IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Simba Energy wird Block 2a in Kenia gewährt

03. August 2011, 09:30

Simba Energy wird Block 2a in Kenia gewährt

Vancouver (British Columbia, Kanada), 3. August 2011. Simba Energy Inc. (TSX-V: SMB; Frankfurt: GDA; OTCBB: SMBZF) (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass dem Unternehmen vom Energieministerium der Republik Kenia ein Production Sharing Contract (PSC) für Block 2A gewährt wurde, der 7.801,72 Quadratkilometer umfasst und sich im Nordosten von Kenia befindet.

Wir freuen uns, diesen PSC vom Energieministerium der Republik Kenia erhalten zu haben. Das ist ein großer Erfolg für das Unternehmen, der unsere Strategie unterstützt, kaum erkundete Becken auf dem afrikanischen Festland zu untersuchen. Abgesehen vom PSC für Block 2A, der unseren Aktionären hinsichtlich des kurzfristigen Explorationspotenzials des Unternehmens einen beträchtlichen Vorteil bringt, stehen wir auch in anderen Gebieten kurz vor dem Abschluss anderer PSCs. Es bedurfte sehr viel Arbeit, um so weit zu kommen, weshalb wir sehr zufrieden sind, sagte President und CEO Robert Dinning.

Block 2A liegt oberhalb der südlichen Spitze des Mandera-Beckens, während sich die südwestliche Ecke des Blocks bis zum Anza-Becken erstreckt. Block 2A weist auch hervorragendes Potenzial für bedeutsame Öl- und Gasentdeckungen auf, wie die folgenden Bewertungs-Highlights bestätigen:

•Das Mandera-Becken stammt aus dem Perm/Trias oder Tertiär und weist eine Sedimentstärke von 10.000 Metern auf. Der potenzielle Muttergesteinsabschnitt stammt aus der Mitte des Jura oder aus der unteren Kreidezeit und lässt sich mit dem größeren Mandera-Lugh-Becken in Äthiopien und Somalia vergleichen.

•Im Mandera-Becken wurden nur vier Bohrlöcher gebohrt; Ölvorkommen wurden im stratigraphischen Tarbaj-Bohrloch von Total zwischen 40 und 44 Metern gefunden.

•Im Anza-Becken aus der unteren Kreidezeit wurden Erzgangstrukturen mit einer potenziellen Mächtigkeit von 300 bis 500 Metern kartiert. Das Muttergestein stammt wahrscheinlich aus der unteren Kreidezeit. In den elf Bohrlöchern, die im Anza-Becken gebohrt wurden, wurden Öl- und/oder Gasvorkommen gefunden.

•Die aktuellen seismischen 2D-Untersuchungen, die jedoch auf regionaler Ebene beschränkt waren, identifizierten eine Reihe von Strukturen und größeren stratigraphischen Keilen. Diese eingeschränkten seismischen Untersuchungen weisen auf eine stabile stratigraphische Sequenz mit einigen sehr guten Explorationszielen hin.

•Das Unternehmen hat weiterhin Interesse an der Exploration der Seite der Untergrundstruktur, wo im Jahr 1987 zwei AMOCO-Bohrlöcher (ELGAL#1 bis 1.280 Metern bei Karroo (Perm) und ELGAL#2 bis 1.908 Metern bei Karroo (Trias)) gebohrt wurden, die jedoch aufgegeben wurden, da kein Gestein mit Vorkommen gefunden wurde.

•Das Gebiet des Blocks oberhalb des Mandera-Beckens ist von besonderem Interesse, da die Analyse des Öls bei der Sickerstelle bei Tarbaj trotz starker biologischer Zersetzung auf eine Muttergesteinsreife des Mandera-Beckens hinweist, das sich innerhalb des Ölfensters befindet.

Das Unternehmen wird sofort mit der Neuinterpretation sämtlicher verfügbaren Daten sowie mit grundlegenden Umweltarbeiten beginnen, um die Konzipierung und Planung eines neuen seismischen Kaufprogramms voranzutreiben.

Eine Standortkarte von Block 2A in Kenia erhalten Sie auf der Website des Unternehmens oder über folgenden Link: www.simbaenergy.ca/Simba_Block_2A_Kenya_Location_Map.pdf

James Dick, P.Geol., P.Eng., Director des Unternehmens, hat in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 51-101 den technischen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

Über Simba Energy Inc.

Simba Energy ist ein in Vancouver, B.C., ansässiges Öl- und Gasexplorationsunternehmen, dessen strategischer Fokus auf wenig erkundeten, bisher übersehenen Kohlenwasserstoffprojekten in Afrika (derzeit Liberia, Mali, Ghana, Guinea, Kenia und andere) liegt. Diese Region bietet zunehmende Chancen für die Erschließung neuer Kohlenwasserstofflagerstätten. Im Auftrag seiner Aktionäre verfolgt das Führungsteam des Unternehmens das Ziel, sein Know-how und seine Kooperationen effizient für die Entdeckung, Sicherung und Entwicklung strategisch wichtiger Projekte einzusetzen, die ein hohes Potenzial für Bohrungen und/oder einen Produktionsbetrieb erkennen lassen, und dies unter Einhaltung der Best Practices und zum Nutzen der Bevölkerung in unserem Arbeitsumfeld zu erreichen.

FÜR DAS BOARD
Robert Dinning, President & CEO

Weitere Informationen erhalten Sie von Simba Energy Inc. unter der Tel.: 604-641-4450 oder unter www.simbaenergy.ca oder per E-Mail: @email oder von Mark Sommer, gebührenfreie Tel.-Nr.: 1-855-777-4622

Safe-Harbour-Hinweise

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen. Mit Ausnahme der auf historischen Fakten beruhenden Aussagen handelt es sich bei allen Aussagen in dieser Pressemitteilung, unter anderem den Aussagen in Bezug auf die Explorationserfolge in den Konzessionsgebieten und sonstige künftige Pläne, Ziele oder Erwartungen des Unternehmens, um zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind. Es besteht keinerlei Gewissheit, dass sich diese Aussagen als zutreffend erweisen werden, und die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse können wesentlich davon abweichen, was in diesen Aussagen zum Ausdruck kommt. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Plänen oder Erwartungen des Unternehmens abweichen, gehören Risiken in Bezug auf die tatsächlichen Ergebnisse der derzeitigen Explorationstätigkeiten, Schwankungen der Rohstoffpreise, die Möglichkeit des Ausfalls von Ausrüstung und von Verzögerungen, Überschreitungen der Explorationskosten, die Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen, die allgemeinen Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftsbedingungen, aufsichtsrechtliche Änderungen, die rechtzeitige Erteilung staatlicher oder aufsichtsrechtlicher Genehmigungen und sonstige Risiken, die in dieser Pressemitteilung und in den jeweiligen Einreichungen des Unternehmens bei den Wertpapieraufsichtsbehörden aufgeführt sind. Das Unternehmen weist ausdrücklich jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der zukunftsgerichteten Aussagen, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderweitig, zurück, es sei denn, dies ist gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.