InA gGmbH

Staatliche/öffentliche Einrichtung

Stufenweise Wiedereröffnung der InA gGmbH

24. Juli 2020, 09:05

Tatsächlich war die InA nie wirklich geschlossen

Stufenweise Wiedereröffnung der InA gGmbH

Durch den von Bund und Ländern am 16. März 2020 beschlossenen Lockdown bezüglich der COVID-19-Pandemie wurde auch das Angebot der InA gGmbH, welches vom Kommunalen-Job-Center (KJC) unterstützt und finanziert wird, betroffen.

„Es herrschte allerdings von Anfang an ein enger digitaler Kontakt zwischen uns und den Teilnehmern*innen der ausgesetzten Maßnahmen. Viele fragten, wann sie wieder die Angebote vor Ort bei uns wahrnehmen können. Darüber bin ich sehr erfreut, denn dies zeigt ihre hohe Motivation und eine Entwicklung und Orientierung der Teilnehmer*innen ist uns sehr wichtig.“, so Siegfried Eberle, der Geschäftsführer der InA.

Natürlich wurde ein umfassendes Hygienekonzept, wie vom Bund und Land Hessen gefordert, erstellt und vom InA-Team vor der stufenweisen Wiedereröffnung ausführlich getestet, um so den „Neu-Start“ professionell vorbereiten zu können.

Herr Michael Vetter, Kreisbeigeordneter des Odenwaldkreises, war ebenfalls von der Hygienemaßnahme und dessen Umsetzung sehr angetan und voll des Lobes: „Ich kann dem Kommunalen-Job-Center wie auch den Kunden versichern, dass alles getan wurde und wird, um einer potenziellen Ansteckung entgegen zu wirken.“
Die InA-Wiedereröffnung setzt sich ausfolgenden Stufen zusammen: 08.06.2020 Wiederaufnahme der Maßnahmen „MInA“ und „Service Point“, 15.06.2020 „Work On“ und „Quo Vadis“, 22.06.2020 „Get Back“ und „Bewerbercenter“, am 03.08.2020 werden die Teilnehmer*innen der neuen Maßnahme „EU-Bürger“ begrüßt.
Dazu werden physische Kleingruppen unter Beachtung der Corona-Abstandsregelung gebildet, mit denen das InA-Team digital arbeitet.

Die Maßnahmen und Projekte der InA gGmbH werden im Auftrag des Kommunalen Job-Centers im Rahmen von Inhouse-Vergabe durchgeführt. Die InA gGmbH steht mit dem KJC in einer engen und konstruktiven Partnerschaft, aus der gemeinsame kreative Maßnahmenangebote, wie auch sinnvolle Finanzierungen hervorgehen.