beide Parteien einen Anteil am Nettogewinn aus dem Verkauf oder der kommerziellen Gewinnung jeglicher extrahierter Produkte haben. Dies verhält sich wie folgt:

Sollten die Investitionskosten zur Produktionsaufnahme der Abgänge 80 Millionen US$ oder weniger betragen

Nettogewinn für Samaranta Nettogewinn für Sociedad Minera bis
86% 14% Alle anfänglichen Investitionskosten an Samaranta zurückgezahlt worden sind, dann
70-85% 15-30% Steigt der Gewinn für Sociedad Minera um 1% pro Jahr bis zu einem Maximalanteil von 30%

Sollten die Investitionskosten zur Produktionsaufnahme der Abgänge mehr als 80 Millionen US$ betragen

Nettogewinn für Samaranta Nettogewinn für Sociedad Minera bis
88% 12% Alle anfänglichen Investitionskosten an Samaranta zurückgezahlt worden sind, dann
75-87% 13-25% Steigt der Gewinn für Sociedad Minera um 1% pro Jahr bis zu einem Maximalanteil von 25%

Mit dieser Vereinbarung besitzt Samaranta das Potenzial, unter Annahme der positiven Wirtschaftlichkeit eine Ressource in einem verkürztem Zeitraum aufzubauen und dann wesentlich schneller, als es bei einem neuen Projekt möglich wäre, in Produktion zu bringen, erklärte Volkmar Hable, Director von Samaranta Mining Corporation. Dies ist für unsere Aktionäre potenziell von immenser Signifikanz.

Die Vereinbarung ist erforderlichenfalls der behördlichen Zustimmung vorbehalten.

Im Zusammenhang mit dem Abschluss der JVA und in Anerkennung der potenziellen Wichtigkeit dieses Projekts sowie den potenziellen Aussichten des Konzessionsgebiets Guadalupe hat das Board of Directors die Bedeutung größerer Präsenz von Mitgliedern des gehobenen Managements in Kolumbien erkannt. Um diese Situation bestmöglich zu handhaben, ist Dr. Hable, dessen Bemühungen beim Erwerb der Rechte zu diesem Projekt und des Konzessionsgebiets Guadalupe entscheidend waren, von seinem Posten als President und CEO zurückgetreten und wurde in der Absicht, sich auf die unternehmenseigenen Projekte in Kolumbien zu konzentrieren, zum Executive Vice President, Mining and Exploration ernannt. Gunther Roehlig, Director des Unternehmens, hat sich bereiterklärt, die Position des President und CEO übergangsweise zu übernehmen, bis eine qualifizierte Person gefunden wird, die das Unternehmen durch die nächste Entwicklungsphase führen kann.

SAMARANTA MINING CORPORATION
Volkmar Hable,
Director

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgane (gemäß der Definition in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Gunter Roehlig, President
E-Mail: @email

Barry Girling
@email

Oder besuchen Sie unsere Webseite unter www.samaranta.ca.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.