IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Vena Resources meldet Update zu Azulcocha-Projekt

26. September 2012, 09:00

Vena Resources meldet Update zu Azulcocha-Projekt

Toronto, Ontario, Kanada, 24. September 2012 Vena Resources Inc. (Vena oder das Unternehmen) (TSX: VEM, LIMA: VEM, Frankfurt: V1R, OTC-BB: VNARF), gibt bekannt, dass seine 70-prozentige Tochtergesellschaft Azulcocha Mining S.A. (Azulcocha) zusammen mit Trafigura Beheer B.V. an der Umstrukturierung seiner Aktienbeteiligung gearbeitet hat. Damit wird auf eine Inverzugsetzung durch Trafigura Beheer B.V. und Consorcio Minero S.A., Trafiguras peruanischer Tochtergesellschaft (gemeinsam als Trafigura bezeichnet), reagiert.

Wie es im neuesten Lagebericht / MD&A des Unternehmens sowie in den Geschäftsberichten für das zweite Quartal, das am 30. Juni 2012 endete, heißt, war Azulcocha mit einer Darlehensrückzahlung in Verzug. Aktuell ist das Unternehmen mit Darlehensrückzahlungen von insgesamt 3.199.332 US-Dollar in Verzug nebst Zinsen für Darlehen, die Azulcocha von Trafigura zur Fertigstellung der nun vollumfänglich genehmigten Mühle mit einem Durchsatz von 500 Tonnen pro Tag (tpd) gewährt wurden. Trafigura hat Azulcocha darüber informiert, dass es mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug ist und hat die Zahlung der überfälligen Beträge gefordert sowie rechtliche Schritte gegen Azulcocha angekündigt, sofern diese Zahlung nicht erfolgt.

In den vergangenen zwei Monaten kam es zwischen Azulcocha und Trafigura zu stetigen Gesprächen über diese Verbindlichkeiten, unter anderem wurde ein Verkauf von Venas 70-prozentigen Anteilen am Azulcocha-Projekt an Trafigura besprochen. Das Board of Directors des Unternehmens hat extra ein Komitee unabhängiger Directors, die nicht zum Management gehören, gegründet, welches einenen Vorschlag von Trafigura beurteilen soll. Außerdem wird an Einzelheiten zum Abschluss einer potentiellen Anteilsverkaufsvereinbarung gearbeitet, durch die alle ausstehenden Beträge, welche Azulcocha an Trafigura zu zahlen hat, bezahlt und gleichzeitig alle bestehenden Verträge geändert würden. Im Zuge dessen haben Vena und Trafigura außerdem vereinbart, dass interessierte Dritte das Azulcocha-Projekt als mögliches Kaufsobjekt prüfen dürfen. Das Unternehmen arbeitet an einer kurzfristigen verbindlichen Vereinbarung und sucht und prüft andere potentielle Transaktionen. Das Unternehmen gibt weiterhin sein Bestes, um Ausgaben zu reduzieren oder zu verzögern, weiteres Kapital aufzubringen und / oder seine Schuldenlast umzustrukturieren oder zu refinanzieren.

Für weitere Informationen über Vena Resources besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter www.venaresources.com, unsere Facebook-Seite oder kontaktieren Sie Juan Vegarra, Chairman & CEO, telefonisch unter (416) 364-7739, App. 120 oder per E-Mail unter @email.

Nicht für die Weiterleitung an US-Nachrichtendienste oder die Verbreitung in den USA bestimmt.

Die TSX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Aussagen dieser Pressemitteilung über die unternehmensbezogenen Geschäfte, Pläne, Intentionen, vorgeschlagene Börsengänge und die spätere Nutzung dieser, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, wie bspw. Schätzungen und Aussagen, die zukünftige Pläne, Absichten und Ziele des Unternehmens beschreiben, einschließlich der Äußerungen, dass das Unternehmen oder die Unternehmensleitung das Erreichen eines angegebenen Zustands oder Ergebnisses erwartet. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Geschehnisse und Bedingungen beziehen, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche Ergebnisse können in jedem Fall erheblich von den zur jeweiligen Ausgangslage erwarteten Ergebnissen in den Aussagen abweichen. Zusätzlich zu anderen Risiken, welche die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beeinflussen können, kommen jene, die in Venas Lagebericht ∕ MD&A über die finanzielle Lage und die Ergebnisse von Tätigkeiten im am 31. Dezember 2011 endenden Geschäftsjahr sowie im am 30. Juni 2012 endenden Halbjahr sowie im jährlichen Informationsformular des Unternehmens dargelegt werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind nur zu dem Datum gültig, an dem sie gemacht wurden, und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, öffentlich gemachte zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Geschehnisse oder Ergebnisse oder anderweitiger Änderungen. Es gilt der englische Originaltext, eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.