IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Vena erwirbt historische Bohrdaten, die auf bedeutende neue Zinkmineralisierung östlich der Azulcocha-Mühle hinweisen

16. März 2012, 14:40

15. März 2012 - Toronto, Ontario, Kanada Vena Resources Inc. (Vena” oder das Unternehmen (TSX: VEM, LIMA: VEM, Frankfurt: V1R, OTC-BB: VNARF, Xetra®: V1R.DE), ein Unternehmen mit starken Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Bergbauunternehmen, berichtet, dass es historische Bohrdaten gekauft hat, die auf mehrfach geschichtete Horizonte mit Zinkmineralisierung in einem Landpaket, das zu 100% zu Vena gehört, hinweisen. Das Gelände liegt rund vier bis fünf Kilometer östlich der Azulocha-Mühle.

Vena hat einen Bericht gekauft, der das Bohrprogramm von Compania Minera Gran Bretana von 1974 zusammenfasst. Dieses Unternehmen war früher Betreiber der Azulcocha-Zinkmine. Anhand der Daten möchte Vena nach weiteren Ressourcen östlich der Mine suchen. Die Informationen werden in Form von internen monatlichen Berichten des Chefgeologen dargeboten und fassen den Bohrfortschritt von Februar bis Mai 1974 zusammen. Obwohl der Bericht nicht dem kanadischen Standard National Instrument 43-101 entspricht, haben Venas Mitarbeiter überprüft, dass auf dem Gelände Bohrplattformen stehen, und Gräben mit Oberflächenmineralisierung oberhalb einigen mineralisierten Abschnitten gefunden. Nebenstehende Tabelle zeigt die wichtigsten Bohrlochabschnitte und Probenergebnisse. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Breiten um Kernlängen, nicht um tatsächliche Breiten, handelt. Der Kern der Bohrlöcher ist verlorengegangen und kann somit nicht erneut vermessen werden. Der Bericht enthält Probenergebnisse für Zink, Mangan, Arsen und Eisen, aber anscheinend wurde nicht auf Silber und Blei untersucht.

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen und Grafiken folgen Sie bitte dem Link:
www.irw-press.com/dokumente/Vena_15032012_DEUTSCH.pdf

David Bent, Vice President, Exploration bei Vena, sagte: Durch den Kauf der Gran Bretana-Explorationsdaten kann Vena bei der Identifizierung weiterer Ressourcen für die Azulcocha-Mine schnell aus den Startlöchern kommen. Die Zinkwerte und Abschnittlängen in den alten Bohrlöchern sind für Vena von großer Bedeutung, denn wenn die Werte durch Zwillingsbohrungen bestätigt werden, werden sie das Ziel eines umfangreichen Bohrprogramms im Jahre 2012 sein. Die Mineralisierung scheint SEDEX zu sein, was bedeutet, dass das Tonnenpotential sehr hoch sein könnte, was auch der große Abstand zwischen den alten Bohrlöchern bescheinigt. Die Manto-Lagerstätten der Chunumayo-Formation sind typischerweise sowohl entlang des Streichens als auch des Neigungswinkels sehr ausgedehnt und die Breiten variieren zwischen zwei und zehn Metern. Außerdem finden sich hohe Zink- und Bleiwerte, begleitet von Silber und Kadmium sowie bedeutenden Germaniummengen.

Erste Untersuchungen der alten Bohrdaten sowie Vor-Ort-Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Zinkmineralisierung bei Azulcocha-Ost in der Chunamayo-Formation liegt. Dabei handelt es sich um eine Sequenz aus Kalkstein-Sandstein-Tuff, welche die primäre Mineralisierung beherbergt, die die Karst-Brekzie der Azulcocha-Mine unterlagert. Es gibt erste Hinweise auf drei Mantos, die in den alten Bohrlöchern identifiziert wurden. Untenstehender Plan zeigt das Verhältnis zwischen den einzelnen Mantos. Die Mineralisierung wird als SEDEX interpretiert, was bedeutet, dass sie entlang des Streichens und des Neigungswinkels sehr ausgedehnt sein könnte, was aber nur durch Bohrungen bestätigt werden kann.

Nun soll die geologische Kartierung auf dem Gebiet vervollständigt werden. Dazu werden Gräben gezogen, um die Oberflächenausdehnung der drei Mantos zu bestimmen. Gleichzeitig soll die Bohrgenehmigung für die Zwillingsbohrungen mancher der alten Bohrlöcher beantragt werden. Im Anschluss sollen systematische Erweiterungsbohrlöcher sowohl entlang des Streichens als auch entlang des Neigungswinkels der Mantos niedergebracht werden, um den potentiellen Tonnengehalt und den Grad festzustellen.

Juan Vegarra, Chairman und CEO von Vena Resources, meinte: Wir haben das Ziel, die Kapazität der Mühle auf 2.000 Tonnen pro Tag zu steigern und die Betriebsdauer der Mine zu verlängern - das Gebiet Azulcocha-Ost hat das Potential, einen großen Beitrag zur Erreichung unseres Ziels zu leisten. Eine der obersten Prioritäten unseres Explorationsteams ist die Bestätigung und Abgrenzung dieser potentiellen minennahen Ressource.”

Diese Pressemitteilung wurde von David Bent, P. Geo., Venas Vice President of Exploration und gemäß dem kanadischen Standard NI 43-101 qualifiziert, überprüft und genehmigt. Venas Explorations- und Erschließungsprogramm wird von Herrn Bent kontrolliert.

Für weitere Informationen über Vena Resources besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter www.venaresources.com, unsere Facebook-Seite oder kontaktieren Sie Juan Vegarra, Chairman & CEO, telefonisch unter (416) 364-7739, App. 120 oder per E-Mail unter @email.

www.irw-press.com/dokumente/Vena_15032012_DEUTSCH.pdf

Nicht für die Weiterleitung an US-Nachrichtendienste oder die Verbreitung in den USA bestimmt. Die TSX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Aussagen dieser Pressemitteilung über die unternehmensbezogenen Geschäfte, Pläne, Intentionen, vorgeschlagene Börsengänge, Finanzierungspläne, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, wie bspw. Schätzungen und Aussagen, die zukünftige Pläne, Absichten und Ziele des Unternehmens beschreiben, einschließlich der Äußerungen, dass das Unternehmen oder die Unternehmensleitung das Erreichen eines angegebenen Zustands oder Ergebnisses erwartet. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Geschehnisse und Bedingungen beziehen, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche Ergebnisse können in jedem Fall erheblich von den zur jeweiligen Ausgangslage erwarteten Ergebnissen in den Aussagen abweichen. Es gilt der englische Originaltext, eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.