IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Silvermex Resources gibt Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2012 bekannt

16. Mai 2012, 09:25

Silvermex Resources gibt Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2012 bekannt

Vancouver, BC, Kanada 15. Mai 2012 Silvermex Resources Inc. (Silvermex) (TSX: SLX) hat heute die Ergebnisse seines nicht testierten Finanzberichts für das mit 31. März 2012 endende Quartal bekannt gegeben.

Es folgen die wichtigsten Quartalsdaten, die in Verbindung mit dem nicht testierten Finanzbericht und der Stellungnahme und Analyse der Firmenführung (Managements Discussion and Analysis) zu sehen sind und auf www.silvermexresources.com und www.sedar.com veröffentlicht wurden:

Das Unternehmen unterzeichnete eine definitive Vereinbarung mit First Majestic Silver Corp. (First Majestic), in der sich First Majestic bereit erklärt, sämtliche ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien von Silvermex zu erwerben. Einzelheiten zu den Vertragsbedingungen sind in der Pressemeldung des Unternehmens vom 3. April 2012 nachzulesen.

Aus dem Verkauf von 57.399 Unzen Silber und 862 Unzen Gold wurden Einnahmen in Höhe von 2,93 Millionen $ erzielt.

Der Abbaubetrieb La Guitarra erreichte eine Förderkapazität von 336 Tagestonnen (tpd) mit insgesamt 26.869 Tonnen gefördertem Erz, was einer Steigerung von 64 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 entspricht.

Insgesamt beliefen sich die Fördermengen auf 101.158 Unzen Silber und 1.136 Unzen Gold.

Es wurde ein durchschnittlicher Silberpreis von 32,89 US$ pro Unze und ein durchschnittlicher Goldpreis von 1.690,16 US$ erzielt.

Der Bruttoerlös des Unternehmen aus dem Verkauf von Silber und Gold im Wert von 2,9 Millionen $ betrug in den drei Monaten zum 31. März 2012 insgesamt 96.000 $; im Vergleichszeitraum des Jahres 2011 lag der Bruttoerlös aus dem Silber- und Goldverkauf im Wert von 3,9 Millionen $ bei 1,7 Millionen $. Der Rückgang der Umsätze im Quartal war auf die geringere Unzenproduktion und eine Erhöhung des Lagerbestandes an Konzentrat zurückzuführen. In den ersten drei Monaten des Jahres 2012 erfolgte der Abbau aus einer Zone mit geringergradigem Erz und komplexeren metallurgischen Eigenschaften, was in diesem Zeitraum eine niedrigere Gewinnungsrate zur Folge hatte. Damit wurden letztendlich auch weniger Unzen produziert, was zu geringeren Umsätzen und höheren Einheitskosten bei der Verarbeitung führte. Außerdem wurde in diesem Zeitraum mehr Konzentrat auf Lager gelegt, da der für das Unternehmen tätige Raffinationsbetrieb Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Zyanid für die Verarbeitung hatte und es so zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Konzentrat kam. Nach den drei Monaten zum 31. März 2012 unterzeichnete das Unternehmen eine einmalige Verkaufsvereinbarung mit einer anderen Raffinerie für die Verarbeitung von 600 Tonnen Gold- und Silberkonzentrat aus dem Lagerbestand.

Die Silberproduktion ging im ersten Quartal 2012 um 24,6 % gegenüber dem vierten Quartal 2011 zurück, während sich die Goldproduktion um 12,5 % erhöhte. Der Rückgang bei der Silberproduktion im Quartal war auf einen geringeren Gesamterzgehalt und eine etwas geringere Silberausbeute zurückzuführen. Die Steigerung der Goldfördermengen war hingegen das Ergebnis einer verbesserten Goldgewinnungsrate im Zeitraum.

Silvermex-President Michael Callahan nahm zu den Quartalszahlen wie folgt Stellung: Obwohl die Gesamtproduktion gegenüber dem Vorquartal zurückging, konnten wir in der Anlage eine Durchsatzmenge erreichen, die über der geplanten Kapazität von 230 Tagestonnen lag. Nachdem derzeit der Abbau in allen drei Bereichen der Mine mit sehr unterschiedlichen metallurgischen Eigenschaften stattfindet, konzentrieren wir uns in erster Linie darauf, die unterschiedlichen Erze zu einer richtigen Mischung zusammenzufügen, um so den Durchsatz, die Ausbeute und die Bruttomarge zu optimieren.

Unternehmensprofil

Silvermex Resources Inc. ist ein börsennotiertes Bergbauunternehmen, das vor allem in Mexiko tätig ist und von einem hochqualifizierten Expertenteam geführt wird, dessen Mitglieder aus den renommiertesten Unternehmen im Silberbergbau kommen. Zum Portfolio des Unternehmens gehören neben Projekten im Anfangsstadium der Exploration auch Produktionsbetriebe. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die produktive Silber-Gold-Mine La Guitarra in der mexikanischen Bergbauregion Temascaltepec. Silvermex arbeitet derzeit an der Auffindung zukünftiger Produktionsstätten und führt dazu umfangreiche Explorationsarbeiten zur weiteren Erschließung des Gebiets durch. Silvermex verfügt über ausreichende Finanzmittel, um die Erschließung weiterer Ressourcen in seinen zahlreichen Projekten und auch den Erwerb zusätzlicher Projekte voranzutreiben und so die Produktion weiter zu steigern.

FÜR DAS BOARD

Duane Nelson

CEO & Direktor

Bei Interesse an näheren Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website unter www.silvermexresources.com oder wenden Sie sich an Fiona Grant (Leiterin der Abteilung Investor Relations) unter der Rufnummer 604-682-4004.

Die Toronto Stock Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen. In manchen Fällen lassen sich solche zukunftsgerichteten Aussagen durch Begriffe wie könnte, sollte, erwartet, plant, beabsichtigt, glaubt, schätzt, prognostiziert, Potenzial oder weiterhin bzw. deren Negationen oder vergleichbare Begriffe erkennen. Diese Aussagen sind nur Vorhersagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Laut Meinung des Managements sind dies unsere Hauptprojekte für die Zukunft. Zu den Risiken zählt auch, dass wir nicht in der Lage sind, die Auflagen der Umweltbehörde bzw. sonstiger Aufsichtsorgane zu erfüllen, dass wir feststellen, dass unsere Ressourcen nicht wirtschaftlich rentabel sind, oder dass wir aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften oder Geräten und Anlagen Schwierigkeiten haben.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen und sämtliche Annahmen, auf die sie sich stützen, werden in gutem Glauben abgegeben und entsprechen unserer aktuellen Einschätzung der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse werden jedoch fast immer, bisweilen sogar wesentlich, von Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Annahmen oder anderen hier angenommenen zukünftigen Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, damit diese den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.