IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

USPTO erteilt Destiny Medias Wasserzeichen-Patent

03. Juni 2011, 12:35

USPTO erteilt Destiny Medias Wasserzeichen-Patent

Innovative Technologie ermöglicht es Plattenfirmen, die Quelle von raubkopierten Inhalten nachzuverfolgen

Vancouver (British Columbia), 2. Juni 2011. Destiny Media Technologies (TSX-V: DSY; OTCBB: DSNY) freut sich bekannt zu geben, dass das US Patent and Trademark Office die Patentansprüche für eine eigene Wasserzeichenlösung genehmigt hat. Das Patent wird in Kürze unter dem Aktenzeichen 11/874839 Methods for Watermarking Media Data (http://tinyurl.com/4y7yzye) erteilt werden. Diese Technologie ermöglicht es den Rechteinhabern, die Quelle von raubkopierten Inhalten nachzuverfolgen.

Diese Lösung wird zunächst als Teil von Destinys sicherem Medienvertriebssystem Play MPE® angeboten werden, das von großen Plattenfirmen dazu verwendet wird, vorab veröffentlichte Musik an Radiostationen zu vertreiben. Es ist jedoch geplant, dass die Technologie angesichts des erteilten Patents umfassender lizenziert und zur Markierung anderer Audio- und Video-Inhalte für den Online- und Offline-Vertrieb verwendet werden kann.

Wenn eine Audio- oder Video-Datei erstmals an den Empfänger gesendet wird, kann die Technik angewandt werden, um zu diesem Inhalt eine Nachricht hinzuzufügen (ein Wasserzeichen). Die Nachricht kann beliebige Informationen enthalten, die der Rechteinhaber aus rechtlichen Gründen anbringen möchte, wie etwa die Identität des Empfängers, das Datum und die Zeit der Transaktion, Informationen über das Equipment, Betriebssystem und IP-Adresse usw. Die Größe dieser spezifischen Nachricht ist unbegrenzt und bleibt in jeder angefertigten Kopie erhalten. Die Nachricht kann nicht gehört und auch nicht herausgefiltert oder entfernt werden, ohne dabei die Audio-Qualität des Originalinhalts zu zerstören. Sie überlebt die Umwandlung in andere Formate, Komprimierungen und sogar das Überspielen in nicht-digitale Formate.

Wenn eine Raubkopie entdeckt wird, ermöglicht diese Nachricht dem Rechteinhaber, den ursprünglichen Empfänger haftbar zu machen.

Die Lösung wird bereits von der globalen Branchenvereinigung der Plattenindustrie angewandt. Diese verfügt über einen Webcrawler, der Websites und Torrents nach illegalen Inhalten durchsucht. Wenn ein Wasserzeichen von Destiny entdeckt wird, wird der Play MPE®-Server kontaktiert und der Empfänger wird aus dem Netzwerk gelöscht, während die Plattenfirma darüber informiert wird, um weitere Schritte einzuleiten. Das Unternehmen bietet auch Hochgeschwindigkeits-Online-Dienstleistungen, die Plattenfirmen selbst verwenden können, um die Quelle von raubkopierten Inhalten automatisch aufzuspüren.

Dies ist bereits die zweite patentierte Technologie von Destiny. Destinys Digital Media Distribution Method and System (7466823) ist ein System zur Erkennung von individuellen Empfänger-Computern und zur Sperrung von Inhalten, sodass diese nur auf autorisierten Geräten wiedergegeben werden können. Diese beiden Patente ermöglichen es dem Rechteinhaber, Inhalte zu sperren, sodass diese nicht kopiert werden können, aber der Empfänger dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn der Inhalt unrechtmäßig verbreitet wird.

Die Patentansprüche für das Wasserzeichen wurden auch in Kanada, Europa und Japan angemeldet.

Über Destiny Media Technologies

Destiny Media ist der Entwickler des Play MPE®-Systems (http://www.plaympe.com), welches in der Plattenindustrie verwendet wird, um eine sichere Übermittlung vorveröffentlichter Songdaten über das Internet an vertrauenswürdige Empfänger wie Radiostationen, Medien und VIPs zu gewährleisten. Seit Einführung des Systems wurden mehr als 400.000 Tracks an 50.000 registrierte Branchen-Insider übermittelt (insgesamt 240 Millionen Übermittlungen). Statistische Zugriffsdaten können in Echtzeit unter http://www.plaympe.com/v4/company/plaympestats.ph abgerufen werden. Archivierte Pressemeldungen sind auf http://www.dsny.com/v7/news/index.php erhältlich.

Pressekontakt:
Steve Vestergaard
CEO Destiny Media Technologies, Inc.
604 609 7736 x222
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit und Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.