IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SIMBA Energy erwirbt Mehrheitsbeteiligung am PSC für die Blöcke 1 & 2 auf dem Festland von Guinea

28. Juli 2011, 11:20

28. Juli 2011, Vancouver, B.C., Kanada. Simba Energy Inc. (Simba oder das Unternehmen) (TSXV: SMB, Frankfurt: GDA, OTCCBB: SMBZF), gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung bezüglich dem Erwerb einer 60%-Beteiligung am Produktionsbeteiligungsvertrag (Production Sharing Contract, PSC) für die Blöcke 1 & 2, welche 12.000 Quadratkilometer im Bove Becken am Festland der Republik Guinea umfassen, unterzeichnet hat.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung überträgt Summa Energy an Simba Energy eine 60%-Beteiligung am PSC, welcher die Blöcke 1 & 2 beinhaltet. Simba wird im ersten Jahr sämtliche Kosten des Programms zu 100% finanzieren und anschließend 60% aller Kosten des Programms übernehmen.

Die Finalisierung dieser Vereinbarung erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Minister of Mines and Geology (Le Ministere des Mines et de la Geologie) der Republik Guinea. Ein Arbeitsprogramm, welches die Planung für den Start eines seismischen Programms umfasst, wird unmittelbar nach Erhalt der Genehmigung durch die Minister of Mines fortgesetzt. Simba führte vor kurzem eine detaillierte Prüfung der technischen Daten zu den Blöcken 1 & 2 durch und stellte fest, dass ein bedeutendes Potenzial für Öl und Gas besteht.

Zu den Highlights des Potenzials des Bove Beckens zählt folgendes:

•Eine detaillierte Laboranalyse von Proben aus zwei Bohrlöchern, welche im Jahr 1989 von Beicip (Frankreich) durchgeführt wurde, deutete auf eine hohe bis sehr hohe Förderwürdigkeit sowie eine Ölquelle, die wahrscheinlich vielversprechend ist, hin.

•Vorkommen von silurischem Schiefer, bei dem es sich um das vorwiegende Muttergestein in sämtlichen nordafrikanischen Becken handelt

•Das Becken verfügt über drei bekannte Reservoirsysteme mit mittelmäßigen bis guten Reservoir-Parametern in klastischen Sedimenten und Karbonaten

•Eine Gravitäts- und elektromagnetische Messung, welche im gesamten Becken im Jahr 1972 von Texas Geophysical Company durchgeführt wurde, weist darauf hin, dass Sedimente bis in eine Tiefe von 4.000 Metern vorkamen und identifizierte zahlreiche Anomalien, deren Größenordnung weiterhin von großem Interesse ist

•Die meisten Bohrlöcher des Beckens wurden vor den Sechzigerjahren gebohrt und waren zu nahe an der Oberfläche angelegt, um den Abschnitt zur Gänze zu evaluieren.

•Die tektonischen Gegebenheiten des Bove Beckens sind derart, dass Strukturen gebildet werden, welche Fallen entstehen lassen, in denen sich größere Reserven ansammeln können

In einem 100 bis 200 Kilometer großen Gebiet offshore der Blöcke 1 & 2 führte Hyperdynamics Corporation (Houston, TX, NYSE Amex: HDY) vor kurzem umfassende 2D und 3D-seismische Messungen durch und beabsichtigt nun, das erste Bohrloch eines zwei Bohrlöcher umfassenden Programms später in diesem Jahr zu bohren.

Robert Dinning, President & CEO von Simba, meinte Diese Vereinbarung stellt einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen dar und unterstützt unsere Strategie, welche sich auf wenig explorierte Küstenbecken in Afrika konzentriert. Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass es PSC-Anträge in anderen Ländern der Region gestellt hat und rechnet damit, diese in Kürze abzuschließen. Nach dem Abschluss derselben wird das Unternehmen über ein ansprechendes Portfolio an Explorationskonzessionsgebieten verfügen, die den PSC für die soeben in Guinea erworbenen Blöcke 1 & 2 ergänzen werden.

Zur Ansicht einer Karte mit der geographischen Ausdehnung dieses Erwerbs besuchen Sie bitte unsere Website oder wählen Sie den folgenden Link: http://www.simbaenergy.ca/images/simba_blocks1and2_guinea.pdf

James Dick, P.Geol., P.Eng., Director des Unternehmens, hat in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 51-101 den technischen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

Im Rahmen dieses Erwerbs werden in Abstimmung mit den Richtlinien der TSX Venture Exchange Finders Fees entrichtet.

Über Simba Energy Inc.

Simba Energy ist ein in Vancouver, B.C., ansässiges Öl- und Gasexplorationsunternehmen, dessen strategischer Fokus auf wenig erkundeten, bisher übersehenen Kohlenwasserstoffprojekten in Afrika (derzeit Liberia, Mali, Ghana, Guinea und andere) liegt. Diese Region bietet zunehmende Chancen für die Erschließung neuer Kohlenwasserstofflagerstätten. Im Auftrag seiner Aktionäre verfolgt das Führungsteam des Unternehmens das Ziel, sein Know-how und seine Kooperationen effizient für die Entdeckung, Sicherung und Entwicklung strategisch wichtiger Projekte einzusetzen, die ein hohes Potenzial für Bohrungen und/oder einen Produktionsbetrieb erkennen lassen, und dies unter Einhaltung der Best Practices und zum Nutzen der Bevölkerung in unserem Arbeitsumfeld zu erreichen.

FÜR DAS BOARD
Robert Dinning, President & CEO
Weitere Informationen erhalten Sie von Simba Energy Inc. unter der Tel.: 604-641-4450 oder unter www.simbaenergy.ca oder per E-Mail: @email oder von Mark Sommer, gebührenfreie Tel.-Nr.: 1-855-777-4622

Safe-Harbour-Hinweise
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen. Mit Ausnahme der auf historischen Fakten beruhenden Aussagen handelt es sich bei allen Aussagen in dieser Pressemitteilung, unter anderem den Aussagen in Bezug auf die Explorationserfolge in den Konzessionsgebieten und sonstige künftige Pläne, Ziele oder Erwartungen des Unternehmens, um zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind. Es besteht keinerlei Gewissheit, dass sich diese Aussagen als zutreffend erweisen werden, und die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse können wesentlich davon abweichen, was in diesen Aussagen zum Ausdruck kommt. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Plänen oder Erwartungen des Unternehmens abweichen, gehören Risiken in Bezug auf die tatsächlichen Ergebnisse der derzeitigen Explorationstätigkeiten, Schwankungen der Rohstoffpreise, die Möglichkeit des Ausfalls von Ausrüstung und von Verzögerungen, Überschreitungen der Explorationskosten, die Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen, die allgemeinen Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftsbedingungen, aufsichtsrechtliche Änderungen, die rechtzeitige Erteilung staatlicher oder aufsichtsrechtlicher Genehmigungen und sonstige Risiken, die in dieser Pressemitteilung und in den jeweiligen Einreichungen des Unternehmens bei den Wertpapieraufsichtsbehörden aufgeführt sind. Das Unternehmen weist ausdrücklich jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der zukunftsgerichteten Aussagen, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderweitig, zurück, es sei denn, dies ist gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.