IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Saturn Minerals fasst Ergebnisse des Sommerexplorationsprogramms beim Konzessionsgebiet Armit im Osten von Saskatchewan zusammen

26. Oktober 2011, 17:10

26. Oktober 2011, Vancouver Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) (Saturn oder das Unternehmen) ist erfreut, die Ergebnisse des Sommerexplorationsprogramms des Unternehmens beim Konzessionsgebiet Armit im Osten von Saskatchewan zusammenzufassen. Das Explorationsprogramm verfolgte die Bewertung der Stratigraphie und des strukturellen Potenzials für Kohlenwasserstoffe sowie die Untersuchung zugänglicher Kohlenziele mit geophysikalischen Signaturen mit niedrigen Werten oder geringem Potenzial und die weitere Erkundung der devonischen Carbonatformationen hinsichtlich der Beherbergung von atypischer Mineralisierung. Das Explorationsprogramm umfasste zehn vertikale Diamantbohrungen mit einer Gesamtlänge von circa 1.120 Metern. Aufgrund der schlechten Oberflächenbedingungen war der Zugang zu den geophysikalischen Zielen stark eingeschränkt, was die Bohrungen auf das schmale Grenzgebiet der Red River Silica Road im nördlichen Teil des Konzessionsgebiets Armit beschränkte.

Erweiterung der Kohlen

Die Exploration für Kohle war zum größten Teil auf die Flanken der Red River Silica Road beschränkt. Diese liegen außerhalb der angenommenen Grenzen des Kohlenbeckens Leif, das im zentralen Teil des Konzessionsgebiets Armit entdeckt wurde. Trotz des eingeschränkten Zugangs war das Unternehmen in der Lage, ein einzelnes sekundäres Kohlenziel innerhalb des angenommenen Trends des Kohlenbeckens Leif zu untersuchen und durchteufte in einer Tiefe von 107 Metern circa 1,5 Kilometer südwestlich des Gebiets, wo 2009/2010 durch die Durchörterung eines 9,5 Meter mächtigen Kohlenflözes das Kohlenbecken Leif entdeckt wurde, ein 7,5 Meter mächtiges Kohlenflöz. Diese neue Entdeckung bestärkt das beachtliche Erweiterungspotenzial der mächtigeren Kohlen im Kohlenbecken Leif. Das Unternehmen beabsichtigt, die Untersuchung der geophysikalischen Ziele mit hoher Priorität, die im Winter zugänglich sind und mit dem Kohlenbecken Leif in Zusammenhang stehen, im Winter fortzusetzen.

Ein paar weitere Bohransatzpunkte dienten der Untersuchung potenzieller Anschlussgebiete, die durch Gravitätssignaturen, die niedrigere Werte als die zugrundeliegende Gravität aufweisen, gekennzeichnet sind und zwischen den Gravitätszielen mit niedrigen Werten oder geringem Potenzial in der Nähe der Red River Silica Road liegen. Die Bohrungen wiesen das Vorliegen von kohleführenden Formationen in einer Tiefe von 75 bis 110 Metern in diesen Gebieten nach. Kohleführende Formationen bestehen vornehmlich aus Sanden und Schlamm mit geringen Anteilen an kohlehaltigem Schlamm, zahlreichen Wurzelbodenhorizonten (Paläoboden) und dünnen Kohlenflözen. Die in Zusammenhang stehenden kohlehaltigen Sande werden früheren Erosionsvorgängen bei den ursprünglichen Kohlen-/Torfschichten zugeschrieben. Bohrung Nr. 9 untersuchte ein einzelnes sekundäres Kohlenziel außerhalb des Kohlenbeckens Leif und durchteufte verworfene und steil eintauchende Sedimentschichten der kreidezeitlichen Abfolge, die keine Kohlenflöze und/oder kohlehaltige Sedimente enthielten. Bohrung Nr. 10 untersuchte ein unorthodoxes Ziel, das sich durch eine stark negative Gravitätsanomalie auszeichnet, jedoch in einem Gebiet liegt, das von einer mächtigen Deckschicht gekennzeichnet ist. Die Bohrung durchteufte in geringer Tiefe eine mächtige Abfolge der schwarzen Schiefer der Gruppe Lower Colorado, die sich durch eine relativ geringe Dichte auszeichnet, was zu einer ähnlichen Gravitätssignatur wie bei anderen typischen Kohlenzielen führt.

Potenzial für Kohlenwasserstoffe

Das Sommerexplorationsprogramm 2011 verfolgte ebenfalls die Bestätigung der Speichereigenschaften ausgewählter devonischer Gesteinsformationen sowie der Integrität der potenziellen strukturellen und stratigraphischen Kohlenwasserstofffallen aus dem Devon. Wie bereits vom Unternehmen gemeldet wurde, wies ein bedeutender Abschnitt des im Jahr 2009/2010 beim Konzessionsgebiet Armit gewonnenen Bohrkerns Imprägnationen an degenerierten Kohlenwasserstoffen auf. Die Ergebnisse des Sommerexplorationsprogramms 2011 weisen die moderaten bis ausgezeichneten Speichereigenschaften der ausgewählten Gesteinsformationen aus dem Devon nach. Die Ergebnisse legen ebenfalls nahe, dass die Integrität der potenziellen strukturellen und/oder stratigraphischen Fallen innerhalb des untersuchten Gebiets durch Karstbildung und tektonische Prozesse nach dem Devon erheblich zerstört worden ist. Innerhalb der durchteuften devonischen Formationen wurden keine weiteren Anzeichen auf Kohlenwasserstoffe gefunden, was eine Rückkehr zu den Gebieten beim Konzessionsgebiet Armit, die das Vorliegen von Kohlenwasserstoffen aufgewiesen haben, erforderlich macht, um die potenzielle Quelle in der Tiefe weiter bewerten zu können.

Atypische Mineralisierung

Ein weiteres Ziel des Sommerexplorationsprogramms 2011 war die Bewertung der Carbonatformationen des Devons als mögliche Muttergesteine für Blei-, Zink- und Silbermineralisierung des Mississippi-Valley-Typs. Das devonische Carbonatgestein, das unterhalb der kohleführenden Formation aus der Kreidezeit beim Konzessionsgebiet Armit angefahren wurde, wies mehrere Anzeichen auf Sulfidmineralisierung auf und zeigte eine beachtliche Ausprägung sekundärer Porosität auf, was die devonische Abfolge zu einem möglichen Muttergestein von Blei-, Zink- und Silbererzanhäufungen bei niedriger Temperatur macht. Die Erzanhäufungen sollten ähnliche Eigenschaften wie die Lagerstätte Pine Point aufweisen, die in vergleichbaren geologischen Milieus im Norden des Western Canadian Sedimentary Basin entdeckt wurde. Das Sommerexplorationsprogramm 2011 stieß auf mehrere kleinere Pyrit- und Markasitmineralisierungszonen in zerklüftetem Carbonatgestein, die stellenweise Spuren von Sphalerit aufweisen. Das Unternehmen beabsichtigt, die Beschaffenheit dieser atypischen Mineralisierung im Winter weiter zu bestimmen.

Dr. Krzysztof Mastalerz (P.Geo.), der qualifizierte Sachverständige des Unternehmens gemäß NI 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben.

Über Saturn Minerals Inc.

Saturn Minerals Inc. (SMI: TSX.V) ist ein kanadisches Energie- und Rohstoffunternehmen, das eine Reihe von Energie- und Rohstoffprojekten in Saskatchewan, Manitoba und British Columbia erschließt. Seit 2009 hat das Unternehmen beim unternehmenseigenen Projekt Saskatoba zwei Kohlenfunde machen können; hierzu zählt mit einer Mächtigkeit von 88 m eines der mächtigsten Kohlenflöze, das jemals in Kanada durchteuft wurde. Saturn setzt die Knüpfung strategischer Beziehungen in Saskatchewan und Manitoba fort, um neue Gelegenheiten zu verfolgen und die gegenwärtigen Projekte im östlichen Teil des Western Canadian Sedimentary Basin zu erschließen.

Um mehr über das Unternehmen zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebseite unter www.saturnminerals.com.

SATURN MINERALS INC.

gez. Stan Szary
Chief Executive Officer

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER ANGEMESSENHEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Saturn Minerals Inc.
Stan Szary
Chief Executive Officer
www.saturnminerals.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.