IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SilverCrest meldet im zweiten Quartal einen Gewinn von 790.000 $ und einen Kapitalfluss aus den Betrieben von 3,1 Mio. $

30. August 2011, 15:00

VANCOUVER (BRITISH COLUMBIA), 30. August 2011. SilverCrest Mines Inc. (SilverCrest oder das Unternehmen) freut sich, im ersten Quartal der kommerziellen Produktion bei seiner Mine Santa Elena im mexikanischen Bundesstaat Sonora einen starken, positiven Kapitalfluss, Gewinne und Betriebsergebnisse im Rahmen des Budgets bekannt zu geben. Diese Pressemitteilung sollte gemeinsam mit der Management Discussion & Analysis, den Condensed Consolidated Interim Financial Statements und den Notes to Financial Statements des Unternehmens für die sechs Monate, die am 30. Juni 2011 zu Ende gingen, gelesen werden. Diese sind auf der Website des Unternehmens unter www.silvercrestmines.com sowie auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar. Alle Währungsangaben werden in US-Dollar ausgedrückt, sofern nicht anders angegeben.

Die drei Monate, die am 30. Juni 2011 zu Ende gingen, sind das erste Quartal, für das SilverCrest Produktionsgewinne und -ausgaben meldet.

Finanzielle Highlights Drei Monate bis 30. Juni 2011

Gemeldeter Umsatz $8.556.261
Einnahmen aus dem Minenbetrieb (1) $5.705.087
Gesamtgewinn vor Verlusten durch unbare sekundäre Instrumente $4.296.517
Gesamtgewinn $790.429
Gesamtgewinn pro Aktie $0,01

Kapitalfluss von Betrieben vor Änderungen des Betriebskapitals $3.113.371
Bargeld und Barwerte $33.320.876
Barbetriebskosten pro verkaufte Unze Silberäquivalent(2) $8,27

Betriebliche Highlights

Tonnen abgebautes Erz 249.217
Tonnen abgebautes Endmaterial 707.553
Verhältnis Endmaterial/Erz 2,84

Produzierte Unzen Silber 74.678
Produzierte Unzen Gold 5.476
Verkaufte Unzen Silber 70.326
Verkaufte Unzen Gold 4.300

(1) Der Gewinn aus den Minenbetrieben wurde nicht an den unbaren Umsatz von 2.007.810 $ aus
sekundären Instrumenten bzw. von 322.725 $ aus sekundärem Umsatz angepasst.
(2) Silberäquivalent wurde mittels eines Barpreises von 1.505,50 $ pro Unze Gold und 35,02 $ pro
Unze Silber berechnet (Stand: 30. Juni 2011).

Highlights des zweiten Quartals, das am 30. Juni 2011 zu Ende ging

Finanzielle Highlights des zweiten Quartals

Der von der Mine Santa Elena gemeldete Umsatz beläuft sich auf 8.556.261 $. Es wurden 70.325 Unzen Silber zu einem Durchschnittspreis von 38.90 $ verkauft. Es wurden 3.440 Unzen Gold zu einem Durchschnittspreis von 926,50 $ an die Hedging Facility von Macquarie Bank Ltd. (MBL) geliefert. Im Umsatz inbegriffen ist ein unbarer Betrag von 2.007.810 $ die Differenz zwischen dem Marktpreis zum Zeitpunkt der Goldlieferung und dem gesicherten Preis von 926,50 $ pro Unze, der in diesem Quartal festgelegt wurde. Das Unternehmen verzeichnete auch Goldverkäufe im Wert von 623.705 $ in Zusammenhang mit der Lieferung von 860 Unzen Gold an Sandstorm Gold Ltd. (Sandstorm), einschließlich 300.979 $ in bar und 322.725 $ durch die Amortisation von sekundärem Umsatz.

Die Umsatzkosten beliefen sich auf 2.109.801 $, was Barbetriebskosten von 8,27 $ pro verkaufter Unze Silberäquivalent entspricht. Die Barbetriebskosten liegen innerhalb des Budgetplans 2011 für die Mine Santa Elena.

Andere Nettoausgaben beliefen sich auf 4.914.658 $; diese stehen vor allem mit Verlusten von sekundären Instrumenten in Höhe von 3.506.089 in Zusammenhang. Gemäß den IFRS werden die sekundären Instrumente des Unternehmens angesichts der aktuellen Finanzlage fair bewertet, wobei die daraus resultierenden Gewinne oder Verluste in die Betriebsergebnisse für diesen Zeitraum integriert werden. Die sekundären Verluste in Höhe von 3.221.089 stehen mit dem gestiegenen fairen Wert der Hedging Facility von MBL und 285.000 $ mit dem gestiegenen fairen Wert der europäischen Goldoption von MLB in Zusammenhang, die die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Marktpreis von Gold in diesem Quartal und dem Ausübungspreis von 926,50 $ pro Unze für die Hedging Facility bzw. von 1.000 $ pro Unze für die europäische Goldoption darstellt.

Der Gesamtgewinn belief sich in diesem Quartal auf 790.429 $ oder 0,01 $ pro Aktie; im zweiten Quartal 2010 gab es einen Gesamtverlust von 8.892.761 $ oder 0,15 $ pro Aktie.

Das Unternehmen leistete an MBL eine Kreditrückzahlung in Höhe von 800.000 $ aus den Produktionsgewinnen von Santa Elena und nach dem 30. Juni 2011 weitere Kreditrückzahlungen in Höhe von 2.000.000 aus den Produktionsgewinnen. Für das Geschäftsjahr 2011 verbleiben noch 3,6 Millionen an Verbindlichkeiten.

Das Unternehmen schloss eine Prospektfinanzierung ab (Bruttoeinnahmen von insgesamt 30 Millionen C$). Am 30. Juni 2011 beliefen sich das Bargeld und die Barwerte auf 33,3 Millionen $, wovon nur 1,5 Millionen $ an Bargeld vorgesehen waren.

Betriebliche Highlights des zweiten Quartals

Es wurden etwa 249.000 Tonnen Erz abgebaut, gebrochen und zur Platte bei der Mine Santa Elena geliefert. Das hochgradige Erz der Zone Main (Durchschnittsgehalt von 1,91 g/t Gold und 44,08 g/t Silber) wird nun abgebaut und das Schüttgut des im Jahr 2011 verarbeiteten Erzes liefern. Der Durchsatz des Brechers betrug durchschnittlich 2.737 Tonnen pro Tag und lag somit oberhalb der nominellen Durchsatzkapazität von 2.500 tpd. Die Optimierung der unterschiedlichen Betriebsparameter des Brechers wurde durchgeführt, um eine dauerhafte Produktion mit der geplanten Kapazität sicherzustellen.

In diesem Quartal wurden etwa 74.678 Unzen Silber und 5.476 Unzen Gold als Doré produziert, wobei sich eine beträchtliche Menge Silber und Gold zur Verarbeitung und Gewinnung nach wie vor in der Lösung befindet. Das Unternehmen verkaufte 70.326 Unzen Silber und 4.300 Unzen Gold. Das Unternehmen lieferte im Rahmen seines Goldabkommens mit Sandstorm auch 860 Unzen Gold und im Rahmen des Goldpreisschutzprogramms mit MBL 3.440 Unzen Gold. Die Ergebnisse liegen innerhalb des Budgetplans 2011 für die Mine Santa Elena.

Es gab keine Zwischenfälle, die zu einem Zeitverlust führen könnten. Seit dem Baubeginn im Oktober 2009 gab es keine Zwischenfälle, die zu einem Zeitverlust führen könnten; bis 30. Juni 2011 wurden über 563.000 Stunden gearbeitet.

President J. Scott Drever sagte: Das Erreichen der kommerziellen Produktion im Juni war ein wichtiger und aufregender Meilenstein für das Unternehmen. Zudem konnten wir bereits in einem frühen Erschließungsstadium der Mine Santa Elena einen beträchtlichen positiven Kapitalfluss und Gewinne erzielen. Das Unternehmen verzeichnete im bisherigen Jahr 2011 Metallverkäufe in Höhe von 13,4 Millionen $, wovon 4,8 Millionen $ in den drei Monaten bis 31. März 2011 kapitalisiert wurden. Da wir bereits in diesem frühen Stadium Betriebskosten von 8,27 $ pro Unze Silberäquivalent erreicht haben, konnten wir unsere Erwartungen erfüllen, doch wir werden weiterhin unsere Betriebe optimieren, um diese Kosten zu verringern. Angesichts eines Barbestandes von 33,3 Millionen $ und steigenden Betriebskapitalflüssen sollten wir in der Lage sein, sowohl unsere Finanz- als auch unsere Wachstumsziele zu erreichen.

Prognose für den Rest des Jahres 2011

Als Teil des Expansionsplans des Unternehmens zur Verdoppelung der Produktion innerhalb der nächsten drei Jahre soll im dritten Quartal bei Cruz de Mayo, einem Satellitenkonzessionsgebiet der Mine Santa Elena, ein Infill-Bohrprogramm mit geschätzten 45 Bohrlöchern auf etwa 5.000 Metern beginnen, um die Ressourcen auf das Niveau einer vorläufigen Machbarkeitsstudie zu steigern und hochzustufen. Die technischen Arbeiten und die Auswahl von Vertragspartnern hinsichtlich des Beginns einer Untertageabsenkung bei der Mine Santa Elena im vierten Quartal sind zurzeit im Gange. Diese wird nach der Fertigstellung den Zugang für weitere Explorationen und mögliche Erweiterungen und Erschließungen der aktuellen Silber- und Goldressourcen unterhalb der geplanten letzten Grube ermöglichen.

Phase 1 des Projektes La Joya, ein 26 Diamantbohrlöcher umfassendes Bohrprogramm auf etwa 5.500 Metern, wurde soeben abgeschlossen. Arbeiten zur Vorbereitung eines ersten technischen Berichts gemäß NI 43-101 und einer Ressourcenschätzung sind zurzeit im Gange. Basierend auf dem Erfolg von Phase 1 soll Phase 2, ein etwa 50 Bohrlöcher umfassendes Bohrprogramm auf 10.000 Metern, im vierten Quartal 2011 beginnen.

Die qualifizierte Person gemäß den Standards of Disclosure for Mineral Projects von National Instrument (NI 43-101) für diese Pressemitteilung ist N. Eric Fier, CPG, P.Eng., Chief Operating Officer von SilverCrest Mines Inc., der den Inhalt geprüft und genehmigt hat.

SilverCrest Mines Inc. (TSX-V: SVL) ist ein mexikanischer Edelmetallproduzent mit Firmenzentrale in Vancouver, BC. Das Paradeprojekt von SilverCrest ist die unternehmenseigene Mine Santa Elena. Sie befindet sich 150 km nordöstlich von Hermosillo bei Banamichi im mexikanischen Bundesstaat Sonora. Aus der Mine wird hochgradiges epithermales Gold und Silber gefördert. Die Cash-Kosten für die Lebensdauer der Mine werden auf 8 $ pro Unze Silberäquivalent (55:1 Ag:Au) geschätzt. SilverCrest geht davon aus, dass während der Phase des obertägigen Abbaubetriebs (6,5 Jahre) aus der Mine Santa Elena insgesamt ca. 4.805.000 Unzen Silber und 179.000 Unzen Gold gefördert werden können.

J. Scott Drever”
J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Kontaktperson: Fred Cooper
gebührenfrei: 1-866-691-1730
E-Mail: @email
Website: www.silvercrestmines.com

570 Granville Street, Suite 501
Vancouver, British Columbia V6C 3P1
J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.