IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Xceed Resources Ltd.: aktueller Stand der Explorationsbohrungen Roodepoort, Bankfontein

05. Juni 2012, 14:00

Das Unternehmen gibt bekannt, dass das Diamantbohrprogramm auf dem Thermalkohleprojekt Roodepoort im Kohlefeld Witbank erfolgreich abgeschlossen werden konnte, und dass die Bohrgeräte mittlerweile auf das Projekt Bankfontein im benachbarten Kohlefeld Ermelo verbracht wurden. Mit den Bohrungen bei Bankfontein wurde bereits begonnen. Xceed bemüht sich um den Erwerb einer 70 %-Beteiligung an jedem dieser Projekte.

Roodepoort: Auf einer Gesamtlänge von 700 Metern wurden 20 HQ-Diamantlöcher bis in eine durchschnittliche Tiefe von 35 m pro Loch gebohrt. Die Kernausbeute war zufriedenstellend; die geophysikalischen Daten aus allen Löchern wurden über Wireline-Logging ermittelt und ausgewählte Löcher wurden geotechnisch untersucht, um eine mögliche Abbauplanung zu erleichtern. Die Bohrkernproben wurden an das Labor von Noko Laboratories in Witbank übermittelt und dort auf ihre Waschbarkeit getestet. Die für das Unternehmen tätige geologische Beratungsfirma Gemecs wird die Ergebnisse der Tests voraussichtlich in der kommenden Woche erhalten und kann dann das Ressourcenmodell bis Ende März fertigstellen.

Bankfontein: Auf einer Gesamtlänge von 1100 Metern sollen mit zwei Bohrgeräten zwanzig HQ-Diamantlöcher bis in eine durchschnittliche Tiefe von 55 m pro Loch gebohrt werden. Wie auch im Rahmen des Bohrprogramms bei Roodepoort werden in allen Löchern geophysikalische Daten über Wireline-Logging ermittelt und geotechnische Tests durchgeführt. Das Bohrprogramm wird voraussichtlich spätestens Ende März bzw. Anfang April fertiggestellt. Das Konzessionsgebiet Bankfontein erstreckt sich über eine Fläche von 913 Hektar und befindet sich ca. 40 km nördlich der Stadt Ermelo. Ermelo ist die wichtigste Drehscheibe entlang der produktiven Kohlelinie Richards Bay und das Zentrum zahlreicher Kohlegruben.

Im Rahmen der Due Diligence-Bohrungen (4 Löcher), die das Unternehmen im Dezember-Quartal 2011 bei Bankfontein durchführte, konnten innerhalb der Flöze B, C, D und E ertragreiche und hochgradige Kohlevorkommen ermittelt werden, die mächtig genug sind, um einen Abbau durchführen zu können. Ziel der aktuellen Bohrungen ist es, die Ausdehnung der Kohlemineralisierung zu testen und festzustellen, ob Teile der Mineralisierung obertägig abgebaut werden können und im Anschluss daran von der Oberfläche ausgehend eine unterirdische Erschließung möglich ist (Endböschungsbau).

Weiters geben wir bekannt, dass die Machbarkeitsstudie für das Projekt Moabsvelden (XCD 74 %) im Kohlefeld Witbank planmäßig verläuft und voraussichtlich noch in diesem Monat abgeschlossen werden kann.

Für das Board von
Xceed Resources Limited

Ian Culbert
Geschäftsleitung

Nähere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie telefonisch unter +61 8 9226 0329 oder über die Website www.xceedresources.com.au.

Die in dieser Ankündigung enthaltenen Informationen, die sich auf die Explorationsergebnisse und Mineralressourcen des Thermalkohleprojekts Roodepoort beziehen, basieren auf Informationen, die von Kobus Dippenaar, Pr.Sci.Nat, B.Sc Hons (Geologie), GSSA, einem erfahrenden Kohlegeologen der Beratungsfirma Gemecs (Pty), zusammengestellt wurden. Herr Dippenaar ist ein angesehenes Mitglied des South African Council for Natural Scientific Professions (SACNASP Nr. 4090079/94) und Mitglied der Geologischen Gesellschaft von Südafrika (Geological Society of South Africa). Beides sind renommierte Fachorganisationen in Übersee. Herr Dippenaar hat ausreichende Erfahrung, wie sie für die Art der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung (Australasian Code for Reporting of Exploration, Mineral Resources and Ore Reserves, Ausgabe 2004) befähigen. Herr Dippenaar stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang entsprechenden Weise in die Präsentation aufgenommen werden.

ASX-Symbol: XCD
Ausgegebene Stammaktien: 115.500.436

Chairman: Patrick OConnor
Geschäftsführer: Ian Culbert
Finanzchef: Stephen Belben

Firmenzentrale
Level 9, 105 St Georges Terrace
Perth WA 6000
Postanschrift: GPO Box 2575
Perth WA 6001
T: +61 (8) 9226 0326
F: +61 (8) 9226 0327

Südafrika
4/B Midland Office Park
Middelburg, Mpumalanga 1050
T: +27 (13) 243 7032
F: +27 (13) 243 7031

ABN: 79 009 181 006
www.xceedresources.com.au

Xceed Resources Limited ist eine börsennotierte Gesellschaft mit Sitz in Australien, die sich dem Erwerb von Rohstoffprojekten in Südafrika widmet. Hauptziel des Unternehmens ist die Erschließung von Kohleprojekten in den wichtigsten Kohlefeldern Südafrikas, die von einer bestehenden Infrastruktur und der Nähe zu den entsprechenden Märkten profitieren.

Das erste Projekt des Unternehmens ist das Thermalkohleprojekt Moabsvelden im Kohlefeld Witbank. Vorbehaltlich einer behördlichen Genehmigung wird Moabsvelden eine Lebensdauer von über 10 Jahren erreichen und entsprechendes Potenzial für die obertägige Förderung von Thermalkohle mit einem günstigen Abraum-Kohle-Verhältnis haben. Aus qualitativer Sicht ist diese Kohle sowohl für den Export als auch für den heimischen Markt geeignet.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.