IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Terra erwirbt Option an Urangrundstück, welches an Denisons Grundstück Wheeler River angrenzt

17. November 2010, 15:20

17. November 2010, - Vancouver, British Columbia Terra Ventures Inc. (TSXV-TAS) (Terra) berichtet, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit Solitaire Minerals Corp. (TSXV SLT, Solitaire) abgeschlossen hat, der zufolge Solitaire vorbehaltlich der Zustimmung durch die Regulierungsbehörde an Terra eine Option für den Erwerb einer Beteiligung von bis zu 95% an seinen Grundstücken C-4, C-5 and C-6 im Athabasca Becken im Norden von Saskatchewan gewährt hat. Nach Erhalt der Zustimmung durch die Regulierungsbehörde ist Terra verpflichtet, 100.000 $ an Solitaire zu entrichten und 100.000 Aktien an Solitaire zu emittieren. Zum Zwecke des Erwerbs einer ersten 55%-Beteiligung am oder vor dem 31. Dezember 2011 ist Terra verpflichtet, an Solitaire weitere 100.000 $ zu entrichten, weitere 50.000 Aktien zu emittieren und mindestens 1.000.000 $ an Explorationsausgaben in die Grundstücken zu investieren. Bei der Ausübung dieser ersten Option wird Terra berechtigt sein, seine Beteiligung am oder vor dem 31. Dezember 2012 auf 75% zu erhöhen, indem das Unternehmen weitere 150.000 $ entrichtet, weitere 50.000 Aktien emittiert und weitere 1.000.000 $ an Ausgaben tätigt. Im Zeitraum von fünf Jahren nach Ausübung dieser zweiten Option kann Terra seine Beteiligung auf 95% erhöhen, indem an Solitaire 5.000.000 $ bezahlt werden, wobei Solitaires verbleibende 5%-Beteiligung in eine übertragene Produktionsbeteiligung verwandelt wird.

Terra hat bereits eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2% für die Grundstücke erhalten.

Die drei Grundstücke (die als C-4, C-5 und C-6 bezeichnet werden) erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 4.011 Acres (1.624 Hektar) im südöstlichen Teil des Athabasca Beckens. Die Konzessionen grenzen an die Nordwestseite des Grundstücks Wheeler River von Denison Mines Corp. (60%), Cameco Corp. (30%) und JCU (Canada) Exploration Co. (10%), welches die Phoenix Discovery” beinhaltet. Das Grundstück C-6 liegt ungefähr einen Kilometer nördlich der Zonen Phoenix A & B. Das Grundstück liegt auf halber Strecke zwischen der produzierenden Mine McArthur und der ehemaligen produzierenden Mine Key Lake.

Denison Mines Corp. (TSX: DML) (Pressemitteilung von 9. November 2010) meldete eine angezeigte Ressource mit 35.638.000 Pfund U3O8 mit einem Gehalt von 17,99% U3O8 in der Zone Phoenix A sowie eine abgeleitete Ressource mit 3.811.000 Pfund U3O8 mit einem Gehalt von 7,27% in der Zone Phoenix B. In der McArthur River Uranmine, welche im Besitz von Cameco Corporation (70%) und AREVA Resources Canada (30%) steht, wird ein Erzkörper mit geschätzten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven von ungefähr 334 Millionen Pfund U3O8 mit einem U3O8-Gehalt von 19,53%, einer gemessenen und angezeigten Ressource mit 30 Millionen Pfund U3O8, einer abgeleiteten Ressource mit 159 Millionen Pfund U3O8 sowie einer vergangenen Produktion von 171,2 Millionen Pfund U3O8 (Jahresbericht 2009 von Cameco) abgebaut. Diese Uranlagerstätte (mit einem Umfang von ungefähr 700 Millionen Pfund U3O8) ist die weltweit größte Uranmine.

Die drei Grundstücke erstrecken sich über einen strukturellen Korridor entlang eines aus Metasedimenten aus dem Aphebian bestehenden Gürtels im Grundgebirge des Athabasca Beckens. Im Zuge von früheren elektromagnetischen Flugmessungen wurden auf den Blöcken C-4 und C-5 verschiedene Leiter festgestellt. Vorangegangene Bohrungen in der Gegend führten zur Bestätigung einer breiten Ton-Alterierungszone von jener Art, die stets mit der diskordanten Uranmineralisierung im Athabasca Becken in Verbindung gebracht wird. In vorherigen Bohrungen wurde außerdem bewiesen, dass im Block C-5 ein Quarzitrücken im Untergrund vorkommt, der eine Ähnlichkeit zu einem Rücken aufweist, welcher zumindest teilweise für die Lokalisierung des riesigen McArthur Erzkörpers und der Phönix Zonen verantwortlich ist.

Ein Felsprobentnahmeprogramm, welches (von einem vorherigen Betreiber) im Jahr 2009 durchgeführt wurde, bestätigte die verbreitete Tonalterierung im Grundstücksgebiet. Illit ist das vorwiegende Tonmaterial, welches mit lokalen Konzentrationen (Hot Spots) von Kaolinit und Dravit einhergeht. Geochemische Analysen der Felsprobentnahmen deuteten auch auf umfassende Anomalien hinsichtlich Uran und Spurenelementen hin.

Terra beabsichtigt, im kommenden Winter ein geophysisches Bodenuntersuchungsprogramm (IP, Widerstandsfähigkeit und seismische Untersuchungen), gefolgt von einem aggressiven Diamantbohrprogramm durchzuführen. Die Tiefen des Grundgebirges werden auf 350 bis 450 Meter geschätzt.

James Hutton, Chairman von Terra, sagte: Terra freut sich, neue hochwertige Uranexplorations-Aktiva zu erwerben und zu betreiben, bei denen wir als bedeutender Partner auftreten werden. Die Neuerwerbungen werden unsere übertragene Beteiligung an Hathors Uranlagerstätte Midwest Northeast ergänzen.

Die Explorationskosten für das Grundstück werden voraussichtlich niedriger als gewöhnlich im Athabasca Becken ausfallen, da sich alle drei Konzessionen innerhalb eines Kilometers von bestehenden Straßen befinden.

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Mike Magrum, P.Eng., Director und qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101 von Terra, erstellt und/oder überarbeitetet.

Terra Ventures ist ein junior Explorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf dem Erwerb und der Erschließung qualitativ hochwertiger Uranprojekte mit großem Potenzial liegt. Das Unternehmen strebt in dieser Zeit, in der der weltweite Uranbedarf steigt, durch den Erwerb von strategischen Urangrundstücken weitere Gewinne für die Aktionäre an. Die Kombination aus strategischen Landbesitzen, Projekten in fortgeschrittenem Stadium und risikofreien übertragenen Projektbeteiligungen sowie das technische und finanzielle Know-how des Managements sind die Grundlage für ein Wachstum in der Uranbranche.
Für weitere Details über Terra Ventures kontaktieren Sie bitte Ryan Johnson, Investor Relations, unter 1-866-683-0911 oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.terrauranium.com
Für das Board of Directors von

TERRA VENTURES INC.

Gunther Roehlig”

Gunther Roehlig, President

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.