IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SilverCrest Mines Inc.: Aktueller Stand der Bauarbeiten in SilverCrests Gold-Silber-Mine Santa Elena Nr. 2

08. April 2010, 15:15

VANCOUVER, B.C. 8. April 2010 SilverCrest Mines Inc. (das Unternehmen”) freut sich bekannt zu geben, dass die Arbeiten zur Errichtung des Minenbetriebs in der unternehmenseigenen Mine Santa Elena in Sonora/Mexiko planmäßig verlaufen, sodass eine erste Metallschmelze Mitte diesen Jahres erfolgen kann. Die Investitionen sind bisher geringer als budgetiert. Santa Elena wird eine im Tagebau betriebene Mine zur Förderung von hochgradigem Gold und Silber mit Haufenlaugung werden. Laut Plan soll ab dem 4. Quartal diesen Jahres ein Förderbetrieb auf kommerziellem Niveau möglich sein. Die geschätzten Investitionskosten für das voll finanzierte Projekt belaufen sich auf 20,0 Millionen US$; in der Anlage mit 2.500 Tonnen Tageskapazität werden über eine Lebensdauer von 8 Jahren jährlich voraussichtlich ungefähr 35.000 Unzen Gold und 600.000 Unzen Silber gefördert. Die geschätzten Baraufwendungen über die Lebensdauer der Mine liegen bei unter 375 US$ pro Unze Gold & Goldäquivalent. Das Projekt Santa Elena ist vollständig finanziert; seit Oktober 2009 werden umfangreiche Vorbereitungsarbeiten auf dem Standort durchgeführt. Die wichtigsten bereits abgeschlossenen bzw. noch andauernden Arbeiten sind nachstehend angeführt. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.sedar.com. Hier finden Sie auch den "Fachbericht zur Vormachbarkeitsstudie für das Projekt Santa Elena in Sonora/Mexiko" vom 11. August 2008, der von Scott Wilson Roscoe Postle Assoc. Inc. erstellt wurde. Bilder zu den Bauarbeiten finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.silvercrestmines.com.

Bauarbeiten

•Die Erdgrabungs- und Betonierungsarbeiten für das Fundament der Fördereinrichtungen einschließlich der Brecheranlage, der Werkstätte, des Lagers und der Bürogebäude sind nahezu abgeschlossen. Für die Aufsicht der EPCM-Arbeiten ist nach wie vor die Firma Sonoran Resources aus Somerton, AZ verantwortlich.
•Der Laugungsbereich für Phase I wurde fertiggestellt und wird derzeit für die erste Erzbefüllung vorbereitet. Die Unterlage, auf der die Haufenlaugung in Phase I stattfindet, ist ungefähr 71.500 Quadratmeter gross und wird in den ersten drei Jahren für die Erzförderung eingesetzt. Für die Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung auf der Baustelle während der Errichtung des undurchlässigen Lehmfundaments und des Aufbringens einer ca. 2 mm (80 Mil) dicken Kunststoffabdichtung ist Vector Engineering aus Golden, CO verantwortlich.
•In der Erzlagerstätte Santa Elena, wo der erste Erzabbau stattfinden wird, haben die Strippingarbeiten begonnen. Das Abraummaterial aus dem Gestein wird für den Bau des Fundaments verwendet. Auf dem Fundament wird der Lagerplatz für das Groberz und die Zufahrtsrampe zum Brecher errichtet.
•Die entsprechenden Einrichtungen für die verschiedenen Lösungen befinden sich derzeit in Bau und werden voraussichtlich im April fertiggestellt.
•Der dreistufige Brecher wurde bereits angeliefert und wird im April zusammengebaut. Die Brecheranlage wird voraussichtlich im Mai in Betrieb gehen, wenn auch die erste Befüllung des Laugungsbereichs mit Erz erfolgt.
•Die Gewinnungsanlage Merrill Crowe wird demnächst angeliefert. Das Fundament ist bereits fertiggestellt, das Gebäude sowie das betriebseigene Labor befinden sich noch in der Bauphase.
•Sämtliche Stromgeneratoren sind bereits vor Ort und werden derzeit installiert. Ein erster Test soll im April und Mai stattfinden.
•Trotz der langen Bauphase von mehr als 100.000 Arbeitsstunden kam es bisher zu keinen Zeitverzögerungen aufgrund von Unfällen oder anderen Ereignissen.
•Die Einbindung der Bevölkerung hat für das Unternehmen oberste Priorität. Sobald die Anlage in Vollbetrieb ist, wird eine gemeinnützige Organisation gegründet und es werden Vorbereitungen für die Umsetzung diverser Gemeindeentwicklungsprojekte getroffen. Der Minenbetrieb wird von der lokalen Bevölkerung nach wie vor voll unterstützt.

J. President Scott Drever sagte: "Wir freuen uns natürlich sehr, welche grossen Fortschritte wir bei unseren Bauarbeiten und bei der Vorbereitung auf den Beginn des Förderbetriebs machen. Unsere Vertragspartner und die Bauaufsicht arbeiten gewissenhaft und effizient und sorgen so dafür, dass das Projekt im zeitlich und finanziell vorgegebenen Rahmen durchgeführt wird. Wir haben bereits damit begonnen, ein Expertenteam zusammenzustellen, das für den täglichen Betrieb verantwortlich ist und dafür sorgen wird, dass der Übergang von der Bauphase zur Metallproduktion im Vollbetrieb nahtlos verläuft. Wir sind überzeugt, dass durch die niedrige Strip Ratio und die höheren Erzgehalte in den ersten Jahren der Förderung eine raschere Rückzahlung der Investitionskosten und Verbindlichkeiten möglich wird und damit schon frühzeitig ein Cashflow generiert werden kann, den das Unternehmen für die Umsetzung seiner wachstumsorientiertem Unternehmensstrategie verwenden wird."

Neben der Erschließung des derzeitigen Minenbetriebs in Santa Elena prüft das Unternehmen auch die Möglichkeiten einer Erweiterung seiner Ressourcen und seiner zukünftigen Produktionskapazität. Dazu werden einerseits weitere Bereiche parallel zur Hauptzone erkundet, andererseits wird geprüft, ob die derzeit vorhandenen unterirdischen Ressourcen erweitert und erschlossen werden können, ob eine Weiterbehandlung des Materials aus der Laugung im normalen Mühlenbetrieb möglich ist, und ob eine Verarbeitung des Materials aus der naheliegenden Silberlagerstätte Cruz de Mayo ebenfalls in den Anlagen von Santa Elena stattfinden kann. Das Unternehmen ist der Meinung, dass diese Entwicklungen insgesamt zu einer entscheidenden Steigerung der jährlichen Förderquoten in den Anlagen bei Santa Elena führen und die Lebensdauer der Mine verlängern könnten. Für den Nachweis der wirtschaftlichen Rentabilität der zusätzlichen Ressourcen des Unternehmens sind noch weitere Untersuchungen notwendig.

N. Eric Fier, CPG, P. Eng., Chief Operating Officer von SilverCrest Mines Inc. und eine qualifizierte Person, hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

SilverCrest Mines Inc. ist ein auf Edelmetalle fokussiertes Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem Portfolio an Gold- und Silberlagerstätten und hochgradigen Explorationsgrundstücken in Mexiko und El Salvador. Dieses Grundstücks-Portfolio, welches gemeldete wahrscheinliche Reserven sowie angezeigte und abgeleitete Gold- und Silberressourcen beinhaltet und beträchtliches Explorationspotenzial aufweist, stellt für SilverCrest eine wichtige Grundlage dar, um sein Unternehmensziel, ein bedeutendes Unternehmen mit Edelmetallaktiva zu werden, erreichen zu können. Die Sofortmaßnahme des Unternehmens sieht den Erwerb und die Erschließung beträchtlicher Mineralressourcen sowie den Betrieb mehrerer kostengünstiger, hochgradiger Edelmetallminen vor.

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche mehreren Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme und finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge der zahlreichen Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten: die Verfügbarkeit von Finanzierungen; den Zeitplan und das Ausmaß von Arbeitsprogrammen; Ergebnisse von Explorationstätigkeiten und Erschließungen von Mineralgrundstücken; die Interpretation von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten; Ungewissheiten von Ressourcen- und Reservenschätzungen; den Erhalt von Mineralgrundstücksrechten; Überschreitungen der Projektkosten oder unerwartete Kosten und Ausgaben; Schwankungen der Metallpreise; Währungsschwankungen; sowie die allgemeinen Markt- und Branchenbedingungen.

Vorausblickende Aussagen basieren auf den Erwartungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Die Annahmen bei der Erstellung solcher Informationen könnten sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als vernünftig erachtet wurden. Vorausblickende Aussagen sollten daher nicht als verlässlich angesehen werden.

J. Scott Drever
J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Kontakt: Fred Cooper
Gebührenfrei: 1-866-691-1730
E-Mail: @email
Website: www.silvercrestmines.com
570 Granville Street, Suite 501
Vancouver, British Columbia V6C 3P1

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.