IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Shoreline Energy Corp. meldet Erweiterung seiner Beteiligungen Niobrara und Codell im Wattenburg-Feld, Weld County

20. Februar 2013, 10:55

(19. Februar 2013) CALGARY, ALBERTA Shoreline Energy Corp. (TSX: SEQ) (Shoreline oder das Unternehmen) freut sich, den Erwerb von zwei Förderbeteiligungen im Weld County/Colorado bekannt zu geben. Diese im Wattenberg-Feld gelegenen Konzessionen sind noch nicht in Betrieb. Die Konzessionseinheiten befinden sich im Zentrum der renommierten Ölprojekte Niobrara und Codell, die durch Horizontalbohrungen und hydraulische Frakturierung in mehreren Phasen erschlossen werden. Die neu erworbenen Gebiete liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und sind eine ideale Ergänzung zu den Förderbeteiligungen, deren Übernahme das Unternehmen im 4. Quartal 2012 bekannt gab. Der Gesamtpreis für diese mit Wirkung zum 1. November 2012 bzw. 1. Februar 2013 erworbenen Gebiete beträgt 22,5 Mio. US$ und unterliegt allfälligen Anpassungen zum Zeitpunkt des Abschlusses.

Mit diesen neu erworbenen Gebieten besitzt Shoreline nun eine durchschnittliche Förderbeteiligung (Pro-pooled Working Interest) von 14 % an ca. 4.500 Acres Grundfläche. Es finden bereits Bohrungen in den Konzessionsgebieten statt und mittlerweile haben 8 neue Horizontalbohrungen den Förderbetrieb aufgenommen. Anhand der aktuellen Erschließungspläne, die von den Hauptbetreibern veröffentlicht wurden, gibt es zwischen 100 und 200 Standorte in diesem Gebiet, in denen Horizontalbohrungen möglich sind. Die aktuellen Erträge aus den bestehenden Öl- und Gas-Vertikalbohrungen in den Konzessionsgebieten belaufen sich monatlich auf ca. 250.000 $; dazu kommen Erträge aus den ersten 8 Horizontalbohrungen, die in der Anfangsphase mit zwischen 200.000 $ und 250.000 $ monatlich beziffert werden. Das Unternehmen hat ein renommiertes Unternehmen, das auf die Bewertung von Reserven spezialisiert ist, mit der Erstellung einer NI 51-101-konformen unabhängigen Evaluierung der Konzessionsgebiete beauftragt und erwartet die Ergebnisse im 2. Quartal 2013.

Die zuletzt erworbenen Gebiete haben für Shoreline große Bedeutung, weil wir damit unsere Beteiligungen an einem Projekt, das wir für sehr ertragreich und profitabel halten, erweitern. Die neuen Konzessionen passen hervorragend zu unseren bestehenden Liegenschaften. Wir haben bereits mit den Bohrungen begonnen; dem Unternehmen stehen zahlreiche Bohrstandorte zur Verfügung, mit denen der Cashflow kurz- und auch langfristig entscheidend gesteigert werden könnte, sagte Trevor Folk, Chief Executive Officer von Shoreline. Unsere Konzessionen im Wattenberg-Feld erstrecken sich aktuell über eine Bruttogrundfläche von insgesamt 31.500 Acres. Es handelt sich um eine Kombination aus Konzessionen, an denen wir passiv über Gebühren beteiligt sind, und wachstumsorientierten Konzessionen, an denen wir unsere Förderbeteiligungen aktiv mitgestalten. Wir glauben, dass diese Konzessionsgebiete unseren Aktionären eine sehr attraktive Anlagenrendite bescheren werden.

Der Kaufpreis beträgt 19,2 Mio. $ in bar zuzüglich 600.000 Shoreline-Stammaktien zum Preis von 3,65 $ pro Stammaktie. Shoreline wird den Neuerwerb aus Barmitteln, kurzfristigen Krediten und Bankdarlehen finanzieren.

Shoreline gibt außerdem bekannt, dass laut Informationsstand vom November 2012 in den Gebieten im Weld County, an denen das Unternehmen über Gebühren beteiligt ist, 21 neue Horizontalbohrungen in Betrieb waren. Zusätzlich finden in 4 Löchern aktuell Bohrungen statt und für 20 Löcher läuft derzeit das Genehmigungsverfahren. Shoreline erwartet die ersten Erträge aus den bereits produktiven Horizontalbohrungen noch in diesem Monat. In Verbindung mit den neuen Einnahmen aus den bereits gemeldeten neu entdeckten Leichtölvorkommen im Hauptbetriebsgebiet in Kanada werden die neuen Gebührenerträge zu einer deutlichen Steigerung des Cashflows beitragen.

Shoreline arbeitet derzeit noch an der Erstellung des NI 51-101-konformen Berichts vom 31. Dezember 2012, in dem die vorhandenen Reserven ausgewiesen werden. Nach Fertigstellung dieses Berichts wird Shoreline sein Investitionsprogramm für 2013 und seine Produktionsrichtlinien für 2013 veröffentlichen.

Über Shoreline Energy

Anlegerinformationen

Shoreline ist ein in Calgary (Alberta) ansässiges Unternehmen, das sich mit der Exploration, Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas beschäftigt. Shoreline bietet seinen Anlegern Wertwachstum über Erschließung von zusätzlichen Ölreserven bei geringem Risiko und Förderungen in seinen aktuellen Konzessionen. Außerdem bezahlt das Unternehmen eine vierteljährliche Dividende. Shoreline hat 6.207.960 Stammaktien und 170.000 Wandelschuldverschreibungen in Umlauf. Die Stammaktien werden aktuell an der TSX unter dem Symbol SEQ und die Schuldverschreibungen unter dem Symbol SEQ.DB gehandelt. Weitere Informationen zu Shoreline finden Sie im Firmenprofil auf www.sedar.com oder auf der Unternehmens-Website www.shorelineenergy.ca.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Trevor Folk
Chief Executive Officer

Kevin Stromquist
President & Chief Operating Officer

MZ Group North America
Derek Gradwell
Senior Vice President
Natural Resources
Tel: 949-259-4995
www.mzgroup

Büro Calgary
Suite 400, 209-8th Ave SW
Calgary, Alberta, T2P 1B8

www.shorelineenergy.ca

Zukunftsgerichtete Aussagen und vorsorgliche Hinweise

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf die Pläne des Unternehmens sowie andere Aspekte der künftigen Betriebstätigkeit, der Strategien, der Finanz- und Betriebsergebnisse sowie der Geschäftschancen des Unternehmens beziehen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können Meinungen, Annahmen, Schätzungen, die Bewertung der Firmenführung hinsichtlich der Werte, Reserven, zukünftigen Pläne und Betriebstätigkeit enthalten.

Zukunftsgerichtete Aussagen erkennt man typischerweise an der Verwendung von Begriffen wie werden, annehmen, glauben, schätzen, erwarten, beabsichtigen, möglicherweise, prognostizieren, sollte, plant und ähnliche Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ergebnisse beziehen, und an Aussagen darüber, dass Handlungen, Ereignisse oder Bedingungen erfolgen bzw. eintreten können, würden, könnten oder werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf verschiedenen Vermutungen wie z.B. Erwartungen hinsichtlich des Erfolgs der aktuellen und zukünftigen Bohrungen; der zukünftigen Erdöl- und Erdgaspreise; der geschätzten Mengen und des zeitlichen Ablaufs von Investitionen; der Schätzungen der zukünftigen Produktion; Annahmen im Hinblick auf den zeitlichen Erhalt der Behördengenehmigungen; die Wirtschaftslage und Situation im Explorations- und Produktionssektor; die Betriebsergebnisse; die Geschäftsmöglichkeiten und -chancen; die zukünftigen Wechselkurs- und Zinssätze; die Möglichkeit der zeitgerechten Beschaffung von Maschinen und Geräten zur Durchführung der Erschließungsaktivitäten; und des möglichen Zugriffs auf Kapital und Kredite. Obwohl das Unternehmen aufgrund aktueller Informationen der Meinung ist, dass es sich hier um vernünftige Annahmen handelt, könnten sich diese Annahmen als falsch erweisen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit zahlreichen Annahmen, bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass das erwartete Ergebnis nicht eintritt. Dazu zählen unter anderem: Risiken in Verbindung mit der Öl- und Gasexploration, der Erschließung, Ausbeute, Produktion, dem Marketing und Transport; der Verlust von Märkten; Warenpreisschwankungen; Währungsschwankungen; ungenaue Reservenschätzungen; Umweltrisiken; der Wettbewerb mit anderen Produzenten; keine Verfügbarkeit von Bohrgeräten und anderen Dienstleistungen; eine falsche Bewertung der Akquisitionswerte; keine Möglichkeit, die erwarteten Vorteile aus den erworbenen Projekten zu nutzen; die allgemeine Wirtschaftslage; Verzögerungen beim Erhalt der behördlichen Genehmigungen bzw. keine Erteilung der Genehmigungen; die Nichterfüllung verschiedener Abschlussbedingungen; und der mögliche Zugriff auf ausreichend internes und externes Kapital. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die oben angeführten Faktoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Obwohl Shoreline die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht werden, für angemessen hält, kann nicht garantiert werden, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Folglich können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Man sollte sich daher nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemeldung gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Wenn nicht per Gesetz vorgeschrieben, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder. anderweitig zu korrigieren.

Hinweis zum Begriff BOE

Der englische Begriff barrel of oil equivalent (boe) kann, vor allem bei isolierter Betrachtung, zu Missverständnissen führen. Ein Umwandlungsverhältnis für Gas von 6 mcf: 1 boe basiert auf einer Umrechnungsmethode der Energieäquivalenz, die in erster Linie am Brennerkopf gilt und keine Wertäquivalenz am Bohrlochkopf darstellt. Das Wertverhältnis basiert auf dem aktuellen Rohölpreis im Vergleich zu Erdgas. Das Umrechnungsverhältnis von 6:1 ist als Wertindikator irreführend.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.