IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tosca Mining veröffentlicht NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung und metallurgische Ergebnisse für Red Hills in Texas

22. Februar 2012, 15:10

Vancouver, British Columbia, 22. Februar 2012. Tosca Mining Corporation (TSX.V:TSQ, OTCQX:TSMNF, FSE:TQ4) veröffentlicht die erste offiziell bekannt gegebene NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätte Red Hills in Presidio County, Texas, die von Mine Development Associates (MDA) in Reno/Nevada erstellt wurde. Im Bericht von MDA ist auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer metallurgischen Studie enthalten, die von METCON Research in Tucson/Arizona durchgeführt wurde. Die wirtschaftlich interessante Mineralisierung bei Red Hills lagert in einer Porphyr-Molybdän-Lagerstätte und kupferreichen Zone (Kupferdecke) nahe der Oberfläche, die sich über eine Fläche von ca. 4.000 Fuß (1220 m) x 3.000 Fuß (915 m) erstreckt. Die Porphyr-Molybdän-Mineralisierung dehnt sich bis in eine Tiefe von über 2.000 Fuß (610 m) aus, ist allerdings unterhalb einer Tiefe von 1.000 Fuß (305 m) nicht mehr gut definiert. Sowohl die Kupfer- als auch die Molybdänmineralisierung sind in südlicher Richtung unterhalb der Postmineralisierungsschicht offen.

● Mineralressourcen Red Hills

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Als Bezug diente ein Molybdänpreis von 14,51 $ pro Pfund und ein Kupferpreis von 3,79 $ pro Pfund (Quelle: www.metalprices.com, 17. Februar 2012).

●Metallurgie: Ergebnisse der Testflotation

Durchschnittliche Molybdänausbeute: 89%

Sadek El-Alfy, PhD, CEO, sagte: Die Ergebnisse der 2011 durchgeführten Diamantbohrungen haben bestätigt, dass Red Hills eine große Porphyrlagerstätte mit wirtschaftlich interessanten Molybdän- und Kupferwerten ist. Metallurgische Studien haben ergeben, dass bei dieser Molybdän-/Kupferressource eine vielversprechende und einfach zu erzielende Gewinnungsrate möglich ist.

Im Jahr 2012 werden wir unsere Arbeiten bei Red Hills fortsetzen und die wirtschaftliche Machbarkeit einer Molybdän-/Kupfergewinnung in großem Umfang erforschen. Die Ergebnisse dieser Studie werden in eine wirtschaftliche Erstbewertung (PEA) einfließen, die zurzeit von M3 Engineering in Tucson/Arizona erarbeitet wird. Mit den vom Unternehmen geplanten Bohrungen sollen die Ressourcen aufgewertet und die südliche Ausdehnung der Lagerstätte getestet werden.

Mineralressourcen

Die Ressourcenschätzung basiert auf Datenmaterial aus 121 Bohrlöchern über insgesamt 60.131 Fuß (18.328 m). Darin enthalten sind auch Daten aus Diamantbohrungen im Umfang von 53.947 Fuß (16.443 m). Die Modellierung und Schätzung der Kupfer- und Molybdänressourcen erfolgte über eine statistische Auswertung der Bohrdaten unter Verwendung der von Tosca und MDA entwickelten geologischen Analyseverfahren, um die Mineralisierungszonen auf 29 Querschnitten in Abständen von 100 Fuß (30,5 m) zu interpetieren. Zusätzlich fand die Auswertung der Mineralisierungszonen in Längsabschnitten in Abständen von 20 Fuß (6,1 m) statt. Es erfolgte eine statistische Analyse der modellierten Mineralisierung, um die Schätzungsparameter festzulegen und die Erzgehalte in ein dreidimensionales Blockmodell zu interpoliert. Für das Projekt Red Hills wurden die lithologischen Eigenschaften und die Oxidation ausgewertet und Kupfer-/Molybdän-Mineralisierungsmodelle entwickelt. Für die Modellierung der Ressourcen bei Red Hills wurde die Bergbausoftware Gemcom Surpac® verwendet.

Die angegebenen Ressourcen sind vollständig verwässert auf 20 Fuß (6,1 m) x 20 Fuß x 20 Fuß Blöcken. Unter Berücksichtigung der tiefenbezogenen Grenzen, die sich bei einer möglichen obertägigen Förderung ergeben, war die Tiefenausdehnung der Ressourcen bei Red Hills auf ein Bodenniveau von 2.800 Fuß (853 m) etwa 1.200 Fuß (366 m) unterhalb der Oberfläche begrenzt.

Aufgrund der Voraussetzung, dass die Ressourcen in Bezug auf Form und Menge, aber auch Erzgehalt und Qualität so beschaffen sein müssen, dass mit einer wirtschaftlichen Förderung zu rechnen ist, verwendet MDA in seiner Berichterstattung einen für Lagerstätten mit obertägiger Förderung angemessenen Cutoff-Gehalt (0,025 % Mo-Äqu.). Bei der Bestimmung eines angemessenen Cutoff-Gehalts hat MDA den Metallpreis, die Gewinnungskosten und die metallurgische Ausbeute berücksichtigt. Bei der Berichterstattung der verwässerten Ressourcen wurden zusätzliche Cutoff-Gehalte verwendet, um eine entsprechende Erzgradverteilung zu gewährleisten. Die verwässerten Ressourcen (0,05 % Mo-Äqu.-Cutoff) sind unter den Highlights der Mineralressourcen auf Seite 1 angeführt, um die Auswirkung eines höheren Cutoff-Gehalts zu veranschaulichen.

Die Kupferressourcen sind zur Gänze in der Kupferdecke nahe der Oberfläche enthalten; zusätzlich enthält die Ressource eine bedeutende Menge an ausschließlich molybdänhaltigem Material. Die geringeren Kupfergehalte der Ressourcen bei Red Hills ergeben sich aus der Verteilung des Kupfers über die gesamte Ressource. Bewertet man die Kupfermineralisierung nur aus Sicht des Kupfers, dann enthält die Kupferressource bei einem Cu-Cutoff-Gehalt von 0,15 % (vergleichbar mit einem Mo-Äqu.-Cutoff-Gehalt von 0,027 %) insgesamt 8 Millionen Tonnen angezeigte Ressourcen mit einem Kupfergehalt von 0,35 % (56,4 Millionen Pfund Cu) und 12,7 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen mit einem Kupfergehalt von 0,25 % (63,4 Millionen Pfund Cu).

Zusätzlich zur Molybdän-/Kupfermineralisierung sind, wie die Multi-Element-Analysen der von Tosca entnommenen Bohrproben zeigen, mit der Molybdänmineralisierung auch erhöhte Rheniumwerte verbunden. Rheniumkonzentrationen zwischen 0,5 und > 1,0 ppm wurden in vertikalen Abschnitten von bis zu 500 Fuß (152 m) über das gesamte mineralisierte Porphyrgestein verteilt gefunden.

Metallurgische Tests

METCON führte eine Studie durch, in der sieben Mischkernproben aus den von Tosca 2011 durchgeführten Bohrungen bei Red Hills unter Verwendung von Ausschussmaterial einer Schaumflotation unterzogen wurden. Im Rahmen dieser Studie wurde eine Mahlgröße von ca. 80 Prozent (Siebgröße 74 Mikron), eine Stoffdichte von 25 Prozent Feststoffanteil und ein Feststoff-pH-Wert von 11 gewählt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet:

Bei den Mischproben 1 bis 5 waren in den Hauptproben bedeutende Kupferkonzentrationen (0,16 % - 0,78 % Cu) enthalten. Die Kupferausbeute aus diesen fünf Proben variierte zwischen 52,26 % und 85,61 % (Durchschnittlich: 66,2 %). Die Hauptproben der Mischproben 6 und 7 enthielten keine nachweisbaren Kupferanteile.

Bei den Mischproben 2 bis 7 enthielten die Hauptproben bedeutende Molybdänwerte (438 ppm - 963 ppm Mo). Die Molybdänausbeute aus diesen Mischproben lag in einem Bereich zwischen 81,41 % und 93,23 % (Durchschnittlich: 88,8 %).

Eine detaillierte Beschreibung der NI 43-101-konformen Schätzung für die Projekte bei Red Hills wurde auf SEDAR und auch auf der OTC-QX-Website veröffentlicht.

Qualifizierter Sachverständiger

Die Mineralressourcenschätzung wurde von Paul Tietz, dem Chefgeologen von Mine Development Associates (MDA) in Reno/Nevada, im Einklang mit der Vorschrift National Instrument 43-101 erstellt. Paul Tietz ist ein nach der Vorschrift National Instrument 43-101 qualifizierter Sachverständiger.

Die metallurgischen Studien wurden von Rodrigo R. Carneiro, einem Metallurgie-Ingenieur von METCON Research (METCON) und qualifizierten Sachverständigen gemäß NI-43-101, beaufsichtigt.

Die Mineralressourcenschätzung und die metallurgischen Arbeiten wurden von Luca Riccio, PhD, PGeo und Sadek El-Alfy, PhD geprüft. Beide sind qualifizierte Sachverständige gemäß Vorschrift NI 43-101. Luca Riccio hat die Zusammenstellung der technischen Informationen und Daten in dieser Pressemeldung beaufsichtigt.

Für das Board of Directors,
Ron Shenton

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.toscamining.com bzw. telefonisch unter +1 604-687-6562 und per E-Mail unter @email.

Jene Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Informationen darstellen, einschließlich Aussagen bezüglich zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie erwarteter Ergebnisse, könnten zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.