IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek entscheidet sich bei der Herstellung von Lutetium-Feinsilicat- (LFS)-Kristallen für Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd.

17. November 2011, 16:25

Singapur, 16. November 2011. Zecotek Photonics Inc. (TSX Venture: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute ein Vertragsabkommen und eine Partnerschaft mit Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (BOET), um sämtliche Versionen seiner patentierten Lutetium-Feinsilicat- (LFS)-Szintillationskristalle zu züchten und zu vermarkten. BOET ist ein führendes Unternehmen der Photonenbranche, das auf die Züchtung, das Schneiden, das Schleifen und die umfassende Produktion von Kristallen spezialisiert ist. BOET ist für seine konkurrenzfähigen Preise, seine kontinuierliche Unterstützung sowie für die Sicherheit von geistigem Eigentum bekannt.

Wir sind von der innovativen Leistungsfähigkeit und vom Know-how des wissenschaftlichen Teams von Zecotek beeindruckt. Dieses entwickelte ein einzigartiges und kosteneffizientes Verfahren zur Züchtung qualitativ äußerst hochwertiger, spezialisierter Variationen von Szintillationskristallen, die auf unterschiedlichen Oxiden basieren, bzw. von Kristallklassen und -variationen, die auf Lutetiumoxid basieren, sagte Frau Xuezhen Xu, General Manager von Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. Die Stärke von Zecoteks Patenten stellt einen beträchtlichen Wert für OEMs dar, die auf der Suche nach einer sicheren Belieferung von LFS-Produkten sind. Wir verfügen über eine Reihe von internationalen Kunden im Bereich der Kristallanwendungen und heißen Zecotek als strategischen Partner herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Team von Zecotek, um eine qualitativ hochwertige und konsistente Lieferung von LFS-Material sicherzustellen. Wie bei allen internationalen Kunden ist unser Hauptaugenmerk auch bei Zecotek auf die Qualität des Produkts und die Stabilität der Produktion gerichtet, die wir sowohl Zecotek als auch dessen Kunden in der Bildverarbeitungsbranche bieten.

Zecotek konnte sich als Marktführer bei schnellen und hellen Szintillationskristallen für die medizinische Bildverarbeitung, für die Hochenergiephysik sowie für andere Gammakamera-Anwendungen etablieren. BOET bietet eine sichere und verlässliche Quelle für unsere Kristalle, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren entschieden wir uns hinsichtlich der stabilen Belieferung der Bildverarbeitungsbranche mit unseren einzigartigen patentierten LFS-Kristallen zu äußerst konkurrenzfähigen Preisen für Beijing Opto-Electronics Technology Company, wobei die Integrität und der Schutz von Zecoteks Patenten gewahrt wird. Zecotek und BOET können nun den eingehenden Bestellungen entsprechen und mit der Errichtung eines umfassenden Kundenstamms beginnen.

BOET, das im Jahr 2001 gegründet wurde, avancierte zum Marktführer bei der umfassenden Herstellung von Kristallen, die mittels des Czochralski-Verfahrens in China gezüchtet wurden. Es handelt sich dabei um ein Tochterunternehmen des North-China Research Institute of Electronics-Optics und befindet sich zum Teil im chinesischen Staatsbesitz. Das Unternehmen arbeitete bereits mit einer Reihe von kanadischen und anderen internationalen Unternehmen.

Zecoteks Wissenschaftler sind Pioniere bei der Erforschung von Hochleistungs-Szintillationsdetektoren und unterhalten ein umfassendes Forschungsprogramm, das zur Entwicklung des patentierten LFS-Szintillationsmaterials in all seinen Varianten führte. Dieses äußerst helle und schnelle Szintillationsmaterial wurde eigens zur Anwendung in medizinischen Darstellungssystemen, Experimenten der Hochenergiephysik und anderen Industrie- und Sicherheitsanwendungen entwickelt. Verbesserungen der Strahlenhärte ermöglichen ein weniger häufiges Austauschen von Detektorblöcken und eine weniger häufige Neukalibrierung des Detektionssystems.

Zecoteks Szintillationskristalle finden auch bei Experimenten der Teilchenphysik und in anderen Bereichen Einsatz, in denen die Detektions-Hardware großen Mengen an ionisierender Strahlung ausgesetzt ist. Zecoteks Herstellungsprozesse und Technologien ermöglichen auch die Züchtung von Einkristallkörpern mit sehr großem Durchmesser und gleichförmigen Eigenschaften, jedoch ohne Rissbildung (ein Problem, das bei vielen anderen konkurrierenden Szintillationsmaterialien besteht), womit eine hohe Elementleistung erzielt wird, die zu niedrigeren Einheitskosten führt. Angesichts der hervorragenden Leistung und der geringeren Kosten der Kristalle können wir die knapp bemessenen Budgetanforderungen von Hochenergiephysik-Experimenten erfüllen, wie von etwa CERNs großem Hadronen-Speicherring und von Positronenemissionstomographie- (PET)-Produkten.

Über Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd.

Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (BOET) wurde im Jahr 2001 gegründet und ist ein Tochterunternehmen des North-China Research Institute of Electronics-Optics (NCRIEO) eines der ersten chinesischen Institute, das die Laser-Technologie erforscht. BOET ist ein führendes Unternehmen bei der umfassenden Herstellung von Nd.YAG-Kristallen, die mittels des Czochralski-Verfahrens in China gezüchtet werden, und verfügt auch über Know-how hinsichtlich der Züchtung anderer YAG-Kristalle, die mit allen Arten von Seltenerd- und Übergangsmetallionen ausgestattet sind, wie etwa Cr4+:YAG-, Yb:YAG-, Nd:Ce:YAG-, Ho:Cr:Tm:YAG und Er:YAG-Kristalle. BOET ist ein wichtiger Handelspartner der Regierung und des Militärs bei der Verbesserung und Entwicklung von Laser-Kristallen und arbeitet im Produktionsverfahren von Szintillationskristallmaterial mit über 20 wissenschaftlichen Experten zusammen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.oet.com.cn

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5212
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.